Frage zu Fächerkrümmer
Hi!
Was is denn da der Unterschied? Da gibts 4-2-1, 4-1, zweiflutig, einflutig,.....
Wär nett, wenn das wer erklären könnte!
Thx
LG, Andi
14 Antworten
hallo,
4-1 mehr leistung im mittleren drehzahlband,
4-2-1 einteilig mehr leistung im gesamten drehzahlband,
4-2-1 zweiteilig mehr leistung im oberen drehzahlband
angaben sind von DC SPORTS
was, ein 4-1 macht doch die meiste Leistung ganz oben. dafür nur dort.
Zitat:
Original geschrieben von RaceCobra
was, ein 4-1 macht doch die meiste Leistung ganz oben. dafür nur dort.
stimmt 4-1 ist in den oberen regionen....
Ich hab jetzt gehört das der 4-1er beim mittleren Drehzahlbereich anspricht, dann hab ich gehört das er das ganz oben tut und von jemandem anderen hab ich gehört das der 4-1er übers ganze Drehzahlband Leistung bringt? Jetzt´bin ivh irgendwie verwirrt!
Wow!
Wir könnten würfeln? 1 und 2 für den mittleren Drehzahlbereich, 3 und 4 für..... *ggg*
LG, Andi
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Zitat:
Original geschrieben von CivicAndi
Ich hab jetzt gehört das der 4-1er beim mittleren Drehzahlbereich anspricht, dann hab ich gehört das er das ganz oben tut und von jemandem anderen hab ich gehört das der 4-1er übers ganze Drehzahlband Leistung bringt? Jetzt´bin ivh irgendwie verwirrt!
Wow!
Wir könnten würfeln? 1 und 2 für den mittleren Drehzahlbereich, 3 und 4 für..... *ggg*
LG, Andi
4-1 ist für den obern drehzahl berreich 100%ig
Okay, dann danke erstmal?
Gibts da noch Vor- und Nachteile? Wenn z.B 4-2-1 einteilig im gesamten Drehzahlbereich anspricht dann würde doch jeder diesen nehmen, oder? Weil warum nur oben oder nur in der Mitte, wenn ich alles haben kann?
Sorry, ich hoffe ich geh euch mit der Fragerei noch nicht auf den Keks!
LG, Andi
Das stimmt im Prinzip schon was du meinst.
EIn 4-1 hat einen sehr starken zuwachs NUR im oberen Bereich.
Wogegen ein 4-2-1 diese Lesitung auch auf den mittleren Bereich aufteilt. Also mehr Leistung in der mitte und oben ja, aber nie soviel Mehrleistung wie der 4-1 Krümmer oben bringt.
4-2-1 sind besser "Fahrbar" weil eben zuwachs auch in der mitte.
4-1 sind nur für hohe Drehzahlen, also eher im Motorsport.
pauschal möcht ich mal dazu sagen das man die ganzen tunerangaben meist knicken kann .....
die zuwachs in einem bestimmten bereich entscheidet schlicht und ergreifend die auslegung der rohrdicke und länge und wo die rohre zusammengeführt sind .
ausserdem ist entscheidend für nen eventuellen zuwachs das nockenprofil ....
wenn du einen 65mm durchmesser und ne kurze rohrlänge hast ( wie bei echten hochdrehzahlkrümmern ) ......und aber ne nockenüberschneidung hast die den namen nicht verdient und keinen hub in ot .......
dann bringt der krümmer genauso viel , wie ein traumfänger an innenspiegel .
und umgekehrt versteht sich .
ist alles eine auslegungssache ....
das problem an der ganzen sache ist das , das der krümmer der die " meiste " spitzenleistung hat , im allgemeinen auch immer das " schmalste " abstimmungsband hat ....ergo sich eigentlich besch**en fahren lässt .....
ob die erhältlichen krümmer was bringen hängt denke ich nicht direkt von der 4-2-1 oder 4-1 charakteristik ab sondern von der auslegung auf einen bestimmten motor.
und natürlich woh der motor eingesetzt wird .
im alltag wird man immer das breiteste band wählen , alles andere ist humbug .
ach ja ...um bei den pauschalen aussagen zu bleiben .
ein 4-1 ist dank der einen zusammenfführung der rohre am einfachsten auf einen bestimmten drehzahlbereich abzustimmen , wird aber ( weil die rohre ja quasi nach zündabstand sortiert sind ) aber auch das schmalste band haben ( es sei denn das seine "abstimmungslänge " in der mitte des motordrehzahlbandes anfängt und dank großer dimensionierung bis zum ende reicht ) .
ein 4-2-1 ist dank der trennung der zündabstände automatisch über einen größeren bereich abzustimmen und dann autmatisch wo alle rohre zusammenlaufen auch wieder wie ein 4-1 .....quasi ...kommt auf die länge und den durchmesser an .
mein haus und hof tuner hat einen 2.0er mit ca 345 ps laufen gehabt .,....mit 4 in 1 ..... der hatte als höchstdrehzahl ca 8500 gehabt ...rohrdurchmesser ca 45 mm und 60 mm am sammler
nun ist ein 4-2-1 aus nem werksrallye wagen drin , neue abstimmung und nockenverstellung ist angepasst .....höchstdrehzahl ist über 9000 wenn es drauf ankommt und ca 270 ps und ca 270 nm sind das ergebnis
krümmerrohrdurchmesser sind ca 65 mm und 80mm am sammler ....der rest der anlage ist 70 oder 76mm .....
also ....kommt alles auf die auslegung drauf an ...
wenn man nur nach der optischen auslgegung schaut , hätte der erste krümmer mehr leistung im oberen bereich haben müssen .....hat er aber nicht , weil es ein drehmomentskrümmer aus nem rallye auto war .
Aufgabe an euch:
Ich bruach nen Fächerkrümemr mit Gutachten für meinen Hodna Civic Bj. 92 bis 95 EG 5 Hatchback 92 kW mit sinnvollster Leitungssteigerung, also mittlerer oder unterer Drehzahlbereich, weil ich selten dauerhaft bei 5000 U/Min fahr, höchstens beim anfahren und dann bin ich shcon vorn weil ich eh Leistungssteugernd im mittleren bin, außerdem kommt es mir eh so vor als hätte ich im mittleren ein "Leistungsloch", na ja, also posete einfach die URLs!
ByE
SiMoN
mir sind 2 krümmer bekannt mit gutachten
supersprint mit abe und den von tss mit teilegutachten. der supersprint hat die auflage das der rest vom auspuff serie entsprechen muß. bei nnomo gibts eine ganz gute auswahl, leider alle ohne gutachten.
Bleibt nur die Frage ob der Supersprint mit ABE was bring! Wie wir alle wissen: Es gibt die geilen Sachen und dann gibts noch die mit ABE! ;-)
LG, Andi
Ok, ich habe das Ziel meinen Mittelschalldämpfer Fächerkrümmer UND Endschlalldämpfer zu wechseln udn gegen bessere zu tauschen, krieg ich das ALLES eingetragen?
Hätte auch TSS bevorzuiugt die habens einfach drauf!