Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Frage zu den Reifendrucksensoren

Frage zu den Reifendrucksensoren

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. November 2014 um 15:49

Ich habe eine Frage zu den Reifendrucksensoren und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Mein F20 (Bj. 08/2014) hat diese Reifendrucksensoren in den Felgen. Ich habe mir jetzt Winterreifen mit Felgen aus dem Zubehör gekauft, leider haben die die Sensoren nicht drinnen.

Ich habe noch 4 Sensoren, die auf Felgen für den F10 waren übrig. Wisst ihr ob die auch auf die Felgen für den F20 passen würden? Bzw. sind die Sensoren gleich oder Model abhängig?

Rauscodieren kann man die Abfrage der Sensoren anscheinend nicht, also ohne diese hätte ich bei Zündung an immer eine quittierbare Fehlermeldung.

Beste Antwort im Thema

Das stimmt leider nicht, wenn das System Serienmäßig bereits vorhanden ist, musst du auch Sensoren haben. Die Hersteller sind zwar erst ab 11/2014 verpflichtet aber wenn BMW es in diesem Fall eher verbaut hat, musst du es auch nutzen. Klingt doof, ist aber so, ansonsten keine Betriebserlaubnis mehr.

gruß,

Sascha

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Versteh ich nicht :)

Zitat:

@Roma238 schrieb am 28. September 2017 um 12:01:36 Uhr:

Versteh ich nicht :)

Hast du RPA (keine Anzeige von Druck und Temp) oder hast du das aktive System RDC?

Siehe Bild.

Ich gehe davon aus das aktive System...

Sind denn überhaupt Sensoren in den Felgen verbaut? Sind es original Felgen oder von Drittanbietern? Wie alt sind die Sensoren und die Batterien darin, sprich welche Laufleistung und welches Alter der Felgen?

Das weis ich alles nicht. Sind Original felgen.

Aber wenn keine Sensoren drinne wäre, würde ich nicht ein Fehler gemeldet bekommen?

Nein, nicht zwangsläufig, wenn alternativ über RPA und ABS-Sensor gemessen werden kann, was bei deinem Fahrzeug und BJ wohl möglich ist, da RDKS nur als Option und nicht Pflicht geliefert wurde.

Wie alt sind die Felgen und welche Laufleistung? Ist das sowohl beim Sommer- als auch Winterreifensatz so und war das vor dem Wechsel anders?

Ich hab das Auto jetzt seit einer Woche, deswegen kann ich dazu nichts sagen.... vermutlich wird es aber so sein wie du sagst.

Keine Sensoren drin & es läuft über das passive System.

Komisch nur, das im f10 Bereich gesagt wurde, man bekommt einen Fehler gemeldet wenn keine Sensoren erkannt werden.

Ja, heute ist das auf jeden Fall so - mittlerweile sind die Sensoren aber auch Serie. Da meckert er direkt, wenn was nicht passt.

Ich könnte mir gut vorstellen, wie hydrou auch sagt, dass er dir keinen Fehler anzeigt weil das ABS-System funktioniert und die Sensoren damals nur als Option verfügbar.

Ob du überhaupt Sensoren in den Felgen hast, kannst bei deinem nächsten Radwechsel-Termin mal nachschauen lassen (wenn du es nicht selbst machst). Einfach den Reifen am Ventil etwas von der Felge drücken und schauen, ob am Ventil ein Sensor hängt.

Danke für die Hilfe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Frage zu den Reifendrucksensoren