ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zu einer Reparaturrechnung

Frage zu einer Reparaturrechnung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 19:44

Hallo!

Meine Mutter fährt einen CLK 320, Baujahr 2000.

Vor einem Monat hatte sie TÜV und brachte das Auto in die Werkstatt (keine Vertragswerkstatt, eine freie Werkstatt).

Der Endbetrag lautete 340 € für TÜV + AU, Ölwechsel, Filterwechsel und Radwechsel mit Einlagerung.

Allerdings haben mich einige Positionen stutzig gemacht:

Ölwechselservice 20 €

MOtorkapselung unten ab- /anmontieren 6,80 €

Luftfiltereinsatz erneuern 6,80 €

Innenraumfilter erneuern 13,20 €

Ölfilterelement metall 12,60 €

Castrol 8 Liter 46,40 €

Luftfilterelement 14 €

Innenraumfilter 11,76 €

Dazu kam noch Scheibenfrostschutz für 15 € und 2 Birnen.

Haben die aufgezählten Positionen alle ihre Richtigkeit? Ich habe selbst mal in einer Autowerkstatt im Büro gearbeitet und habe selten so hohe Rechnungen für diese paar "Kleinigkeiten" gesehen.

Wenn es in Ordnung ist, ok. Ich wollte nur mal nachfragen. Allerdings kommt sich meine Mum leicht abgezockt vor. Bei der Radeinlagerung zahlte sie 60 €. Sie wollte die Einlagerung mit Reinigung. Vorher wurde ihr gesagt, das würde gerade mal 10 € mehr kosten als vorher. Jetzt wurde es aber 30 € mehr.

Die Beträge sind alle netto. Es kommt noch MWSt drauf.

LG

Nadine

Beste Antwort im Thema

Ich finde an der Rechnung nur einen einzigen Punkt der nachträglichen Klärung: 15,- € für Scheibenfrostschutz? Selbst wenn der 320 Xenon hat, und somit Scheinwerferreinigung, hat der Behälter eine Kapazität von ca 5 ltr. Also 3,-€/ltr. Scheint wirklich überteuert.

Und wieso wird der Luftfiltereinsatz in Frage gestellt? Wenn bei der AU die Sollwerte nicht erreicht werden, aber mit neuem Luftfiltereinsatz schon, rechtfertigt sich dieser absolut! Wer weiß, wie lange der Einsatz schon seine Aufgabe erfüllt hat? Das allergrößte Schmankerl aber ist meiner Meinung nach das Motoröl! 8ltr Castrol für 5,80€/ltr ist fast geschenkt! Mal vorausgesetzt, es entspricht den Mercedesfreigaben nach 229.3.

Ich möchte mal das Geschrei hören, wenn nach einigen Tagen ein Leuchtmittel ausfällt, wie "gerade in der Werkstatt gewesen" "vorher gings noch" usw.

Wenn nun noch in dem Rechnungsbetrag die Kosten für TÜ drin sind, so ist das ein ausgesprochener Schnäppchenpreis!

Vielleicht sollte die Threadstellerin gleich zu Anfang mehr zu den Bedingungen des KFZ schreiben, wie allg. Zustand, wievielter Besitzer, Einsatzbedingungen, km-Stand usw. Dann relativiert sich das Ganze wieder.

 

nosmoke

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo,

ich machs kurz:

Ich sehe so auf den ersten Blick nur eine Position, die mir etwas hoch vorkommt, und das ist die Reifeneinlagerung (liegt aber wohl auch daran, dass ich kein Freund davon bin). Alles andere ist m.E. durchaus im Rahmen...

Ich finde die Preise auch soweit i.O. und wie @lw4701 schon sagte, bin auch kein Freund davon Reifen einlagern zu lassen und finde den Betrag zu hoch.. Welches Öl (genaue Bezeichung) wurde reingekippt?

Ich gehe mal davon aus, dass die Radeinlagerung mit Radwechsel gemeint ist, dann wäre der Betrag i.O.. Es stellt sich auch die Frage, was in Auftrag gegeben wurde. Wenn es nur TÜV und Radwechsel/-einlagerung ist, dann sind einige Arbeiten nicht nötig gewesen:

Innenraumfilter,

Ölwechsel /-service

Scheibenfrostschutz

Es stellt sich also die Frage, was in Auftrag gegeben wurde. Wenn dieses bekannt ist, können wir weiter diskutieren

Also da sind doch einige Positionen die ich von einer "freien" als Dienstleistung ansehen würde bzw. gerne als Komplettpreis gesehen hätte.

Allen voran Scheibenfrostschutz für 15,00€!!!!!! Selbst wenn 2 Birnen (Rücklicht/Blinker o.Ä.) dazu kommen geht der Kurs mal garnicht. Im Supermarkt gibt es 5Liter für 2,99€.

Luft-Innenraumfilter erneuern gehört als Serviceleistung auf der Rechnung vermerkt, lediglich die Filter sollten als €uro Betrag aufgeführt werden. Bei der Motorkapselung unten an-/ab.... bekomme ich Brechreiz!!!Alle Preise & Märchensteuer, prima Deal für die Werkelstube.

Ok, vorher Festpreis für den Service & TÜV Abnahme und die Einlagerung dann wäre sicher ein üppiges Abendessen zu zweit einzusparen gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Nadine222

Ölwechselservice 20 €

MOtorkapselung unten ab- /anmontieren 6,80 €

Luftfiltereinsatz erneuern 6,80 €

Innenraumfilter erneuern 13,20 €

Ölfilterelement metall 12,60 €

Castrol 8 Liter 46,40 €

Luftfilterelement 14 €

Innenraumfilter 11,76 €

Dazu kam noch Scheibenfrostschutz für 15 € und 2 Birnen.

Bei der Radeinlagerung zahlte sie 60 €. Sie wollte die Einlagerung mit Reinigung. Vorher wurde ihr gesagt, das würde gerade mal 10 € mehr kosten als vorher. Jetzt wurde es aber 30 € mehr.

Die Beträge sind alle netto. Es kommt noch MWSt drauf.

Gemessen an den anderen Positionen ist das Öl geradezu geschenkt :rolleyes:

Geht sicherlich noch preiswerter, allerdings auch teurer und man weiss zudem nicht, wie ansonsten der Service ist.

Reifeneinlagerung mit Waschen und Wechsel liegt ansonsten bei 40€ und die anderen Positionen sind ebenfalls etwas höher. Nur viel mehr als 30€ Ersparnis sind kaum drin und da bleibt halt immer noch die Frage wie spontan und freundlich ist die Werkstatt, wenn es mal fix gehen soll oder es nur eine Kleinigkeit ist.

... und dazu kommt halt noch einer kleiner MB Aufschlag... die 30€ halt.

:p

Hallo,

also für mich ist das vergleichbar mit einem Service A + Tüv.

Also dafür sind 340€ schon fast geschenkt.

Man kann zwar die eine oder andere Position hinterfragen aber irgendwo

muß auch die Werkstatt einen Gewinn machen.

Ich weiß gar nicht warum die Rechnung in Frage gestellt wird?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo,

 

also für mich ist das vergleichbar mit einem Service A + Tüv.

Also dafür sind 340€ schon fast geschenkt.

Man kann zwar die eine oder andere Position hinterfragen aber irgendwo

muß auch die Werkstatt einen Gewinn machen.

Ich weiß gar nicht warum die Rechnung in Frage gestellt wird?

 

Gruß

Da stimme ich dir zu, der Kurs von 340,00€ geht in Richtung Assyst A!! Damit endet meine Zustimmung aber auch schon.

Mein Schulfreund hat den Bosch Dienst seines Vaters übernommen und er sagte auch das dieser Preis selbst für eine Fachwerkstatt relativ hoch ist. Beim Boschdienst hätte die Angelegenheit (ohne Einlagerung) 257,50€ incl. MwSt. gekostet. Selbst dort gibt es Festpreise für Ölwechsel/Assyst ect.

Ich habe fertig, isse zu teua :D

Moin,

was schreibt Ihr denn ? Von wegen Assyst A u.s.w.

Der Threaderöffner hat doch geschrieben, dass seine Mutter in einer freien Werkstatt war.

Meistens ist es doch so, dass der unbedarfte KFZ-Eigner zur Werkstatt fährt und dann sagt : ich brauche TÜV - ALLES machen, was notwendig ist...freie Werkstätten müssen sich an keine Preisvorgaben halten....

Für mich persönlich ist der Preis völlig in Ordnung....

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo,

also für mich ist das vergleichbar mit einem Service A + Tüv.

Also dafür sind 340€ schon fast geschenkt.

Man kann zwar die eine oder andere Position hinterfragen aber irgendwo

muß auch die Werkstatt einen Gewinn machen.

Ich weiß gar nicht warum die Rechnung in Frage gestellt wird?

Gruß

Da stimme ich dir zu, der Kurs von 340,00€ geht in Richtung Assyst A!! Damit endet meine Zustimmung aber auch schon.

Mein Schulfreund hat den Bosch Dienst seines Vaters übernommen und er sagte auch das dieser Preis selbst für eine Fachwerkstatt relativ hoch ist. Beim Boschdienst hätte die Angelegenheit (ohne Einlagerung) 257,50€ incl. MwSt. gekostet. Selbst dort gibt es Festpreise für Ölwechsel/Assyst ect.

Ich habe fertig, isse zu teua :D

Da ist dann auch HU/AU dabei? :rolleyes: - oder kommen dann doch noch 80-100,- EUR drauf?

Somit könnte dein Schulfreund im Preisvergleich knapp verlieren :)

Im Übrigen:

Innenraumfilter und Luftfilter sind beim C208 (M112) Arbeiten im Zuge des Assyst B!

Wenn man noch ggf. die Bremsflüssigkeit wechseln würde... aber dann ist Schluss - mehr brauchst du beim C208 nicht machen (im Rahmen einer Inspektion).

Der Rest würde bei HU/AU ebenso auffallen!

Ich werte diesen Preis (340,- EUR) für einen Assyst B incl. TÜV.

Bei MB reicht dieses Geld für die 8 Liter Motoröl (200,- EUR) sowie ggf. Vorfahren zur Hauptuntersuchung

@TE

Kleinigkeiten, oder? :rolleyes:

Mit TÜV und AU!?

Spitzenniedrigpreis :)

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Da ist dann auch HU/AU dabei? :rolleyes: - oder kommen dann doch noch 80-100,- EUR drauf?

Somit könnte dein Schulfreund im Preisvergleich knapp verlieren :)

Ja, wäre dabei. Mit Einlagerung wären knapp 300,00€ fällig gewesen.

Wenn bei den 340,00€ der TE noch Märchensteuer drauf kommt, sind es....... ratter, ratter, ratter 404,60 wenn ich richtig gerechnet habe.

Zitat:

Original geschrieben von Nadine222

...

Der Endbetrag lautete 340 € für TÜV + AU, Ölwechsel, Filterwechsel und Radwechsel mit Einlagerung.

...

@C55-AMG

Die TE schreibt was von nem Endbetrag, daher gehe ich von nem Brotto-Preis aus...

Wie ich schon schrieb, wir wissen immer noch nicht was in Auftrag gegeben wurde.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zu einer Reparaturrechnung