Frage zu Klopfsensor PF
Da mein Motor als nicht so rund läuft und ich nach genaueren lesen der threads im Forum immer öfter mit den Begriffen Klopfsensor und Notlauf konfrontiert wurde, wollt ich mal wissen, was macht der Klopfsensor eigentlich genau?
Das Kabel is bei mir an mehreren Stellen leicht angescheuert, also Isolation beschädigt. wenn der Motor läuft, und ich zieh den Stecker ab, dan ändert sich: gar nix, läuft noch genauso unrund.
is der Motor dann im Notlauf?
Was heisst Notlauf dann eigentlich?
Kanns daran liegen?
Aus der Suche bin ich auch net so schlau geworden
34 Antworten
jo das topic sagt alles wenn wer noch weiss mit welchem drehmonent ich denn annen pf motor dranschrauben muss bescheid sagen
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der misst die klopffetigkeit des treibstoffs...
damit sich dann das motor management besser auf super/super plus oder halt benzin einstellen kann...
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ahja also wichtiges teil ? weil ich hab denn einfach so festgezogen und motor läuft unruhig
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfsensor? wofür is das teil gut?' überführt.]
Wichtig schon. Der stellt wenn der Motor durch schlechten Kraftstoff klopft (der Sprit sich selbst entzündet vor dem Zündzeitpunkt) die Zündung später.
Mit was für einem Drehmoment der angezogen werden muss weis ich allerdings auch nicht...
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Die Klopfregelung hat die Aufgabe, eine "klopfende" oder "klingelde" Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches zu verhindern und gleichzeitig den Zündwinkel in jedem Arbeitspunkt so weit in richtung "Früh" zu stellen, daß der Motorbetrieb entlang der Klopfgrenze führt. Dies vermindert den Kraftstoffverbrauch und erhöht gleizeitig die Motorleistung.
Die Klopfgrenze ist abhängig von:
- Kraftstoffqualität
- Gemischzusammensetzung
- Brennraumgetaltung
- Verdichtungsverhältnis
- Lastzustand
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfsensor? wofür is das teil gut?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Welle
Die Klopfregelung hat die Aufgabe, eine "klopfende" oder "klingelde" Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches zu verhindern und gleichzeitig den Zündwinkel in jedem Arbeitspunkt so weit in richtung "Früh" zu stellen, daß der Motorbetrieb entlang der Klopfgrenze führt. Dies vermindert den Kraftstoffverbrauch und erhöht gleizeitig die Motorleistung.
Die Klopfgrenze ist abhängig von:
- Kraftstoffqualität
- Gemischzusammensetzung
- Brennraumgetaltung
- Verdichtungsverhältnis
- Lastzustand
Perfekt...
Wenn er falsch angezogen ist bekommt das SG falsche werte und die regelung stimmt nicht. Entweder geht er in Notlauf oder du hast im schlimmsten fall löcher im kolben.
Das drehmoment kommt auf den sensor an, den gibt es in 90° und 180° gewinkelt. Weißt du welchen du hast oder kannst du ein bild machen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfsensor? wofür is das teil gut?' überführt.]
Kurze Zwischenfrage:
Hat jeder Motor so ein Klopfsensor, oder nur einige Motortypen oder nur die Neuen?
THX
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfsensor? wofür is das teil gut?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von MichiK
Hat jeder Motor so ein Klopfsensor, oder nur einige Motortypen oder nur die Neuen?
meistens nur die neueren, oder auch nur einige weniger der alten!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfsensor? wofür is das teil gut?' überführt.]
das drehmoment zum anziehen betràgt in etwa 2 kilo, allerdings ist es nicht so von bedeutung.
einen unrunden leerlauf kann das nicht verursachen.
solltest mal den zùndzeitpunkt kontrollieren , es ist mòglich das der motor zuviel vorverstellung hat.
chris
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Zitat:
Original geschrieben von MichiK
Kurze Zwischenfrage:
Hat jeder Motor so ein Klopfsensor, oder nur einige Motortypen oder nur die Neuen?
THX
Den haben fast alle GTI´s (also die Digifant Motoren), der 16V PL und der G60
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also so ein MH-Motörchen hat diesen nicht 🙁
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Zitat:
Original geschrieben von faithless82
also so ein MH-Motörchen hat diesen nicht 🙁
nein, ganz sicher nicht
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alles klar danke frage beantwortet 🙂
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Drehmoment liegt ca. bei 20 Nm
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20Nm = 2kg/cm2 wurde auch schon erwàhnt
chris
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfsensor? wofür is das teil gut?' überführt.]