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Frage zu Handbremse, Wirkung und Rasterung

BMW
Themenstarteram 22. August 2015 um 19:59

Hallo

Heute fuhr ich an einen steilen landwirtschaftlichen Weg und wolle das Auto dort parken.

Dabei bemerkte ich dass die Handbremse ohne den 1. Gang nicht reichte um das Auto zu sichern.

Da wir in den Bergen noch oft an steilen Parkplätzen Parkieren ist das für mich nicht befriedigend.

Ich habe dann die Handbremse voll gezogen, aber leider hatte ich da keine Rasterung mehr, resp. eine mikrorasterung die ich jedoch nicht brauchen konnte, da die entweder keine ist, oder gerundet ist.

ich habe dann gezahlt, ich kam auf ca. 7 grobe Rasterungen der Handbremse die ich brauchen kann, die jedoch nur eine mittlere Bremswirkung an der Steigung aufweisen. Nachher kommen dann noch ein paar mikrorasterungen von welchen icht nicht weiss, ob die einfach verrundet sind oder gar nicht existieren.

Wer kann mir da an seinem 5er BMW schauen wie viele Rasterungen die Handbremse aufweist.

Ich gehe nächste Woche eh zum :-) und da würde ich das auch ansprechen, falls hier ein Mangel vorliegt, ev.

würde auch ein nachziehen der Handbremse etwas bewirken, obschon das automatisch nachstellen soll??? Lässt sich hier etwas verbessern? Oder muss ich mich damit abfinden, dass die Handbremsen früher besser waren.....

Könnt Ihr an grosser Steigung den Wagen mit der Handbremse sicher halten, ohne den ersten Gang/P ?

Ich konnte den Wagen auch halten, hatte dann aber keine Rasterung mehr, resp. war fast am Anschlag.

Noch eine andere Frage, wo befinden sich die Steuergeräte im Kofferraum, sind die unter der Reserveradmulde?

Danke für Eure Beiträge betreffend der Handbremse.

Gruss Chris

Img-1936
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13 Antworten

Ich habe es bisher immer so eingestellt (hinten an dem Rädchen in der Trommel), daß ich ab dem 3. Zahn das Rad (Reifen montiert) mit der Hand nicht mehr drehen konnte und ohne Handbremse das Rad sich frei drehte (E61, 46, 53).

Das hält auch bei "normalen" Steigungen ganz gut.

Eigentlich nutzen sich die Beläge der Handbremse kaum ab. Der :) soll halt mal prüfen und gegebenenfalls nachstellen.

Hi,

jup so isses bei mir auch. 3 max 4 mal einrasten und das Fahrzeug steht bombenfest.

Normalerweise sagt man auch für den TÜV, dass bei 3-4 Rastungen die Bremswirkung voll erreicht sein sollte. Wenn es mehr sind, sagt der TÜV in D, Nachstellen.

LG Cali

am 22. August 2015 um 20:35

Bei mir hält es auch nur wenn ich bis auf Anschlag hochziehe.

Muss wohl auch mal nachstellen, hoffe das erweist sich nicht zu kompliziert. Den Sack hatte ich schon fter ab und mal reingeschaut. Gab auf jedenfall ne Feder und ein Zahnrädchen. bzw ein Rädchen mit Zacken.

Themenstarteram 22. August 2015 um 21:04

Die Handbremseg geht gar nicht via hintere Bremsscheibe, wo ist denn da eine Trommelbremse verbaut? Ab und zu ziehe ich die Handbremse bei der Autobahnausfahrt etwas um die Scheibe sauber zu halten? Dann habt Ihr auch nur ca. 7 Rasten und keine Mikrorasterung bis zum Anschlag?

Da musste ich ja dann nur eine Nachstellung machen lassen.

Gruss Chris

Die Handbremse sitzt innerhalb der Bremsscheiben. Kannst durch die Löcher der Radschrauben sehen und einstellen.

Während der Autobahnfahrt anziehen finde ich nicht so gut. Da wird viel Belag für NIX verbraucht und Deine hinteren Bremsscheiben (Fußbremse!) werden damit nicht "sauber"!

Ab und an mal bei niedriger Geschwindigkeit kurz die Handbremse zu ziehen ist besser.

Zitat:

@sugizuk schrieb am 22. August 2015 um 21:59:49 Uhr:

.

Dabei bemerkte ich dass die Handbremse ohne den 1. Gang nicht reichte um das Auto zu sichern.

War bei mir auch so,dann waren die hinteren Bremsen fällig und nach Abnahme der Bremsscheiben konnte ich den Grund erkennen.Die Bremsscheiben war innen komplett verrostet und der Rost blätterte in grossen Teilen ab.Nach Tausch der Bremsscheiben war wieder alles gut :-)

Themenstarteram 23. August 2015 um 11:51

Dann greift die Handbremse also auf eine Trommelbremse und die reguläre Fußbremse hinten auf die Bremsscheibe?

Meine Bremsscheibe hinten ist neu und die Handbremse hat erst ab ca. dem 3 Raster etwas Wirkung,vun daher bringt wohl eine Nachstellung das gewünschte Resultat.

Das seltene ziehen der Handbremse lasse ich in Zukunft wohl sein, ich dachte bisher die Handbremse geht auf die Bremsscheibe, das wahr möglicherweise beim Audi A6 der Fall,da wurde jedenfalls die Scheibe ziemlich heiss und fein wenn die Handbremse während der Fahrt gezogen wurde....

Gruss Chris

Die Handbremsbeläge drücken von innen auf das mittlere Teil der Bremsscheibe,das wie eine Trommel ausgeformt ist.Bessere Erklärung fällt mir grade nicht ein:)

Bei VW (zumindest kenne ich es vom Golf) benutzt die Handbremse auch die Bremsscheiben hinten, wie die Fußbremse. Bei BMW / Daimler habe ich so ein System noch nie gesehen, dort ist es eine kleine Trommelbremse in der Bremsscheibe.

Laß sie einfach nachstellen und gut ist.

Themenstarteram 23. August 2015 um 14:24

Danke, ich habe unterdessen ein Bild gefunden,jetzt ist alles klar. Da kann keine brachiale Bremskraft aufgebaut werden.

Nach über 20 Jahren Audi fahren muss ich wohl wieder einiges lernen......

Gruss

Ich hätte die Handbremsbeläge auch neu gemacht.

Was du machen kannst:

Beläge automatisch nachstellen durch mehrmaliges hochziehen des Handbremshebels

Beläge einfahren durch ziehen der Handbremse während der Fahrt (nicht blockieren und nicht überhitzen)

Beläge nachstellen mittels Verstellschraube in sen Trommeln

 

Die Hanbremse sollte bei den ersten 2 Rasten gar keine Bremskraft haben, dies ist so gewollt.

Und ja die Bremskraft ist deutlich unter VW Niveau.

Themenstarteram 26. August 2015 um 8:33

Mein 530i wurde auf dem Bremsenprüfstand betreffend der Handbremse getestet, ist also BMW like, das lässt sich nicht mit Audi vergleichen, die Handbremse war in Ordnung, ist halt wirklich nur eine Hilfs/Zusatzbremse via Trommelbremse.

Gruss Chris

Themenstarteram 18. August 2022 um 11:23

Hallo, ich schreibe hier weiter.

Ich habe gemerkt dass nach 3-4 Rasten nichts mehr geht bis der Griff Richtung 11 Uhr steht,

dann greift die Handbremse auf einem oder zwei Zacken, wie gut weiss ich natürlich nicht.

Somit hat es mein Vorgänger geschafft, die Rasten innert 85 000Km komplett herunter zu raffeln,

Ich habe jetzt einfach immer eine Wagensicherung und der erste Gang, was aber nicht optimal ist.

Nun, weiss jemand hier was das erneuern der Rasterscheibe kostet, die Scheibe und die voraussichtliche

Arbeitszeit? Bei der Motorfahrzeugkontrolle wurde das nie beanstandet und ich dachte die Handbremse sei

halt jetzt bei BMW einfach grottenschlecht. OK, bei über 200 000Km fraglich ob ich das noch machen lassen, oder mich einfach an ein paar Regeln beim Parkieren halten will, dennoch, irgendwie nervt es mich.

Danke für Hinweise.

Gruss Chris

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