Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Kymco EMR51 wiederbeleben

Kymco EMR51 wiederbeleben

Themenstarteram 16. September 2015 um 16:41

Hey Roller-Freunde.

Darf ich vorstellen, dies ist Erna. Erna und ich sind schon lange ein Paar und nachdem ich Erna über die letzten fast drei Jahre sehr vernachlässigt habe möchte ich das wieder gut machen indem ich ihr eine längst fällige Frischzellenkur spendiere.

Herausforderung hierbei wird sein es preislich so niedrig zu halten das der wirtschaftliche Unsinn nicht allzuweit getrieben wird. Denn das es wohl billiger wäre was neues, altes zu kaufen werdet ihr bei der Mängelliste sicher gleich sehen.

Wer ist Erna eigentlich? Erna ist nen 95er Kymco EMR 51 Roller. Habe schon häufig gelesen das es sich wohl baulich quasi um einen GR1 Modell handelt?

Was gibt's zu tun:

- Ich nenne es mal die "Lenkstange" oder die Gabel ist gebrochen und muss getauscht werden. Hier müßte ich auf Glück beim Schrotti oder Kleinanzeigenportal meines Vertrauens warten?

- Bremsen müssen neu inklusive Bautenzüge falls es sowas gibt?

- Neue Schuhe braucht Erna. Die Mäntel sind noch aus der ersten Stunde und zerfallen bald zu Staub. Evtl. brauch es sogar komplett neue Räder.

Das war es eigentlich schon. Motor habe ich normalerweise auch nach langer Standzeit, draußen über Winter, innerhalb von 5 Minuten anbekommen. Gerade habe ichs probiert da ging nix. Kein Wunder allerdings. Batterie wird tot sein.

Ich würde mich am liebsten selbst drum kümmern aber, wie ihr sicher schon herausgelesen habt, bin ich nicht vom Fach. Meint ihr mit ein wenig Selbststudium könnte das trotzdem klappen?

Bei der Gabel bin ich unsicher. Wird dort spezielles Werkzeug benötigt?

Gibt's gute Selbsthilfewerkstätten wo man eventuell auch etwas Hilfe zur Selbsthilfe erhält? Im Raum Berlin Treptow/Neukölln/Lichtenberg/FHain/Kreuzberg?

Bin für jedes Feedback dankbar!

Ciao!

Img-20150915-112253
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin moin

Also GR1 ist quasi der Motor Kennbuchstabe, nicht das Rollermodell. Da scheint es sich bei dir um einen EMR50 bzw. einen DJ 50 zu handeln.

Reparieren solltest du das alles, bis auf die neuen Reifen selber können. Wenn du wenig Ahnung hast würde ich die besser mir aufziehen lassen

Die Gabel ist relativ leicht zu wechseln, da würde ich die Lenkkopflager gleich mitwechseln, das ist nicht schwer und erklärt sich selber bein ausbauen der Gabel. Was ist denn daran gebrochen ? Oben die Gabelbrücke oder die Dämpfer unten ?

Die Bremsen sind auch nicht schwer, aber man braucht gerade hinten um das Rad ab zu nehmen halt ne gute Ratsche dafür. Wenn das Rad ab ist kann man gleich die Reifen drauf ziehen lassen

Den Bremszug für vorne gibt es hier:

http://www.ebay.de/.../221866653788?hash=item33a848785c

Den für hinten gibt es hier:

http://www.ebay.de/.../161727878147?hash=item25a7bb9403

Bremsen sind vorne wie hinten Trommeln, daher hier die Bremsbacken:

http://www.streetlights.de/3006030_Bremsschuhe_RMS.html

Dazu würde ich noch einen Zahnriemen, Luftfiltermatte und Zündkerze empfehlen. Den Vergaser zu reinigen wäre auch eine gute Sache bei dem Alter

Themenstarteram 16. September 2015 um 22:47

Hey und Danke!

Das macht ja Mut. Und ja, richtig, EMR50 DJ50 jetzt wo du es sagst klingelt was ;). Ob ich das alles selber schaffe wage ich aber noch zu bezweifeln :confused:

Der Bruch war, wenn ich mich recht erinnere circa 40-50cm unterhalb des oberen Endes was zum Vorschein kommt wenn man die Amatur abnimmt. Ich habe es nur einmal bei Rollerscholz gesehen als die das feststellten. Es war wohl mal geschweißt und dann bei einem Diebstahlversuch wieder gebrochen. Unter der Amatur kam eine für mich komisch aussehende Befestigung zum Vorschein. Deswegen die Frage nach einem Spezialwerkzeug. Ist normalerweise nicht notwendig?

Dann begebe ich mich auf jeden Fall mal auf Kleinanzeigensuche. Mal sehen wann ich fündig werde. Zeit ist ja genug.

Eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zu viel verschlissen, dazu die gabel.

Probier erstmal das zerlegen. Bevor die gabel nicht getauscht wird, würde ich nichts anderes kaufen.

Zum neuen Riemen gehören auch neue variogewichte. Vllt sind auch die steigscheiben verschlissen... Müsste man prüfen... Denke von den kosten wirst du bei 300€ aufwärts landen. Wenn du alles selbst machen kannst...

Themenstarteram 17. September 2015 um 9:34

Genau das habe ich mir vorgenommen. Muss nur ein trockenes Plätzchen finden zum basteln und lagern.

Keller. Solange kein Benzin im Spiel ist, darfst du das...

Als wirtschaftlichen Totalschaden würde ich das jetzt nicht grad bezeichnen, eher als normalen Verschleiss (bis auf die Gabel) der eh irgendwann auftritt wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Nur wurde halt über eine lange Zeit keine Wartung durchgeführt

Klar. Aber die Reparatur übersteigt den wert den die Kiste hat, wenn sie ganz wäre.

Damit wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 17. September 2015 um 12:36

Im Keller wird schwer. Ich würde schon dort basteln wollen wo ich auch lagere und zum basteln ist der Keller deutlich zu klein.

 

Das es theoretisch ein wirtschaflticher Totalschaden ist weiß ich. Aber sie ist flink, zuverlässig und mir ans Herz gewachsen. Deshalb gehts für mich OK solange die Kosten im Rahmen bleiben.

 

Ich schaue auch nach Ersatz DJ50/EMR50 und würde bei nem guten ANgebot vlt auch zuschlagen (nach Probefahrt)

Wenn du ne krücke bekommst die auch nicht läuft, haste wohl gute Chancen. Aber riemen+rollen lieber neu. Versuchs erstmal auseinander zu bekommen, ohne was kaputt zu machen...

Themenstarteram 17. September 2015 um 21:57

Was für Rollen?

Allgemein die Frage. Wenn sich ein Schnäppchen bietet für eine halbwegs fitte EMR50/ DJ50 kann man da relativ bedenkenlos zuschlagen? Sind die alle circa gleich zuverlässig und spritzig? An meiner war halt nichts gemacht und sie war flink im Sprint, ausreichend in der Endgeschwindigkeit und zuverlässig auch bei bis zu 0 Grad.

Zusätzlich ist sie durch die geringe Größe auch schön unauffällig und ich hatte das Gefühl tendenziell weniger rausgwunken zu werden als andere mit schnittigen Piaggio oder Peugeot Rollern.

Die variorollen. Bestandteil der variomatik. Sorgt dafür dass dein antriebsriemen eine andere übersetzung macht. Ist wie der Riemen ein Verschleißteil.

Rauswinken hat andere Gründe. Wer sich auskennt, hört schon seine Kandidaten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Kymco EMR51 wiederbeleben