Frage zu Kymco xciting 500ccm 2007

Guten Tag euch allen.
Ich hätte mal ein paar Frgen zum Kymco 500 xciting 2007.
Hätte ein Angebot für ca.2000 Euro. TÜV servic und neuen Vordereifen. Nun meine Frge ist der 2007 ein einspsprizer oder Vergaser. Also ABS soll er ja haben. Ich weiß eben nicht ob ich als neu Rollerfahrer mit einem Vergser klar kommen würde. Könnt ihr im großen und ganzen den Kymco xciting entfehlen. Über so ein zwei Antworten würde ich mich freuen. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit dem Modell und kann mir mit Rad zur Seite stehen.

4 Antworten

Elektronischer Vergaser

Zitat:

@FlorianR schrieb am 14. Dezember 2022 um 22:20:21 Uhr:

... den Kymco xciting entfehlen.
Über so ein zwei Antworten würde ich mich freuen. ..
... mir mit Rad zur Seite...

Zweite Antwort...

Entfehlen würde ich - die EFI-Motoren haben bei Kymco eher mehr Probleme...

Mein Rad zur Seite: Rad ganz genau ansehen...denn die Vergaserversion hatte wahrscheinlich noch kein ABS.

Ich hatte einen Xciting 500 Vergaser von 2007 ohne ABS (die Schlitzscheibe am Vorderrad ist nur für den Tacho!). Einmaß riß die Membrane im Vergaser, was zu Leistungsverlust führte. Wurde auf Garantie gemacht. Sonst keine Probleme.
Ist ein mächtiger Klotz, der aber, einmal in Bewegung, motorradartig stabil fährt.
Der Vergaser springt relativ problemlos an, die Einspritzer dagegen brauchen eine sehr starke/volle Batterie, denn die Spannung darf beim starten nicht abfallen, sonst macht die Elektronik nicht mehr mit.

Fahre den seit vielen Jahren (> 70.000 km).
Steht das ganze Jahr draußen.
Meiner Meinung nach kann der viel ab. Läuft völlig Problemlos.
Ist zwar echt ein riesen oschi. Aber unfassbar bequem.
Bei mir kommt er nur für Erledigungsfahrten zum Einsatz.
Zum Spaß haben, hab ich andere Fahrzeuge...

Einzig Kaltstart mag er nicht. Springt nur bei schönem Wetter an.
Mach am besten bei kaltem Wetter ne Probefahrt. Dann weißt ob er auch dieses Problem hat.