Frage zu KFZ Ummeldung und KFZ-Verkauf
Hallo Community,
ich entschuldige mich vorab, wenn es das Thema hier schon so oder so ähnlich gab.
Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte mein Motorrad verkaufen, vorhin hat mich ein Interessent darauf hingewiesen, dass ich mein KFZ mit meinem Umzug hätte unverzüglich ummelden müssen. Der Hintergrund ist, das Fahrzeug stand bis vor einem Jahr bei meinen Eltern und ich bin vor zwei Jahren aus dem Elternhaus ausgezogen (wo das Fahrzeug auch gemeldet war). Ich habe die Ummeldung einfach verpeilt.
Muss ich jetzt das Fahrzeug, wenn ich dieses übermorgen verkaufen möchte zwangsweise noch auf meinen neuen Zulassungskreis ummelden oder kann der Käufer mit dem Kaufvertrag wo meine neue Adresse drin steht mein Fahrzeug beim Straßenverkehrsamt abmelden, oder stehe ich mich besser, wenn ich das Fahrzeug über meinen alten Zulassungskreis abmelde? Wie lange würde eine Ummeldung auf meinen Namen im neuen Zulassungsbereich online dauern?
Nach einer Recherche stellte sich raus, dass es zu einem Bußgeld kommen kann und ich befürchte jetzt das schlimmste..
Ich bedanke mich vorab für jede geteilte Erfahrung und Antwort, wie ich am besten vorgehen sollte.
Liebe Grüße Thomas
15 Antworten
Jo, passt schon.
Danke für die Informationen.
Gruß jaro