ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Frage zu Hydrafahrwerk und Berganfahrhilfe

Frage zu Hydrafahrwerk und Berganfahrhilfe

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 17. September 2016 um 19:06

Ich hätte folgende Frage:

Habe am Donnerstag mein C5 beim Citroën Händler abgeholt, in der Fahrzeugbeschreibung stand das dass Fahrzeug ein Hydraaktives Fahrwerk plus und Berganfahrhilfe hat.

Zur Berganfahrhilfe:

Wenn ich an einer Steigung stehe und das Bremspedal durchtrete hält sich der Wagen nicht. Gibt es da irgendwas was ich beachten sollte bevor ich den Händler anmäcker?

Zum Hydrafahrwerk:

Gehört beim Hydrafahrwerk plus immer die Tastenleiste zum manuellen höher oder tiefer stellen dazu oder gibt es auch Variationen indem sich das Fahrwerk selbstständig anpasst? Ich habe zumindestens keine Möglichkeit im Fahrzeug das Fahrwerk zu verändern und weiß jetzt nicht ob das Fahrzeug das wirklich hat?!

Bin absoluter Citroën Neuling

Gruß

27 Antworten

demnach ist Deiner Baujahr 2008 oder jünger

Wenn er einen Handbremsenhebel hat, hat er Stahlfederung und keine HP,

hat er eine elektrische Handbremse, hat er HP, dann immer in der Ausführung 3+

Mit HP hat er immer 2 Tasten zur Höhenverstellung (und eine Taste Sport), die Höhe des Fahrwerks wird aber auch situationsbedingt selbsttätig geändert

Berganfahrhilfe ist, dass an einer Steigung die Bremsen verzögert loslassen um Zeit zu haben anzufahren

Ich weiß nicht, ob man die im Menü deaktivieren kann?

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 17. September 2016 um 19:22

Ja genau er ist von 2009...

Er hat eine manuelle Handbremse, keine elektrische.

Von daher gehe ich jetzt mal davon aus dass es Irrtümer in der Beschreibung waren. Schade!

Irrtum ist nett ausgedrückt, klar der vorbehaltene....

Themenstarteram 17. September 2016 um 19:33

Fühle mich auch ein wenig verar**** aber dadurch das der Händler sich in der Anzeige seine Irrtümer vorbehält werde ich da wohl machtlos sein

Gedanken würde ich mir mal machen... Du schreibst, "Wenn ich an einer Steigung stehe und das Bremspedal durchtrete hält sich der Wagen nicht."

Ist das wirklich so gemeint ? Wenn ja, dann stimmt meiner Meinung was mit Deinen Bremsen nicht.

Oder lese ich diesen Satz von dir falsch ?

Themenstarteram 17. September 2016 um 19:39

Nein, meine damit das der Berganfahrassistent nicht anschlägt sondern der Wagen nach loslassen der Bremse sofort nach hinten rollt

Alles Okay...

Dann hab ich Deinen Satz falsch verstanden ;)

Zitat:

@krzys87 schrieb am 17. September 2016 um 21:39:01 Uhr:

Nein, meine damit das der Berganfahrassistent nicht anschlägt sondern der Wagen nach loslassen der Bremse sofort nach hinten rollt

Themenstarteram 17. September 2016 um 20:05

Naja werde denn Herrn Verkäufer am Montag mal anbimmeln und fragen was man da machen kann. Doof das mir das nicht schon bei der Probefahrt aufgefallen ist :/

Hast Du mal die Anzeige / das Inserat ausgedruckt oder gespeichert? Denn so ganz chancenlos bist Du nicht, wenn mehrere falsche Angaben zum Fahrzeugtyp gemacht wurden. Der Käufer steht nicht zwingend im Regen. Man muss dazu auch den Kaufvertrag begutachten und beides miteinander vergleichen. Wenn Du möchtest, kannst Du die Dokumente ja mal teilweise geschwärzt als PDF hochladen.

Themenstarteram 18. September 2016 um 7:27

Ja habe Screenshots der Anzeige gemacht .

Das dynamische Kurvenlicht hat er nämlich auch nicht, obwohl es in der Überschrift steht. Vertrag folgt...

Themenstarteram 18. September 2016 um 8:03

Im Vertrag ist nichts vermerkt

Tja... in der Tat schön verarscht worden. Der Tendance in der Motorisierung hat kein HP-Fahrwerk. Somit hat er Dich schön gelockt und natürlich keine weiteren Ausstattungen im KV vermerkt.

Um zu wissen, wann der Wagen exakt gebaut wurde und welche Preisliste der Erstbestellung zugrunde liegen könnte, brauchen wir die sog. Orga-Nummer. Erklärung Organummer

Themenstarteram 18. September 2016 um 11:45

Das ist das einzigste was ich finden konnte

11921 CJ ist die Organummer. 11921 bedeute, dass der C5 um den 29.06.2009 gebaut wurde, CJ bedeutet: Rennes FR als Werk

Ich habe hier als Anlage die vermutlich damals zum Zeitpunkt der Produktion Deines C5 gültige Preisliste angefügt. Jetzt musst Du anhand der Ausstattung prüfen, ob es tatsächlich ein TENDANCE ist, denn dies ist die einzige Angabe, die Dein VK zum Typ des Wagens im KV gemacht hat.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Frage zu Hydrafahrwerk und Berganfahrhilfe