ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Frage zu den Folien...

Frage zu den Folien...

Audi R8 42
Themenstarteram 2. September 2014 um 8:40

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich den R8 im Focus und daher hier interessiert mitgelesen. Nun ist es doch nur ein M4 geworden.

Wenn der kommt, würde ich den gerne folieren lassen. Ich habe den Eindruck, als ob dazu, hier im R8 Forum, mit die ausgeprägtesten Erfahrungen vorhanden sind.

Vielleicht könnte mir jemand bei folgenden Fragen helfen:

- Schützen die Folien nennenswert vor Steinschlägen oder "Neidkratzern"? Ich habe nur wenig Bedenken wegen der Kratzer. Aber ich stelle mir eben vor, dass jemand, der mal schnell am Auto vorbei kratzt, sich schwerer tut die Folie unauffällig durch zu kratzen.

- Ist der Lack nach der Entfernung der Folie wirklich völlig unbeschädigt? Ich sehe in den Reportagen über Folierungen die Leute immer mit so einer Art Teppichmesser an den Kanten entlang fahren. Gibt das keine Kratzer?

- Wie sehr fällt es in den Türen, dem Kofferraum etc. auf, dass foliert wurde? Wie sehr sieht man die Originalfarbe durchblitzen? Ich möchte keine völlig andere Farbe. Aber mein M4 bekommt Mineralgrau und die Folierung könnte vielleicht Titan Matt oder so ähnlich sein. Wie geht das mit Kanten, wie dem Carbondach?

- Und die wichtigste Frage. Welche Folien sollte man nehmen? Gibt es einen klaren qualitativen Marktführer?

Und zu guter Letzt noch die Frage. Kann jemand einen Folierer in Süddeutschland (Stuttgart - München - Bodensee) empfehlen? Gerne auch per PN, wenn das sonst unerlaubte Werbung wäre. Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Ulm

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrungen sind , bzw. was mir mein Folierer gesagt hatte:

Kleine Steinschläge hält die Folie ab da sie meistens an die 100µm dick ist.

Spezielle Steinschlagfolie hat meistens 150µm.

Zu Neidkratzer kann ich nicht viel sagen, denke aber es wird mit dem Schlüssel schwerer ein als mit einem Messer :)

Bei der Entfernung der Folie spielt das alter der Folie eine Rolle je länger sie dran ist um so schwerer wird es sie zu entfernen bzw. es bleiben Klebereste zurück. Lack kann mit abgehen besonders an lackierten Kunststoffteilen oder verborgene Stellen wo der Lackierroboter nicht so gut hinkommt, da meist dort der Lack dünner ist.

Gute Folierer die wissen was sie tun schneiden nur in den Fugen oder haben Gefühl in den Fingern (Bei mir hat eine Frau foliert ;) )

Bei dir spielt die Grundfarbe des Autos keine Rolle, schlecht wäre es nur wenn der Wagen z.B. Rot oder Orange wäre das sieht man an den Fugen durch.

Das einzige wo man ersehen kann das das Auto foliert ist, ist an den Scharnieren der Türen da diese fast nie foliert werden, da sonst die Türen abgebaut werden müssen um da ran zu kommen.

In wie weit man es am Kofferraum oder Motorhaube sehen soll das foliert wurde liegt an dir in wie weit der Folierer folieren soll. Sprich Kofferaum und Motorhaube innen mit folieren. Dies Kostet aber nur unmengen an Geld und es wird fast nie angeboten.

Bei Kanten wo man nicht schneiden kann wird meist ein dünner Faden oder Draht genommen.

Zu den Folienmarken kann man bestimmt viel schreiben und diskutieren aber die 3-4 großen Marken unterscheiden sich fast nicht. Jeder Hersteller hat Vor und Nachteile was Garantie, Entfernung, UV Beständigkeit usw. hat.

Folierer Süddeutschland kenn ich keinen , ich war in Südhessen.

Zuletzt meine Erfahrungen noch:

Ich Persönlich war bei 6 Folierer in meinem Umkreis und ich muss sagen es gibt wirklich Folierer die dir nur Mist an die Backe labern, hauptsache sie bekommen den Auftrag. Bei meinem Folierer war ich gleich von Anfang an gut aufgehoben er hat mir alle meine Fragen perfekt beantworten können und bot mir auch an dabei sein zu können um zu sehen wie sie Arbeiten. Er hat mir einige Designs für mein Auto präsentiert die er nur für mein Auto erstellt hat, also keine aus dem Standard Katalog. Mein Folierer ist Ausbilder von einem Folienhersteller und fliegt in der ganzen Welt rum um Folierer zu schulen/trainieren.

Rundum ein perfektes Team.

Hoffe es hilft dir ein bissl !

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Schliesse mich den Fragen an, jedoch R8 aber auch aus Ulm :)

Hallo,

M3 ist kein schlechtes Folien Hersteller.

 

mfg

aus Dietenheim

Ein paar R8ler haben beste Erfahrungen mit Heiko und "Foliengarage" gemacht.

Nähe Manching-Ingolstadt.

Würde ich jederzeit wieder machen

http://www.folien-garage.de/index.php?id=1

Man sieht keine Folie..

Waschanlage kein Problem..

Geht in 2 Stunden wieder runter

Ist ein gewisser Schutz

Originallack wird geschont

Fast alle Farben, Schriften usw. sind möchlich.

schaut mal in Facebook unter Foliengarage, da sind hunderte Bilder von zufriedenen Kunden.

Img-3590

Meine Erfahrungen sind , bzw. was mir mein Folierer gesagt hatte:

Kleine Steinschläge hält die Folie ab da sie meistens an die 100µm dick ist.

Spezielle Steinschlagfolie hat meistens 150µm.

Zu Neidkratzer kann ich nicht viel sagen, denke aber es wird mit dem Schlüssel schwerer ein als mit einem Messer :)

Bei der Entfernung der Folie spielt das alter der Folie eine Rolle je länger sie dran ist um so schwerer wird es sie zu entfernen bzw. es bleiben Klebereste zurück. Lack kann mit abgehen besonders an lackierten Kunststoffteilen oder verborgene Stellen wo der Lackierroboter nicht so gut hinkommt, da meist dort der Lack dünner ist.

Gute Folierer die wissen was sie tun schneiden nur in den Fugen oder haben Gefühl in den Fingern (Bei mir hat eine Frau foliert ;) )

Bei dir spielt die Grundfarbe des Autos keine Rolle, schlecht wäre es nur wenn der Wagen z.B. Rot oder Orange wäre das sieht man an den Fugen durch.

Das einzige wo man ersehen kann das das Auto foliert ist, ist an den Scharnieren der Türen da diese fast nie foliert werden, da sonst die Türen abgebaut werden müssen um da ran zu kommen.

In wie weit man es am Kofferraum oder Motorhaube sehen soll das foliert wurde liegt an dir in wie weit der Folierer folieren soll. Sprich Kofferaum und Motorhaube innen mit folieren. Dies Kostet aber nur unmengen an Geld und es wird fast nie angeboten.

Bei Kanten wo man nicht schneiden kann wird meist ein dünner Faden oder Draht genommen.

Zu den Folienmarken kann man bestimmt viel schreiben und diskutieren aber die 3-4 großen Marken unterscheiden sich fast nicht. Jeder Hersteller hat Vor und Nachteile was Garantie, Entfernung, UV Beständigkeit usw. hat.

Folierer Süddeutschland kenn ich keinen , ich war in Südhessen.

Zuletzt meine Erfahrungen noch:

Ich Persönlich war bei 6 Folierer in meinem Umkreis und ich muss sagen es gibt wirklich Folierer die dir nur Mist an die Backe labern, hauptsache sie bekommen den Auftrag. Bei meinem Folierer war ich gleich von Anfang an gut aufgehoben er hat mir alle meine Fragen perfekt beantworten können und bot mir auch an dabei sein zu können um zu sehen wie sie Arbeiten. Er hat mir einige Designs für mein Auto präsentiert die er nur für mein Auto erstellt hat, also keine aus dem Standard Katalog. Mein Folierer ist Ausbilder von einem Folienhersteller und fliegt in der ganzen Welt rum um Folierer zu schulen/trainieren.

Rundum ein perfektes Team.

Hoffe es hilft dir ein bissl !

Und wo ist der??

am 4. September 2014 um 8:13

mal eine andere Frage zum Thema: Gibt es die Folien auch in Original Daytona? Also Nur die Haube folieren wegen Steinschlag? Sieht man den Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von radeonR8

Und wo ist der??

Werbung möchte ich hier keine machen, hast deshalb Post.

Zitat:

Original geschrieben von fs60

mal eine andere Frage zum Thema: Gibt es die Folien auch in Original Daytona? Also Nur die Haube folieren wegen Steinschlag? Sieht man den Unterschied?

Es gibt bestimmt einige Folien die an die Farbe Daytona rankommen aber du wirst wenn du nur die Haube machst immer einen unterschied zum Rest sehen. Lackierung und Kunststoff (Folie) sehen halt immer anders aus.

Steinschlagfolie hat den besten Effekt da Transparent. Leider gibt es erst eine Folie die nach 3 Jahren vergilbt. Der Rest schon nach 1 Jahr! Diese hält auch mehr aus als normale Folie.

Will jetzt keinen neuen Thread aufachen;

Hat jemand Erfahrung mit Steinschlagfolie beim R8? Also komplett? Bei uns laufen gerne mal Katzen über die Autos, da würde ich den Wagen gerne etwas vor schützen..

Die R8 aus der AUDI-Driving Expirience haben alle diese Steinschlag-Schutzfolie, allerdings nicht auf dem Dach. Man sieht es, Du hast halt keinen schönen Glanz mehr.

Wenn Du ein reines Katzenproblem hast, dann schau mal per Suchfunktion. Es gibt diesbezüglich einige Lösungsmöglichkeiten. Sehr effektiv ist es z.B., auf Haube und Dach Chili-Pulver zu streuen. Das sieht für ein paar Tage schlimm aus, aber die Katzen lernen schnell und meiden Dein Auto anschließend. ;)

Falls du Sorgen wegen den sogenannten Cuts hast, frag deinen Folierer wie er das macht, ob er mit dem Skalpell arbeitet oder mit einem Faden. Grade bei hochklassigen Fahrzeugen verwenden viele Folierer einen Carbonfaden der vorher unter die Folie gelegt wird und dann die Folie durch ziehen schneidet. Natürlich ist das etwas teuerer, macht aber bei einem Auto wie dem R8 nur ca. 200,- aus...

Soweit meine Erfahrung ;-)

...auf Flächen wird vom Fachmann immer mit Knifeless Tape (Schneidfaden) gearbeitet, für den Rest kommt man an einer geübten Messerführung nicht vorbei!!! Ich spiele auch mit dem Gedanken meine R "einzuwickeln" wenn dann aber nur bei einen Folierer meines Vertrauens, wobei eine Zertifizierung nicht schadet. Wenn ich das machen lasse bin ich auf alle Fälle dabei!

 

Zitat:

@AudiR8Frank schrieb am 19. Februar 2016 um 10:12:33 Uhr:

Falls du Sorgen wegen den sogenannten Cuts hast, frag deinen Folierer wie er das macht, ob er mit dem Skalpell arbeitet oder mit einem Faden. Grade bei hochklassigen Fahrzeugen verwenden viele Folierer einen Carbonfaden der vorher unter die Folie gelegt wird und dann die Folie durch ziehen schneidet. Natürlich ist das etwas teuerer, macht aber bei einem Auto wie dem R8 nur ca. 200,- aus...

Soweit meine Erfahrung ;-)

Da stimme ich dir zu!

Aber ich kenne auch viele die sogar nur mit einem Teppichmesser arbeiten, das sind dann jene Folierer die irgendwann mal eine Umschulung vom Amt bekommen haben, ähnlich wie es eine Zeit lang mit den Beulendoktoren oder Aufbereitern war.

Auch da hat es gedauert bis man den passenden Profi gefunden hat ;-)

Also wer einen Folierer hat der den Carbon bzw. Schneidfaden zumindest kennt, der hat eigentlich ganz gute Karten :-p

Habe mittlerweile mehrere Angebote bekommen zu "normaler" Folierung und transparenter Steinschlagfolie. Letzteres ist anscheinend teurer.

Hat jemand Erfahrungen zwecks "Lackschutz" machen können? Was ist sinnvoller?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Frage zu den Folien...