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Fächerkrümmer

Honda

Hey Leute!

Zuerst mal ok, nehme meine Vergleiche aus den anderen Themen zurück. Ist doch eine andere Klasse .

Habe eine Frage an euch:

Würde mir gerne einen Fächerkrümmer für meinen CRX ED9 kaufen, nur weiß ich nicht, welcher als Leistungsstärkster auf dem Markt ist und hier in Europa zu bestellen ist???!!!???

Ich bräuchte einen, der im oberen Drehzahlbereich sehr viel bringt. Im unteren brauche ich keine Mehrleistung.

Was ist dann überhaupt besser?? 4 in 1
o d e r
4 in 2 in 1

Meine Kollegen und ich denken 4 in 2 in 1

M.f.G., Patrick

14 Antworten

ich würd mal auf die gängigen online shops schaun.. TSS-tuning , DC-Sports etc... ich hab nen 4-1 drinn der mir eigentlich über den gesamten drehzahlbereich mehrleistung bringt aber ich "erhfahre" diese mehrleistung halt nur im zusammenspiel mit den anderen verbauten teilen... was dir der fächer alleine bringen wird - würd ich jetzt keine wunder erwarten.... 12 - 15 PS aber eher weniger würd ich sagen... Leistung kommt immer aus dem zusammenspiel vieler kleiner oft unscheinbarer maßnahmen ;-) den 4-2-1 krümmern wird nachgesagt dass sie vor allem im oberen drehzalbereich mehr leistung bringen... so weit ich weiss zumindest.

Danke dir, werd schaun.

Ja ich habe schon einen Remus Endtopf mit 115mm und einen Kat Ersatz von Supersprint. Jetzt kommt noch ein BMS Mitteltopf-Ersatzrohr und danach eben der Fächer.

Ein Kollege hat bei seinem CRX zuerst den Remus und den Mitteltopf-Ersatz gekauft. Der Wagen lief ein wenig besser und er fing an, leicht zu boppern und schießen.
Dann hat er noch den Kat-Ersatz gekauft und jetzt brennt er hinten leicht aus beim Zurückschalten in höhere Drehzahlen.
Aber der Wagen geht mit diesen drei Teilen schon wesentlich besser. Ach ja, der Luftfilter ist sowieso offen, das ist ja eh das erste, das man beim Honda macht.

Patrick

mitteltopf ersatzrohr ?? du meinst den Vorschalldämpfer oder ? also sprich des verbindungsrohr zwischen kat und endschalldämpfer... weiss nicht... ich hab mir bei nem onlineshop... den namen möcht ich jetzt aber nicht nennen... für 200 EURO nen 60mm vorschalldämpfer bestellt... 1. musste ich des ding erst mal von den halterungen her anpassen weils sich die halterung hinten am überhang zum esd mit demselbigen in die quere gekommen ist. 2. musste ich mir selber ne dichtung anfertigen weil er die ganzen abgase an genau diesem übergang nur ins freie abgeblasen hat... und 3. hab ich den schrott nach 150 KM wieder rausgehaun weil ich damit leistung verloren hatte und des ding nichts anderes als nur unsagbar laut war.

aber was mich jetzt mal mehr interessieren würde:

was meinst du mit "jetzt brennt er hinten leicht aus" ?!

Hi soviel ich weiß gibt es drei arten von Fächerkrümmern...

4-2-1 einteilig: mehr leistung im gesammten Drehzahlbereich
4-2-1 zweiteilig: mehr leistung im oberen Drehzahlbereich
4-1 einteilig: mehr leistung im mittleren Drehzahlbereich

du solltest auch darauf achten das er wenn möglich keramicinnenbeschichtet für eine bessere leitfähigkeit in dem bereich sind wohl greddy und apaxi das maß aller dinge aber ist halt geschmacks und geldsache....

MFG www....

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keramik beschichtet fängt an zu gammeln....

gib lieber 40 euro mehr fürn edelstahlfächerlrümmer mit hitzeschild aus....

ALLE vtec motoren haben bereits serienmässig einen fächerkrümmer.... und zwar einen 4-1

die besten erhältlichen krümmer für honda bzw. acura motoren baut toda-racing, comptech und dc-sports (der echte DC-SPorts USA und nicht das dc-innovation hier in deutschland, das ist n abzockerladen)

an mehrleistung beim vtec sind bis zu 16 ps (beim toda) zu erwarten, der krümmer is allerdings so konzipiert, das er hosenrohr und kat ersetzt, und passt nur auf eine entsprechende auspuffanlage mit grösserem durchmesser.....

ausserdem ist der toda nicht ganz billig, 1100 us$ ohne versand, zoll und märchensteuer

leistungsmässig direkt dahinter liegt der comptech, allerdings immernoch 990 us$ (14 ps)

der dc-sports krümmer kommt auf immernoch akzeptable 10-12 ps, allerdings für einen wesentlich besseren kurs, nämlich 490 us$ direkt aus amiland, bzw. 680 euro wenn du den bei www.nnomo-racing kaufst, das ist dann der fixpreis zzgl. einbau

ich habe mir den dc-sports 4-2-1 fächerkrümmer bestellt, von nnomo-racing.... gehen zwar viele schlechte geschcihter über nnomo-racing rum, aber ich hatte mit dem laden noch nie probleme, immer alles top ware...

nen supersprint würde ich dir übrigens nicht empfehlen...

für das geld bekommste nen ordentlichen krümmer

was auspuffanlagen angeht, scheinst du das mit dem tüv ja nicht so ganz genau zu nehmen....

dann kann ich dir nur greddy evo3 ans herz legen (falls du in deinem leben dochmal zum tüv musst)

falls die lautstärke egal ist, und nur leistung zählt, kommt nur apex'i und hks in frage....

alles importteile, aber qualitativ über jeden zweifel erhaben, die apex'i nür spec titanium ist mit sicherheit eine der besten der welt...... hat allerdings auch ihren preis..... 800-1000 euro ab hosenrohr musst du dann schon rechnen...

für 200 euro weniger bkommst du (auch ohne tüv) ne supersprint......

ja oder wie immer mugen das wird meiner werden auch nen 4-2-1-..
gruß Matthias

falsch... mugen hat beim test (allerdings fürn integra) ziemlich schlecht abgeschnitten....

mugen ist sowieso nicht für uns "heizer" geeigent, da mugen teile nicht drauf konzipiert, mehr peak leistung zu brigen, sondern ausschliesslich mehr leistung im mittleren-oberen drehzahl mehr leistung.....

ein beispiel:

nen typ hat seinen s2000 mit dem kompletten mugen programm (leistungs mässig, ausser ecu) ausgestattet, kostenpunkt fast 3500 euro

und gemessen wurde er mit 248 ps

klar, mugen baut RICHTIG gute teile, aber meistens sind die teile nur auf der rennstrecke von vorteil, denn dafür sind sie gebaut worden.....

wieviel hat der S2000 gestreut? denn allein die Mugen airbox bringt sehr starke vorteile im vergleich zu serien oder offenen auser evtl das AEM coldair intake....und ich bezweifel ganz stark das wenn er die 240 vorher gehabt hat das er mit kompletter mugen anlage (denke du meinst auspuff denn nen mugen motor ist der pure wahnsinn...auch für uns "heizer"😉...nur auf 248 kommt! gruß Matthias

mugen thermostat, mugen airbox, alles so kleinteile, die nen bischen was bringen....

jedenfalls hat er über 20 ps im mittleren drehzahl breich mehr, als nen serien s2k

dennoch müsste es etwas mehr sein wenn er nur den fächer mit kat und MSD und ESD hat müsste er schon die 20PS knacken.....oder hat er nur die kleinteile? wenn ja sind 20PS doch der wahnsinn...

@ rasta

woher nimmst du solche mehrleistungen???
16 ps durchn fächer???? ist bissl hochgegriffen oder?
meiner erfahrung nach wirst du ca 15ps durch ne komplettanlage(sprich ordentl fächer rennkat bzw kein kat u staudruckreduzierte restl auspuffanlage) hinbekommen event weniger - hängt nat vom fahrzeugtyp ab

wen du andere erfahrung hast dann sprich bitte woher hast du deine infos?

mfg

http://www.automotiveperformanceengineering.com/header.html

die werte sind übrigens achs-ps.... dürften an der welle 1-2 ps höher sein

Die sind noch sehr viel höher als 1-2 Ps. Die wenigsten Integras haben 170 Ps am Rad, durch das LSD gehen ziemlich viele Pferdchen verloren. 190 PS am Rad ist ein sehr guter Wert, würde etwa 220 PS an der Kurbel entsprechen.

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