Frage zu kleinem Crash

Opel Astra F

Also folgendes es war inner Einbahnstraße da war eine mit nem silbern Golf die in die falsche Richtung gefahren is bzw sie war dabei.

Vor mir war nen schwarzer Golf (also ein Rudel 😁)

Der stand erst und hat dann zurückgesetzt wohl damit die mit dem silbernen Gold besser umdrehen kann, aber er hat zurückgesetzt ohne zu schauen und ist mir rückwärts auf meine Front gedonnert.

Schaden bei mir is nen Riss in der Stoßstange, nen kleiner Abdruck von seiner und die Kennzeichenhalterung is am Arsch.

Schuldfrage is ja klar er is schuld und ich stand ja (so schnell konnte ich nich ebenfalls in der Rückwärtsgang schalten und zurücksetzen).

Wir haben personalien getauscht und heweils Fotos aufgenommen und er sagte er wird seiner Versicherung bescheid geben und die würden sich dann wohl Monag bei mir melden.

Nun wollte ich mal wissen wie da der allgemeine Ablauf ist und was ich so als Wiedergutmachung erwarten kann.

Hab mit sowas noch keine Erfahrung 🙂

52 Antworten

Morgen nachmittag wissen wirs dann 😉

Naja ich will nich reich werden aber der Schaden soll schon gedeckt sein...

Bißchen was drüber hinaus wäre natürlich nich zu verachten ^^

Sagt ma der von Opel meinte (ich fand irgendwie im frechen Unterton), dass es bei einem Auto dieses Alters (Bj 1992 also so alt find ich das nu auch noch nicht und 136tKm is auch nich so extrem viel Laufleistung) durchaus sein könnt das die Versicherung nur nen halben Schaden trägt, weil sich neu nicht mehr lohnt das wäre schon fast nen Totalschaden.

Dann hab ich dem ersma gesagt das die alten zum Teil fast besser und zuverlässiger fahren als die neuen 😁

Irgendwas von Vorschäden hat der noch gebrabelt, das Auto hat aber keine zumindest keine offiziellen.

Morgen kann ich den Kostenvoranschlag abholen.

Meint ihr das is wahrschienlich das da wer von der Versicherung vorbeikommt und eventuell die Auszahlung kürzt?

Wenn da morgen was von Vorschäden in dem Wisch steht werd ich das nicht akzeptieren... Oder was steht alles in so nem Kostenvoranschlag?

Zitat:

Original geschrieben von Paraglides

Oder was steht alles in so nem Kostenvoranschlag?

auflistung aller teile mit wert und arbeitsleistung

ob der wagen von 92 is kann dem typen scheißegal sein... ich hätte den gefragt ob der mir ein neues auto schenkt.

Das war sowieso der mir unsympatischste Typ der da arbeitet...

Der hat mich noch blöd gefragt was hinter der Stoßstange is und ob die original wäre also ich frag mich ma wer von uns beiden mehr Ahnung haben sollte ich oder er...

Hab ich also Motorhaube aufgemacht damit er schauen kann was dahinter is 😁

Jeder kennt nen GSi und sagt wie geil die waren und immer noch sind und der weiß da überhaupt nix 🙄

Naja denke nicht das er den Kostenvoranschlag selber schreibt das läßt der wen machen da läßt sich ja kein Meister zu herab.

Ähnliche Themen

Unfall

Hallo,
du hättest gleich die Polizei holen sollen, so wie die anderen schon geschrieben haben, kann er jetzt etwas total anderes sagen.
Als ich mit dem Corsa von meinem Vater gefahren bin, hat mir ein Audifahrer den Fahrerspiegel abgefahren - Fahrerflucht - bin hinter her gefahren und habe ihn angehalten . Er behauptete dann der Spiegel war schon ab als ich gekommen bin ( Audifahrer halt , großes Auto und nicht fahren können, DDR Führerschein halt, und so weit wie ich es weiss, konnte man da damals sehr schnell ran kommen wenn man da Geld hatte ohne Fahrschule zu machen.). Auf alle Fälle hat der neue Spiegl mit Einbau bei Opel ca 135€ gekostet, habe von der Versicherung dann nur die Hälfte bekommen, weil der natürlich etwas anderes erzählt hatte und noch 3 Personen als Zeuge im Auto hatte, ich hatte keine. Er hatte mir die Vorfahrt genommen, den Bullen hatte die Fahrerpflucht nicht Interessiert und meinte das Passiert dort Täglich ???????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hoffe konnte dir Helfen.

MfG Opelfrick

Re: Unfall

Zitat:

Original geschrieben von opelfrick

DDR Führerschein halt, und so weit wie ich es weiss, konnte man da damals sehr schnell ran kommen wenn man da Geld hatte ohne Fahrschule zu machen

hä?

Ja nu er hat den Schaden ja zugegeben sonst würde seine Versicherung keinen Konstenvoranschlag wollen den ich übrigens grad in den Händen halte.

Das ganze würde 1530,34€ kosten glaub nich das man das ganz bekommt kann ich mir einfach nich vorstellen...

klingt doch gut... dann kopier den schrieb od. fax den zu seiner versicherung... ham die damals am telefon nix gesagt wie das mit der auszahlung läuft?

Re: Re: Unfall

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

hä?

es gibt ganz ganz dumme leute mit vorurteilen und keiner ahnung... ist wohl kein deutscher sondern nen waschechter wessi... ist echt traurig was manche von sich geben...

Wessi

Bin kein Wessi. Aber ich kenne da schon welche, die da damals ohne Fahrschule und Prüfung trotzdem einen Führerschein haben.

Re: Wessi

Zitat:

Original geschrieben von opelfrick

die da damals ohne Fahrschule und Prüfung trotzdem einen Führerschein haben.

aus welcher quelle hast´n solchen mist?

Wenn Du nicht nach KVA Umfang reparieren lässt abzüglich 19%. den KV musst du wohl auch löhnen (wobei sich da mit der versicherung reden lässt, ist billiger als ein gutachten)
Achte drauf Dass du die Auslagenpauschale und Nutzungsausfall bekommst (für die Reparaturdauer, allerdings nur wenn auch repariert wird - nicht zwingend bei Opel)
warum siollten die was kürzen? der schaden ist da und fertig. Mag allerdings sein dass schon ein Totalschaden vorliegt, dann sieht das anders aus,...

Unter Totalschaden versteh ich eigentlich immer was nicht mehr fahrbereites, das klingt irgendwie so hart 😁

Ich wollte es ansich nicht gleich reparieren lassen und wenn dann nicht da oder selbst was machen.

Also langt mir der Kostenvoranschlag? Dann schick ich den wohl morgen zu der Versicherung und mal sehen was die dann antworten und wieviel sie letztendlich zahlen...

D.h. ich muss auf jeden Falll 19% abziehen und naja der KOstenvoranschlag hat 25€ gekostet das kann ich zur Not auch selber verkraften aber sollte ich auch mit in Rechung stellen, zumindest versuchen?

Die Kennzeichenhalterung müsste ich noch dazunehmen meine ist ja angeschlagen. Was kostet die noch so?

Neues Nummernschild muss denke ich nicht sein so minimal wie das verbogen is kann man das zur Not auch leicht zurechtbiegen denke ich mal.

Kennzeichenhalter gibts geschenkt :-)
Eine Auslagenpauschale (25€) gibts noch und die Mehrwutzsteuer nur soweit sie anfällt (also für die tatsächliche offizielle Reparatur)
1500€ sind in einem solchen fall nicht unüblich, bei mir waren es gar 2600 weil die Dame genau 3 Bleche getroffen hat (von außen sogut wie nicht zu sehen, einzig sichbarer Schaden: eine leicht verschobene Stoßstange und ein etwas verzogener Kotflügel)

Und du hast den vollen Preis bekommen?

Was hattest du denn fürn Baujahr mit wieviel KM?

Achja der von der Versicherung würde gern Bilder mithaben denke mal das ist legitim und sein Recht oder?

Dann schick ich nämlich die von mir gemachten mit...

Deine Antwort