Frage zu KTuner-Flash 1.2

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo Community,

ich möchte mir bei eBay den KTuner-Flash V1.2 kaufen.

Ich fahre den Civic Sport+ Baujahr 2018 mit Schaltgetriebe. Bevor ich das Teil kaufe, wollte ich nur ganz sicher gehen welche Version ich angeben muss.

Es geht um dieses Angebot:

hXXps://www.ebay.de/.../183152465861?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Danke für eure Hilfe.

174 Antworten

Zitat:

@Reborn schrieb am 24. Juli 2024 um 14:19:30 Uhr:

Moin, wie ist denn so eure Langzeit-Erfahrungen mit dem KTuner? Bin wieder am überlegen, ob ich ein Chiptuning mache

Ich habe KTuner seit cirka drei Jahren und 40.000 Kilometern laufen, aber weniger wegen der Leistungssteigerung, sondern einfach weil mich das Vibrieren und dieser unruhige Leerlauf an dem Auto so dermaßen genervt hat. KTuner war eine einfache Möglichkeit, die Leerlaufdrehzahl zu modifizieren

Ich habe gerade neulich mal Geschwindigkeiten gemessen: 0-100 Km/h dauerte 6,60 Sekunden. Die Viertel Meile hat 14,81 Sekunden gedauert (155,25 Km/h). Ich denke die Viertel Meile Zeit ist auch ohne KTuner schaffbar. Meine Ganzjahrsreifen sind halt nicht die aller besten und ich tanke auch kein Super Plus, das sollte für Performance in Verbindung mit Ktuner besser sein, wenn ich mich nicht irre.

@FLJUNGE
Ich habe bei mir nur die Leerlaufdrehzahl angepasst (Begründung siehe einen Post vorher). Ansonsten musst du bei den Base Tunes gar nichts anpassen, die sind perfekt auf unseren 1.5 Turbo zugeschnitten. Auf dem Prüfstand war ich nicht, würde mich zwar schon interessieren, aber dafür war ich mir immer zu geizig.

Vielen Dank für die Rückmeldung

Zitat:

@FLJUNGE schrieb am 23. Juli 2024 um 14:19:43 Uhr:

Es gibt ja Basline MAPs in verschiedenen Versionen.
Wie sieht es da mit Lambda und Luftmasse aus? Sind sie vorgegeben Werte auch für den Europäischen Raum geeignet. Frage deshalb da denke ich mal die meisten Files für USA usw. geschrieben wurden.

Ich denke in einigen Teilen von Nordamerika ist das Klima dem unseren nicht so ganz unähnlich. Also da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Wenn man extrem fährt, macht bestimmt der Einbau eines Ladeluftkühlers Sinn. Ich kann aber auch gerne mal loggen oder Parameter ablesen und sie dir sagen, wenn dir das hilft? Muss ich nur rausfinden wie Lamda und Luftmasse (AFR?) in der englischsprachigen KTuner App heißen.

Das wäre natürlich toll wenn du mal Zeit hast und diese Parameter mit loggen kannst. AFR wäre interessant unter Volllast.

Das kann ich machen, sobald ich den kaputten Schlauch im Motorraum ersetzt habe. Fährst du den 1.5 Handschalter oder den mit CVT? Ich fahre den CVT und könnte z.B.: im Sportmodus mit den Schaltpaddles im dritten simulierten Gang eine Zeit lang Vollast fahren. Wie lange sollte das sein, damit der Log was bringt?

Für eine Autobahn, auf der ich den Topspeed von cirka 240 Km/h (Tacho, nicht GPS) erreichen kann, kann ich momentan nicht bieten, dafür müsste ich zuerst einmal mindestens eine Stunde Autofahren um an so einen Abschnitt zu kommen.

Ich fahre den Handschalter. Denke es reicht eigentlich aus ein paar Beschleunigungsdurchgänge von unterer Drehzahlbereich bis Drehzahlende. Höchstgeschwindigkeit muss nicht gefahren werden.

@FLJUNGE
Im Anhang mal ein Log von einem kurzen Pull von unter 20 Km/h auf cirka 170 Km/h. Danach noch ein paar Kilometer mit ca. 80 Km/h gefahren, also da kommt nichts mehr spannendes.

Die Außentemperatur war nur 16 Grad. Was mir in der Tuner View App aufgefallen ist, Knock Control ging durch die eine kurze Beschleunigung von 0.49 auf 0.59 rauf und blieb dort auch eine Zeit lang so erhöht, aber das liegt vielleicht ja daran, dass ich nur E10 tanke.

Vielen Dank für deine Log Fahrt. Hast du sie Stage 21 PSI geflasht?
Muss ich mir dann gleich mal genauer ansehen wenn ich zurück vom Urlaub bin und am PC bin. Danke nochmal

Ich nutze die "Dual Starter 21 PSI". In dem Tune hat man drei wahlbare Slots, die man auch während der Fahrt per Lenkradtasten wechseln kann. Ich habe den Log mit Tune 1 gemacht, da sollte was mildes bei den Quick Adjustments eingestellt sein, weil's mir nicht um Leistungssteigerung ging.

Welche Parameter ich bei den Quick Adjustments ich für welchen der drei Tunes genau eingestellt habe, weiß ich nicht mehr genau. Muss ich mal nachschauen, ob und wie ich das im Nachhinein rausfinden kann.

Deine Antwort