Frage zu Erstzulassung und Produktionsdatum
Hallo Leute,
da mein Wagen demnächst aus dem Leasing läuft, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Dabei habe ich einen sehr interessanten Wagen gefunden:
Audi A4 Cabrio 2.0TFSI mit Multitronic
Ausstattung, so wie ich sie auch (fast) wählen würde, NP 53.500,-- EUR, Verkaufspreis 39.880,-- EUR.
Der Wagen hat EZ 10/2007 und erst 1.200km gelaufen, 4 Jahre Garantie - mit einem Rabatt von 26% ein sehr gutes Angebot, wie ich finde. Jetzt kommt aber der "Haken" an der Geschichte:
In dem Kaufvertrag, den ich jetzt erst zu Gesicht bekommen habe, steht folgender Sachmangel:
"Ausstellungs-Fahrzeug: Fahrzeug seit 11.05.2006 intern im Audi-Bestand. Garantiebeginn 29.10.2007"
Wie ist dieser Wagen zu behandeln? Als 2-Jähriger oder als 1/2-Jähriger? Oder anders gefragt: Wie kann ich ihn in - meinetwegen - 3 Jahren verkaufen? Als 5-Jährigen oder als 3,5-Jährigen? Ich möchte diesmal nämlich nicht leasen, sondern das Ding finanzieren (mit 2,9% auch sehr interessant!). Aber dabei ist für mich natürlich der Restwert in 3 Jahren sehr wichtig!
Wie seht Ihr das?
Viele Grüße
Jan
16 Antworten
Ist zwar n bisken OT, aber zur Überschrift passt es:
An meinem 2. Schlüssel ist noch n Schild daran mit einem Datum. Ist das das Produktionsdatum? Das liegt nämlich 4 Wochen vor Übergabe, allerdings 8 Wochen vor EZ.
Andererseits, wenn das das Produktionsdatum ist, dann hat mein Audi am selben Tag Geburtstag wie ich....Wär ja süß 😛