Frage zu Flexrohr-Tausch
Hallo,
mein Flexrohr ist undicht und muss getauscht werden. 220cdi om646 2008 ich dachte nun, einfach das ganze Rohr zu bestellen und zwar dieses :
Ich habe schon viel selbst geschraubt aber noch nie an der Auspuffanlage. ist es so, dass es einfach mit Schellen mit Partikelfilter und dem Rohr zum Endschalldämpfer verbunden ist ? Das Rohr ist am Ende etwas gekröpft, benötige ich da spezielle Schellen ? Muss ich damit rechnen, dass es nicht ohne Gewalt aufgeht ? Bin für jeden Tip dankbar!
viele Grüße
Michael
5 Antworten
Hallo Michael,
bei meinem C200 Bj 2012 mit OM651 musste ich den DPF ausbauen (um an den Anlasser zu kommen) die Schelle am Flexrohr war nur mit der Flex zu lösen. Also gerade Schnitt dort wo die Schellenenden aufeinander treffen. In dem Fall neue Schraube und ggf. neuer Rundkloben mit Gewinde (ich hab den alten wieder verbaut, nur Schraube neu).
Auch das die Enden gebörtelt/ gekröpft sind, kann ich bestätigen. Ist quasi nur gesteckt.
Cheers Alex
Flexrohr Durchmesser sind 60cm...Flexrohr lässt sich einfach ausbauen, wechseln.Du kannst die alten Schellen wiederverwenden.
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 30. Juni 2025 um 14:52:50 Uhr:
Flexrohr Durchmesser sind 60cm...Flexrohr lässt sich einfach ausbauen, wechseln.Du kannst die alten Schellen wiederverwenden.
60 cm ? soll wohl 60 mm sein.