Frage zu Injektor Rücklaufmenge

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

Da unserer (S204 220 CDI, OM651, ca. 270.000km) ein klein wenig unruhig im Stand ist, ein leichtes Nageln zu hören ist und die Ansaugbrücke schnell verrußt, haben wir den Rücklauf überprüft. Hier die Werte nach ca. 4 Minuten im Stand:

Zylinder 1: 55ml
Zylinder 2: 50ml
Zylinder 3: 53ml
Zylinder 4: 48ml

Sind diese Werte in Ordnung oder tanzen Zylinder 1 und 3 aus der Reihe?

Und beim Abstecken der Rücklaufköpfe sind bei zweien diese Plastikschieber abgebrochen. Die Rückläufe sind in Ordnung.
Werden die beiden nicht mehr halten und lecken oder wird das halten, da die selbst ja auch mit Widerstand gesteckt sind?

Gruß

5 Antworten

Hallochen,

die Rücklaufmenge sollte bei allen vier Injektoren gleich sein, sollte einer spinnen wäre es besser alle vier zu tauschen. Die Rücklaufmenge misst man einmal bei kaltem Motor und einmal bei warmen Motor nur so als kleiner Hinweis 🙂 .
Hast du es mal mit einem Injektoren Reiniger versucht (Firma Wagner kann ich persönlich Empfehlen) ?

Die Plastikschieber brechen leider gerne schnell weg, es gibt im Netz dafür aber Ersatz, so solltest du aber nicht rumfahren, manche sichern die Rücklaufleitung mit Kabelbindern....geht vielleicht erstmal übergangsweise aber bitte nicht auf Dauer.

Thema Injektoren noch schnell, dort teilt sich die Meinung welche man kaufen kann, ich würde aber keine Überholten nehmen sondern nur von MB.

VG 🙂

Hallo. Danke für die erste Rückmeldung. Stimmt, einmal kalt und warm Prüfen ist ein guter Weg. Haben gerade nochmal kalt geprüft. Ca. 5-6 Minuten laufen gelassen:

Zylinder 1: 48ml
Zylinder 2: 46ml
Zylinder 3: 52ml
Zylinder 4: 45ml

Bzgl. der Rücklaufleitung, unserer hat den wo die Leitung in der Mitte zurück geht und nicht den wo es am Ende zurückgeht. Unseren habe ich z.B. bei Autoteiledirekt nicht gefunden, nur den anderen.

LG

Ich glaube die Rücklaufleitung gibt es für relativ kleines Geld bei MB.

Um evtl. den Nagelnden Injektor zu finden kannst du auch je einen Finger auf den Injektor legen und den Motor von einer zweiten Person Starten lassen (der Nagelnde Injektor sollte mehr Nageln wie die anderen, am besten wenn der Motor kalt ist).

Danach würde ich einen Injektor Reiniger in den Tank geben, mit etwas mehr Last über die AB fahren und den Fall beobachten bzw. nach der Tankfüllung noch einmal die Rücklaufmenge messen. Sollte es nicht besser sein kannst du auch noch zum Bosch Service fahren und dort die Injektoren prüfen/reinigen lassen.

In der letzten Instanz würde ich die Injektoren tauschen.

Beste Grüße 🙂

Gerade bei Mercedes angerufen. Die Teilenummer habe ich aus dem Thread hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-erneuern-reparatursatz-t8147697.html

Mercedes sagt 165€ inkl. Steuer und zur Zeit ist es nicht lieferbar. Datum unbekannt. Kleines Geld ist das nicht 😁

Bzgl. Finger drauf halten, einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Als nächstes werde ich das Reinigungsmittel besorgen.

LG

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…165€ für den Spaß ?? Na klasse…

Ich drücke dir die Daumen das der Reiniger etwas bringt. Ich kann dir wie gesagt den von Wagner empfehlen. https://www.classic-oil.com/diesel-additiv/injector-reiniger/209/

Lg.

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