Frage zu Felgen
Hallo Zusammen,
ich habe einen A5 Sportback S-Line mit Sportfahrwerk BJ 2010 mit 2.0 TDI und 125kw mit
Das Thema mit den Felgen macht mich Wahnsinnig und ich bräuchte etwas Unterstützung.
Kann ich folgende Felgen http://www.original-felgen.com/8t0601025g8z8.html
für meinen A5 S-line mit Sportfahrwerk kaufen?
Dort steht Audi A5 08-09. Passen diese auf meinen Audi?
Ich verstehe auch nicht so richtig wenn ich nach den Baujahren schauen steht bei Wikipedia bei meinem Baujahr A5 8T.
Wenn ich bei einem Felgen-Konfigurator mein Baujahr eingebe kann ich wählen zwischen
B8, B81 oder B8A - wonach soll ich denn schauen und wo ist der Unterschied?
Vielen Dnak für eure Hilfe 🙂
11 Antworten
Gibt doch deine HSN/TSN lt. Fahrzeugschein ein, dann bist du auf der sicheren Seite.
hi, danke für die Antwort.
Passen denn keine A5 Felgen von Baujahr 08 auf einen A5 Baujahr 2010?
Ausserdem wenn ich nach der HSN suche werden mir Felgen mit ET35 - ET30 angezeigt. Heißt dies es ist egal und ein A5 hat keine feste ET Größe wonach man sich richten muss?
Das kann doch nicht sein, dass Felgen von Baujahr 2008 nicht auf das Baujahr 2010 passen, oder?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Klar passen 08 09 auf ein Bj von 10.
Die et ist immer abhängig von der Felgenbreite.
Du schaust in Deine Zulassungspapiere, mindestens in der so genannten EWG Übereinstimmungsbescheinigung (doppelseitig bedrucktes, weißes A4 Blatt im Querformat) solltest Du unter Ziffer 50 die Kombination 245/40 R18 mit 8,5 x 18 ET29 finden ...
So sieht das in meinem Dokument aus, vorgesehen sowohl als Winter-Bestückung als auch als Sommer-Bestückung.
Ähnliche Themen
super für die schnelle Hilfe. Leider habe ich nicht in meinen Unterlagen diesen EWG Bescheinigung. Sind dies im Bild alle zugelassenen Größen oder ist dies nur ein Teil davon?
Ich schaue gerade nach diesen neuen Felgen
Winterkomplettrad bestehend aus:
Felge: RONDELL 01RZ SCHWARZ MATT POLIERT
Größe: 8,0 X 19 ET 35
Lieferstatus: lieferbar
Gutachten
KW: 100-195
TRISTAR SNOWPOWER 2 XL (TL)
TRISTAR Winterreifen für PKW
Reifen: TRISTAR SNOWPOWER 2 XL (TL)
Größe: 235/35R19 91 V
Dies spuckt mir der Felgenkonfigurator bei onlineraeder.de aus wenn ich mein Modell eingebe
Viele Grüße und schönes Wochenende
noch ein Tipp zum Nachschauen in der COC (Certificate of Conformity) bzw. in der EU-Übereinstimmungserklärung!
Also, in meiner COC steht die von Dir genannte Felgengröße nicht auf Seite 4 unter
dem Punkt 50 oder manchmal auch Punkt 52, sondern auf Seite 3 unter dem Punkt
35, der die Überschrift "Rad-/Reifenkombination" trägt!
Deshalb auch mal an dieser Stelle nachschauen!
Gruß V6-Rebound
hi vielen Dank für die Info. Leider lag mir die COC bei meinem Kauf nicht vor. Kann mir die jemand zur Verfügung stellen? Das wäre Klasse, damit ich dort nachschauen kann.
Audi A5 Sportback Baujahr 2010
viele Grüße
Hallo Leute. Da ich keine COC habe und im Netz keine öffentlich finde, kann mir vielleicht jemand sagen - ob ich diese Felgen/Reifen auf meinen A5 Sportback Baujahr 2010 fahren darf? Ich brauche dringend ein paar Winterreifen + Felgen. Danke ihr lieben
Felgeninformationen:
Hersteller: RONDELL
Design: 01RZ
Farbe: SCHWARZ MATT POLIERT
Winterempfehlung:
Nein
Breite: 8,0
Zoll:
19 Zoll
Einpresstiefe: 35
Lochkreis: 5 x 112
Nabe: 70,4
Gewicht: 14,3 kg
SKU:
168026
EAN: 4250107138595
Felgenbeschreibung:
Ästhet in Felgenform 01RZ von Rondell.
Dieses fünf-speichige, multidimensionale Designrad wurde für besonders hohe Traglasten und ästhetische Ansprüche entwickelt. Ein elementares Meisterstück in der Aluminiumkollektion von Rondell.
Reifeninformationen:
Hersteller: TRISTAR
Profil:
SNOWPOWER 2 XL (TL)
Breite: 235
Diameter: 35
Zoll:
19
Reifentyp: Winterreifen für PKW
Traglast: 91 (1230kg maximale Achslast)
Speedindex: V (bis 240 km/h)
Runflat: Nein
C-Karkasse:
Nein
Energie-Effizienz: Klasse C
Nass-Haftung: Klasse E
Geräuschklasse:
Klasse 2, 72db
SKU: 271254
EAN: 5420068662111
@A5Rocks
Das Zurverfügungstellen einer anderen COC hilft Dir nicht weiter! Diese ist immer
spezifisch für Dein Fahrzeug! Du kannst aber eine Zweitausfertigung beim Freund-
lichen anfordern! Kostenpunkt um die EUR 60,-!
Brauchst Du aber im Prinzip nicht, da die genannte Felgengröße mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit für Deinen A5 aus 2010 zugelassen und darüber hin-
aus auch eintragungsfrei sind! Voraussetzung ist aber, dass Du die richtige Reifen-
größe, respektive 245/40 R18 93Y, aufziehen lässt!
Gruß V6-Rebound
hi, danke für die Antwort. Ich habe leider nicht so viel Ahnung, deswegen bitte nicht verwundern bei folgender Frage.
Kann ich denn die Reifengröße 245/40 R18 93Y auf die oben angegebene Felgengröße R19 aufziehen lassen?
Ich frage ja da oben nach folgender Spezifikation mit einer 19 Zoll Felge.
Alternativ habe ich mir noch folgende andere variante herausgesucht, welche auch ziemlich schick aussieht:
http://www.ebay.de/.../272833283905?...
Reifenbreite: 255
Reifenquerschnitt: 35
Tragfähigkeitsindex: 96
Geschwindigkeitsindex:
Fahrzeugtyp: PKW
Lochzahl: 5
Lochkreis: 112
Zollgröße: 19
Felgenbreite: 8.5J
Einpresstiefe (ET): 35
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Hallo A5Rocks,
also Felgengröße, Felgenbreite und Bereifung passen auf einen A5!
Da es aber keine originalen Audifelgen sind und darüber hinaus die vorhandene
Einpresstiefe, respektive die ET 35, für die 19-Zollfelgen nicht freigegeben ist,
sind die Räder mittels dem mitgelieferten TÜV-Gutachtens im Rahmen einer Ein-
zelabnahme beim TÜV eintragen zu lassen!
Zur Info: Die von mir in meinem vorherigen Beitrag genannte 245er Bereifung
gilt nur bei einer 18-Zollfelge!
Es gibt aber im Form noch bessere Felgengurus! Bitte noch einmal nachfragen
bzw. suchen!
Gruß V6-Rebound