Frage zu Leasing

Hallo zusammen,

ich hätte da eine kurze Frage:

Und zwar möchte ich in den nächsten Monaten irgendwann ein neues Auto leasen + Kaufoption am Ende. Doch bevor ich das dann normal privat auf mich mache, wollte ich da mal nachfragen.

Mein Bruder hat eine Firma und da stellt sich mir jetzt die Frage, ob man diese Tatsache irgendwie legal nutzen kann, wenn man das irgendwie über seine Firma laufen lässt. Allerdings werde ich das Auto dann 100% privat nutzen (also Fahrten zur Arbeit etc.), meine Fahrten haben aber mit seiner Firma nichts zu tun.

Kann man da irgendwelche Vorteile draus ziehen, seien es bessere Konditionen, steuerliche Vorteile etc.?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_IX

Gibt es nicht die Möglichkeit von Firmenwagen mit Privatnutzung? Wer dann privat fährt, kann ja keiner nachvollziehen.

... und wer bezahlt den geldwerten Vorteil für die Privatnutzung?

Noch einmal: Du solltest nicht erwarten, dass Du hier seriöse Ratschläge bekommst, wie man am besten Steuern hinterzieht.

Gruß
Der Chaosmanager

15 weitere Antworten
15 Antworten

Schon so mancher Unternehmer hat blöd aus der Wäsche geschaut wenn bei der Betriebsprüfung die überwiegend privat genutzen Fahrzeuge der der Familienmitglieder rückwirkend nicht anerkannt werden und dann für zig Jahre eine Steuernachzahlung fällig wird und wenn die Betriebsprüfer dann mal anfangen zu suchen werden Die noch viel mehr Sachen finden bei denen Privates auf die Firma abgerechnet wurde.
Solche "Kostenoptimierungen" können über Jahre gutgehen um dann in einem Desater zu enden.

Deine Antwort