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Kymco Zing 125 ccm / welches Öl?

Kymco Zing/ Meteorit 125
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:47

Hallo zusammen!

Freue mich das es bald wieder los geht (bin mit putzen noch nicht soweit) :-)

Anspringen tut "mein Möhrchen" nach der Winterpause anstandslos.

Jetzt habe ich gesehen: Öl muss drauf!

Kann allerdings nirgendwo was finden, wo steht was das für Öl sein muss :-(

Bevor ich irgendwas falsch mache kann mir vielleicht jemand sagen, welches ich kaufen muss.

Vielleicht gleich sofort schon: an der Tanke .... :-))))

LG, Ute.

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11 Antworten
am 9. Mai 2013 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von aisha81

Hallo zusammen!

Freue mich das es bald wieder los geht (bin mit putzen noch nicht soweit) :-)

Anspringen tut "mein Möhrchen" nach der Winterpause anstandslos.

Jetzt habe ich gesehen: Öl muss drauf!

Kann allerdings nirgendwo was finden, wo steht was das für Öl sein muss :-(

Bevor ich irgendwas falsch mache kann mir vielleicht jemand sagen, welches ich kaufen muss.

Vielleicht gleich sofort schon: an der Tanke .... :-))))

LG, Ute.

Hallo Ute, steht im Handbuch, Oder ich sag es dir! 15W-40.

LG. Achim

Aber bitte Motorradöl. KEIN Auto-Öl verwenden.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 17:47

Bei ATU hat man mir von 15 W 40 abgeraten: das gäbe es nur noch für Autos!

Und 10 W 40 Motorradöl verkauft: das wäre das bessere!

Jetzt bin ich gespannt: nach "Mopped" putzen regnet´s heute den ganzen Tag und nix

ist mir "mal eben ne Runde drehen".

LG, Ute.

Dann noch einen TIP! Wunderbäume bei ATU = JA. Fachlichen rat bei ATU = NEIN!

Wenn in der Anleitung 15W40 steht, und dies tut es ausschliesslich! Dann kommt auch nur 15W40 rein. Also wenn du das Zeug noch hast, bring es zurück. Die Kupplungen können ganz schnell rutschen, wenn du falsches Öl drin hast. Und dann hat dir kein ATU-Mitarbeiter das Öl verkauft. Das haste dir dann selbst ausgesucht... Fall du eine neue Kupplung brauchst.

Inwiefern die Kymco von Mineralischen Öl auf teilsynthetisches (was du wohl gekauft hast) reagiert, wirst du wohl selbst probieren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von aisha81

Bei ATU hat man mir von 15 W 40 abgeraten: das gäbe es nur noch für Autos!

Ja nee, is klar... :rolleyes:

Schau doch mal z. B. hier beim Louis, da gibt´s 15 W 40, mineralisch, für Motorräder:

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038454

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 15:59

Mein 2. Besuch bei ATU und wieder ne Klatsche :-(

Beim 1. haben die mir ein Ladegerät für Auto und Roller verkauft: Ende vom Lied: Batterie im Eimer.

Und jetzt das mit dem Öl: da haben sie extra den "Motorrad-Fachmann" für ran geholt (zur Beratung). Bin stinksauer: ich habe geglaubt, das ich das "bessere Öl" gekauft habe: 1 ltr. knapp 20 Euro!

Gibt es die Möglichkeit das wieder abzulassen und neues Öl zu kaufen (nur nicht bei ATU).

Vorrangig erstmal Öl ablassen: noch ist nichts passiert, bin ja noch nicht gefahren!

Würde mich freuen, wenn jemand mich "beruhigen" könnte: bin gerade "völlig aufm Baum".

LG, Ute.

Nächster Gau, das Ladegerät war zu stark?? Kannst du auf Motorrad einstellen? Wieviel Ladestrom macht es? Muss drauf stehn!!

Ich habe sowas: Klick

Gab es aber mal für 10€. Nur so als Beispiel. Das kannste auch im Wochentakt im Winter dran lassen.

Ansonsten Öl ablassen und bei Louis(.de) kaufen oder bestellen. Das ganze heisst dann "MOTORENOEL PROCYCLE 4-T." und kostet 7,99 pro Literflasche bzw. 25€ für 4 Liter. Das Altöl in gekaufter Menge kannst du mit dem ATU Kassenbon bei ATU abgeben. Privatkunden dürfen in Handelsüblichen Mengen ihr Altöl beim Händler "kostenlos" abgeben.

Wobei ich das frische 10W40 Motorradöl drin lassen würde. Merkst du die Kupplung rutschen (ist wie schleifende Kupplung) ablassen und tauschen.

@ Ute:

Das mit dem Öl seh ich auch so wie Papstpower; würd das, was drin ist, erst mal probieren (teuer genug war´s ja). Steht da evtl. irgendwo bei der Spezifikation "JASO MA" mit dabei? (Das wär der Hinweis auf ein "Motorradöl", sprich dieses Öl ist für Motor und Getriebe geeignet. Fehlt der Hinweis, heißt das aber auch nicht gleich, daß das Öl nix is!).

Ladegerät: Hier muß der Ladestrom der Batteriekapazität angepaßt sein, als Faustformel gilt: Ladestrom (in A)= Kapazität der Batterie (in Ah):10. Also z. B. bei 14 Ah wäre ein Ladestrom von 1,4 A noch o. k.

Wundert mich aber, wenn das Ladegerät auch für Roller geeignet ist; die haben doch auch nicht so riesengroße Batterien, oder?!

In Zukunft würde ich an Deiner Stelle bei solchen Fragen lieber mal in ein vernünftiges Motorradfachgeschäft gehen (Louis, Gericke), und nicht gerade zu ATU... ;)

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Martin P. H.

@ Ute:

Das mit dem Öl seh ich auch so wie Papstpower; würd das, was drin ist, erst mal probieren (teuer genug war´s ja). Steht da evtl. irgendwo bei der Spezifikation "JASO MA" mit dabei? (Das wär der Hinweis auf ein "Motorradöl", sprich dieses Öl ist für Motor und Getriebe geeignet. Fehlt der Hinweis, heißt das aber auch nicht gleich, daß das Öl nix is!).

Ladegerät: Hier muß der Ladestrom der Batteriekapazität angepaßt sein, als Faustformel gilt: Ladestrom (in A)= Kapazität der Batterie (in Ah):10. Also z. B. bei 14 Ah wäre ein Ladestrom von 1,4 A noch o. k.

Wundert mich aber, wenn das Ladegerät auch für Roller geeignet ist; die haben doch auch nicht so riesengroße Batterien, oder?!

In Zukunft würde ich an Deiner Stelle bei solchen Fragen lieber mal in ein vernünftiges Motorradfachgeschäft gehen (Louis, Gericke), und nicht gerade zu ATU... ;)

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 20:16

Spez. Motorradöl ist das wohl, was man mir bei ATU verkauft hat: wurde ja "sogar" der Motorrad-Fachmann hinzu geholt!!!!!

War heute noch zu einer hiesigen Motorrad-Werkstatt: auch da wollte man mir SAE 10 W 40 verkaufen mit dem Hinweis das wäre üblich!

SAE 15 W 40 würde nur noch für "ganz alte Schinken" gebraucht!

Meine "kleine Zing" ein alter Schinken :-(

LG, Ute.

Ute, reg Dich doch nicht so drüber auf... ;)

Vielleicht geht´s ja mit dem 10 W 40 auch. Das sagt doch nur was über die Viskosität des Öls aus ->

http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl#SAE-Klassifikation - aber noch nichts z. B. darüber, ob es mineralisch oder synthetisch ist, oder welche weitere Spezifikation es hat.

Und mit der Batterie - woher weißt Du, daß es das Ladegerät war, was die geschrottet hat? Vielleicht war sie auch einfach am Ende... wie alt war denn diese Batterie?

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