Frage zu Erstzulassung und Produktionsdatum
Hallo Leute,
da mein Wagen demnächst aus dem Leasing läuft, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Dabei habe ich einen sehr interessanten Wagen gefunden:
Audi A4 Cabrio 2.0TFSI mit Multitronic
Ausstattung, so wie ich sie auch (fast) wählen würde, NP 53.500,-- EUR, Verkaufspreis 39.880,-- EUR.
Der Wagen hat EZ 10/2007 und erst 1.200km gelaufen, 4 Jahre Garantie - mit einem Rabatt von 26% ein sehr gutes Angebot, wie ich finde. Jetzt kommt aber der "Haken" an der Geschichte:
In dem Kaufvertrag, den ich jetzt erst zu Gesicht bekommen habe, steht folgender Sachmangel:
"Ausstellungs-Fahrzeug: Fahrzeug seit 11.05.2006 intern im Audi-Bestand. Garantiebeginn 29.10.2007"
Wie ist dieser Wagen zu behandeln? Als 2-Jähriger oder als 1/2-Jähriger? Oder anders gefragt: Wie kann ich ihn in - meinetwegen - 3 Jahren verkaufen? Als 5-Jährigen oder als 3,5-Jährigen? Ich möchte diesmal nämlich nicht leasen, sondern das Ding finanzieren (mit 2,9% auch sehr interessant!). Aber dabei ist für mich natürlich der Restwert in 3 Jahren sehr wichtig!
Wie seht Ihr das?
Viele Grüße
Jan
16 Antworten
Grüsse,
Bei sowas gilt immer die Erstzulassung. Wann haben die den Wagen Zugelassen?
Ist das nen Audi Werksdienstwagen?
Weil wenn die Garantie est beginnt, bist du auch erst besitzer des Wagens, Vorausetzung ist aber Audi Werksdienstwagen!
Zitat:
Original geschrieben von AudiAvantB7
Grüsse,
Bei sowas gilt immer die Erstzulassung. Wann haben die den Wagen Zugelassen?
Ist das nen Audi Werksdienstwagen?
Weil wenn die Garantie est beginnt, bist du auch erst besitzer des Wagens, Vorausetzung ist aber Audi Werksdienstwagen!
Hallo,
Erstzulassung ist 08.10.2007 und es ist ein Werkdienstwagen, ja! Daher hat die Garantie auch erst in 10/2007 begonnen.
Hat sich zwischen 05/2006 und 10/2007 etwas merklich an dem Wagen geändert? Man hört und liest ja immer, dass ständig Verbesserungen in die laufen Modelle einfließen (z.B. am Motor, Getriebe)?
Danke und Grüße
Jan
Glaube nicht das sich da was geändert hat an dem Wagen.
Dann wird der Wagen 05/2006 hergestellt sein bzw. vom Band gelaufen. Viele betrachten ja die erstzulassung als Baujahr das ist ja nicht so. Wäre also dem zufolge ein Modeljahr 2007 und nicht 2008. Beim verkauf zählt jedenfalls Erstzulassung und vor Besitzer.
Danke für Deine Antworten! Das hilft mir weiter...
Aber es bleibt bei mir irgendwie ein ungutes Gefühl! Warum hat der Verkäufer das nicht gleich beim persönlichen Gespräch oder zumindest später mündlich gesagt? Er hat mir den Vertrag einfach ohne Kommentar per Mail zukommen lassen (war so verabredet, da er ca. 80km weg sitzt).
"Auf dem Papier" ist es sicherlich ein gutes Angebot - aber irgendwie fühle ich mich schlecht beraten; der Wagen hat für mich einen Malus, der schriftlich im Vertrag in Form des "Sachmangels" fixiert ist. Allein dieser Ausdruck stört mich schon!
Für 3.000,-- EUR weniger bekomme ich z.B. einen "Echten" aus 06/2006 mit der 3.0TDI-Maschine und vergleichbarer Ausstattung. Schwierige Entscheidung... Werde morgen mal bei dem Händler anrufen und sehen, was er dazu zu sagen hat!
Grüße
Jan
Moin,
habe mit dem Händler telefoniert. Natürlich hat er mir dasselbe gesagt: Maßgeblich ist die Erstzulassung, Garantiebeginn ab 10/2007 (daran hatte ich ja nie gezweifelt) und er wird als 1/2-jähriger behandelt. Er tauscht die vorhandene Navi-DVD aus 2006 gegen eine 2007er Version aus.
Ich denke, damit kann ich leben. Was meint Ihr?
Grüße
Jan
Moin is Gut🙂
Denke den kannst getrost Kaufen.
Hab mich mal durch Netz geseppt und bissel geschaut das angebot klingt ganz gut.
Versuchst noch nen paar Winterräder raus zuschlagen. Und die Sache passt!
Vorausgesetzt das Auto hat Winterbetrieb🙂 Wenn nicht bietest du sie halt hier an Taschengeld kann man immer gebrauchen😁
Gruß
Hallo,
maßgeblich für die verbaute Technik ist ja das Produktionsdatum. Wenn Du später Ersatzteile benötigst, wirst Du mit der Erstzulassung nichts anfangen können. Alle Teile an dem Fahrzeug sind von Anfang 2006, und nur das zählt. Der einzige Vorteil den Du jetzt noch hast, ist die Garantie. Aber Deine Frage bezogt sich ja auf den späteren Verkauf. Der zukünftige Käufer wird sich sicherlich ärgern wenn er erfährt dass das Fahrzeug 1,5 Jahre älter ist als angenommen.
Würde den Wagen nur kaufen wenn er preislich näher an 2006er als an 2008er Modelle wäre. Sonst kauftst Du lediglich eine "Mogelpackung"
Gruß
Consignatia
Zitat:
Dann wird der Wagen 05/2006 hergestellt sein bzw. vom Band gelaufen. Viele betrachten ja die erstzulassung als Baujahr das ist ja nicht so. Wäre also dem zufolge ein Modeljahr 2007 und nicht 2008. Beim verkauf zählt jedenfalls Erstzulassung und vor Besitzer.
Moin!
Produktion 05/2006 ist nicht MJ 2007, oder irre ich mich da? MJ 2007 würde so 07-08/2006 sein. Also der Wagen ist meiner Meinung nach MJ2006. Somit lägen zwei Modelljahre dazwischen 🙁
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Moin!Zitat:
Produktion 05/2006 ist nicht MJ 2007, oder irre ich mich da? MJ 2007 würde so 07-08/2006 sein. Also der Wagen ist meiner Meinung nach MJ2006. Somit lägen zwei Modelljahre dazwischen 🙁Grüße
Ab Januar 2006 gab es das Cabriolet mit SF-Grill. Natürlich nur bei den ab Januar
produziertenFahrzeuge.
Hierein Beispiel, daß man auch nach Januar 2006 noch "alte" Fahrzeuge bekommt. Die Erstzulassung ist also kein genaues Indiz für das Alter des Fahrzeugs.
Zitat:
Moin!Zitat:
Produktion 05/2006 ist nicht MJ 2007, oder irre ich mich da? MJ 2007 würde so 07-08/2006 sein. Also der Wagen ist meiner Meinung nach MJ2006. Somit lägen zwei Modelljahre dazwischen 🙁Grüße
Moin moin,
danke für die Antworten!
Das Modelljahr interessiert mich ja eigentlich nur, wenn Audi durch die Wechsel etwas merklich an dem Wagen verändert hat. Aber das dürfte ja hier nicht der Fall sein, oder? Höchstens so "Kleinigkeiten" wie die ältere Navi-DVD merke ich im täglichen Gebrauch - aber der Händler gibt mir ja eine 2007er Version!
Die Werksgarantie beginnt mit Tag der EZ (hat mir eine nette Service-Mitarbeiterin am Telefon gerade noch bestätigt) und HU sowie AU sind auch erst in 10/2010 - das sind die für mich relevanten Bedingungen.
Bei einem späteren Verkauf muss ich den "Sachmangel" natürlich nennen - einen richtigen handfesten Nachteil sehe ich damit jedoch nicht. Der Preis ist auch äußerst fair - in diversen Internetbörsen werden vergleichbare Wagen mit "echter" EZ 10/07 (nehme ich mal an....) und Laufleistung < 5.000km für 3.000,-- bis 4.000,-- EUR mehr angeboten. Winterräder haben wir ebenfalls noch rausgehandelt - also werde ich da jetzt zuschlagen!
Grüße
Jan
Wenn der Händler dir schon eine neue NAvi DVD besorgt soll er doch gleich die aktuellste von 2008 mit geben.
Mfg
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von juma72
Moin moin,Zitat:
Moin!
danke für die Antworten!
Das Modelljahr interessiert mich ja eigentlich nur, wenn Audi durch die Wechsel etwas merklich an dem Wagen verändert hat. Aber das dürfte ja hier nicht der Fall sein, oder? Höchstens so "Kleinigkeiten" wie die ältere Navi-DVD merke ich im täglichen Gebrauch - aber der Händler gibt mir ja eine 2007er Version!
Die Werksgarantie beginnt mit Tag der EZ (hat mir eine nette Service-Mitarbeiterin am Telefon gerade noch bestätigt) und HU sowie AU sind auch erst in 10/2010 - das sind die für mich relevanten Bedingungen.
Bei einem späteren Verkauf muss ich den "Sachmangel" natürlich nennen - einen richtigen handfesten Nachteil sehe ich damit jedoch nicht. Der Preis ist auch äußerst fair - in diversen Internetbörsen werden vergleichbare Wagen mit "echter" EZ 10/07 (nehme ich mal an....) und Laufleistung < 5.000km für 3.000,-- bis 4.000,-- EUR mehr angeboten. Winterräder haben wir ebenfalls noch rausgehandelt - also werde ich da jetzt zuschlagen!
Grüße
Jan
Tu das! Und poste mal ein paar Bilder.
Grüße
Zitat:
Tu das! Und poste mal ein paar Bilder.Grüße
Moin,
am Freitag war es endlich so weit und ich konnte das Baby in Empfang nehmen!
Der 2.0T in Verbindung mit der MT ist genial! Bin bisher noch nie (im eigenen Wagen) Automatik gefahren - ich weiss gar nicht, warum!? 😉
Die Anfahrtschwäche des 1.8T ist so gut wie nicht mehr vorhanden und man kann super entspannt dahincruisen!
Hier mal die ersten visuellen Eindrücke.
Grüße
Jan