Frage zu JS-Garantie und Wartung E 220 d Coupé Bj. 2017

Mercedes E-Klasse X213

Hallo
Ich habe das auto erst seit Kurzem bin noch sehr unerfahren mit mercedes
Habe garantie auf mb junge steren
Muss jz inspektion b machen lassen was würde es micht kosten weil ich diese garantie habe
Also trotzdem 800€ oder sind die da kullanz ?

Wäre eine hilfe danke.

19 Antworten

Schöner hätte ich es auch nicht erklären können 🙂

"Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung
Zusätzlich zur gesetzlichen Autokauf Gewährleistung kannst du dich mit einer Gebrauchtwagengarantie absichern. Im Schadensfall überlagert die Garantie aber nicht die Gewährleistung beim Autokauf – deine Rechte aus der Gewährleistung sind weiterhin wirksam, auch wenn viele Autohändler das abstreiten.

Eine Gebrauchtwagengarantie ist freiwillig und oft mit Zusatzkosten verbunden. Außerdem decken Garantien oft nicht alle Mängel ab oder enthalten eine Selbstbeteiligung des Käufers. Bei einem Sachmangel ist es deswegen oft klüger, zu prüfen, ob der Sachmangel nicht unter die Autokauf Gewährleistung fällt."

selber link w. o.
https://www.allianzdirect.de/.../

Ein guter Händler, und das habe ich schon mehrmals bei Anfragen festgestellt, macht zumindest eine Inspektion und ggf. auch noch eine HU. Wahrscheinlich genau deshalb. Ich finde das ist eine gute Sache und vermittelt ein verringertes Risiko. Wenn deshalb das Fahrzeug ein paar Euro mehr kostet, ist es das wert, finde ich.

Allerdings macht das nicht jeder.

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 8. September 2022 um 22:55:06 Uhr:

@ O.Berg
Das gilt auch für gebrauchte 🙂

"Die Autokauf Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht, die gewerbliche Autohändler dazu verpflichtet, Sachmängel an verkauften Autos zu beheben. Die Gewährleistung beim Autokauf hat immer eine Laufzeit von mindestens zwei Jahren, das gilt für Neu- und Gebrauchtwagen und kann nicht ausgeschlossen werden."

https://www.allianzdirect.de/.../

MfG Tom

Soweit ich es wusste war es 24 Monate bei Neuwagen und 12 Monaten bei Gebrauchtwagen. Hat sich Woche seit dem 1.1.22 geändert
Was der Händler aber noch machen kann, er kürzt die Zeit auf 12 Monaten. Muss dies aber schriftlich fixieren.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/aenderung-des-kaufrechts-ab-1-1-2021-193215.html

Was sich zum Glück verändert hat das die Beweisumkehr erst nach 12 Monaten greift.

Der gewerbliche Verkäufer kann schon kürzen, denn nach einem Jahr kannst sowieso nicht nachweisen, daß der Mangel schon beim Verkauf vorhanden war. Somit egal.
Wichtig ist das erste Jahr, da ist der gew. Händler in der Beweispflicht. FIND ich GUT SO