ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zu den textllfußmatten

Frage zu den textllfußmatten

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 21:26

Hi!

Also, ich würd gern wissen, ob man diese Textilfußmatten, die man beim Neuwagen dazubestellen kann, auch in die Waschmaschine schmeißen kann? Kann mir vorstellen, dass die sehr schnell sehr dreckig sind. Hat das schon jemand ausprobiert?

LG, Sandra

18 Antworten

Hallo Sandra,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

Zu den Fussmatten kann ich dir nur sagen, dass ich meine immer mit dem Staubsauger bearbeite und das reicht vollkommen.

Mit der Waschmaschine käme auf einen Versuch an.

Gruß

Stevie_B

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 21:47

Und was ist, wenn im Winter der matschige Dreck drauf ist? Ich glaub fast net, dass der Staubsauger das schafft. Naja, werds dann bei meinen eigenen versuchen, sobald ich welche haben (und das Auto dazu auch natürlich). :) Danke für die Antwort!

LG, sandra

typisch Frau :)

am 28. Mai 2004 um 5:55

..für den Winter gibt's die passenden Original-Gummimatten, die auch wesentlich günstiger als die Texitlmatten sind.

Ich hatte in meinem vorherigen Auto auch die Werks-Textilfußmatten, die von der Qualität etwa denen im Golf entsprechen.

Nach vier Jahren hatte ich keine Flecken, die nicht einfach per Ausklopfen/Staubsauger zu entfernen waren. Abgesehen von einer dünnen Stelle am "Gasfuß" waren die Matten noch wie neu.

Wer nicht gerade Landwirt oder Jäger oder so ist, kommt meines Erachtens problemlos ohne Gummimatten etc. aus. Auch im Winter.

Habe die Textuilfussmatenn in purebeige nun seit einem Monat. Bisher reicht Aussaugen völlig - trotz Regenwetters zwischendurch.

Ansonsten sollte Polsterreiniger wohl gute Dienste verrichten.

Werde im Winter keine Gummimatten reinlegen - falls die Textilfussmatenn dann irgendwann wirklich hinüber sind werden dann neue bestellt (kann man ja auch getrennt für vorne und hinten bestellen).

am 28. Mai 2004 um 7:55

hi sandra,

seit ca. einem jahr gibt es hier oben in HH immer mehr tankstellen (meist shell), die reinigungsautomaten für alle fußmatten haben. fussmatte rein, knopf drücken und die wird durch den automaten gezogen, perfekt naß gereinigt und wieder getrocknet.

vielleicht suchste mal so nen automaten, ist sicherlich besser als in der waschmaschine...

am 28. Mai 2004 um 20:06

@sleepy99

 

Gegen die "dünne Stelle" sollte VW mal vorsorgen. Dachte, die hätten es im V-er besser gelöst. Merkt das denn bei denen keiner?

(hatte im IV-er das gleiche Problem wie jetzt im V-er)

Ich dachte übrigens, daß ich ab Werk gleich den GOLF-Schriftzug drin habe - ist aber scheinbar nur bei nachträglich gekauften Matten so.

habe heute Auto gewaschen und auch die Fussmaten gereinigt - Aussaugen und einfaches Spülmittel + Schwamm reichten völlig und sie sind wieder komplett beige (auch der Sitz bei dem ich iommer mit der schwarzen Hose über Seitenwulst vom Sportsitze rutsche (beim Einsteigen)) - Verklammert ?

@bossy

Nee Golf Schriftzüge haben die leider nicht - und meine bekommen auch schon laaaangsam eine dünne Stelle (noch nicht viel aber schon leicht sichtbar)

am 28. Mai 2004 um 21:58

Re: @sleepy99

 

Zitat:

Original geschrieben von bossy

Gegen die "dünne Stelle" sollte VW mal vorsorgen. Dachte, die hätten es im V-er besser gelöst. Merkt das denn bei denen keiner?

 

Guten abend liebe Golfer,

anscheinend merkt es keiner, denn meine Matte auf der Fahrerseite war nach 2 Monaten druch den Kupplungsfuß beinah durchgewetzt :-( Dies obwohl ich völlig normale Schuhe trage, keine schweren Arbeitsschuhe, keine High-Heels usw :-)

Habe dann reklamiert und sofort eine Neue bekommen, sogar für die Beifahrerseite mit. Eine einfache Verstärkung für den Fahrer würde reichen. Aber in die Waschmaschine ?? Um Gottes Willen, wenn Du das steife Teil überhaupt in die Trommel bekommst ist die garantiert nach Vollwäsche und schleudern nur noch für den Müll gut.

Schönen Abend noch

Tom

ich kenne auch das Problem mit den immer dreckigen Fußmatten, bei meinem alten hats mich nicht so sehr gestört, beim neuen jetzt schon, ich nehm wahrscheinlich die teuerste Variante um die Fußmatten sauber zu machen. Ich saug sie erst ordentlich ab und dann nehm ich Sonax Polsterschaum (Dose für ca. 6€), dann erstrahlen sie wieder in altem glanz, auch Matsch und ähnliches ist weg echt super. Und für wirklich harte Flecken nehm ich den Sonax Fleckentferner, was ich bei meinem neuen noch nicht gebraucht hab, hilft aber super selbst gegen die schlimmsten Schmutzflecken, ohne Schmutzränder oder ähnliches zu hinterlassen. Übrigens die Mittelchen kann man auch einfach im Haushalt einsetzen, Flecken aus Teppichen/böden gehen ebenfalls super weg und ausgebleichte Teppiche schauen nach der Behandlung mit dem Polsterschaum wieder wie neu aus. Soll jetzt keine Werbung für Sonax sein, andere Hersteller bieten auch ähnliche Produkte an, nur ich hab die Erfahrung gemacht das Sonax doch meist die Besten Produkte hat.

am 29. Mai 2004 um 14:13

Ich spekuliere mal einfach:

An sich sollte nichts gegen eine Wäsche bei 30 Grad sprechen.

Das Gummi sollte erst bei Temperaturen jenseits der 100 Grad anfangen etwas zu schmieren. :)

 

Ich denke, wenn man das Schleudern weglässt, wird es klappen, wenns denn sein muss.

am 30. Mai 2004 um 4:05

Wenn die Sandra wirklich die Fussmatten mit der Waschmaschine waschen will,na dann...

Hoffentlich hast an guten Servicemenschen denn den wird die Maschine öfter dann brauchen....

(Wanns nicht gleich beim ersten Mal kaputt ist...)

am 30. Mai 2004 um 4:24

moin zusammen ..

hmmm ich mach meine fussmatten ( und die werden bei mir so richtig eingesaut )

immer mit m hochdruckreiniger an so ner selbstwasch anlage

alles ander hilft nich um den dreck wieder raus zu bekommen ....( na ja hab ja auch kein normales auto )

aber der hochdruckreiniger hat auch noch nicht geschadet und die fussmatten werden wie neu

bis denne, Falx

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zu den textllfußmatten