ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Frage zu Comand Online / Media Interface / Komfort Telefonie

Frage zu Comand Online / Media Interface / Komfort Telefonie

Mercedes ML W166
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 15:53

Morgen hole ich meinen neuen ML ab und freue mich schon sehr! :-)

Ich habe mich jetzt mal versucht, in die Thematik Comand Online, iPhone etc. einzuarbeiten. Habe hier viele Informationen gefunden, die jedoch immer schon sehr spezifisch sind.

Das neue Fzg. aus 2013 hat Comand online, Media Interface und Komfort Telefonie. Ich habe verstanden, dass man iPhone 5 und Comand via Bluetooth verbinden kann (war beí meinem S211 mit Comand2.5 auch schon möglich), um dann zu telefonieren, Adressbuch zu übertragen usw. Auch das Abspielen von Musik über Bleutooth ist möglich. Internet/Online geht mit dem iPhone 5 so nicht wg. fehlendem DUN-Protokoll.

Als Serie gibt es ja einen USB-Anschluss. Wenn ich das iPhone 5 dort anschließe, welche Vorteile habe ich (außer das das Telefon geladen wird)? Wird dann gleichzeitig eine Bleutooth-Verbindung genutzt?

Dann gibt es das Media Interface. Dort gibt es wohl verschiedene Kabel als Bestandteil, die schon dabei sind. Auch für das iPhone 5? Und was ist hier der Unterschied zum normalen USB-Anschluss? Kann man so die Online-Funktionalitäten mit dem iPhone 5 nutzen? Und wird hierfür noch zusätzlich eine extra Aufnahmeschale benötigt?

Dann gibt es noch für ca. 500 Euro ein "Mercedes Telefon-Modul mit Bluetooth SAP Version 4". Wofür wird dieses gebraucht?

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären :)

Lieben Dank!

Leslie

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich probiers mal (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Zuerst mal eine Internetseite www.mercedes-benz-mobile.com.

Auf dieser Seite kann man die Fahrzeugklasse nebst Produktionsdatum eingeben. Danach gibt man das zu verbindende Smartphone an und schon erhält man eine Übersicht was die Kombi kann. Ich gehe mal davon aus, dass Du ein 2013er Modell hast: Das heißt dann wohl in Deinem Fall: Telefonverbindung mit div. Extras ja, aber Internetverbindung nein. Grund dafür dürfte sein, dass erst das Comand im 2014er Modell, das nach dem 04.Juli vom Band läuft, das PAN Profil unterstützt wird.

Vielleicht hast Du Glück und Dein Comand Online beherrscht schon das PAN Profil. Die Internetseite meint nämlich ab 6/2013.

So noch kurz zur Komforttelefonie: Wenn ich es richtig verstanden habe wird dabei ein anderer Kabelstrang an die Mittelarmlehne verbaut (nicht so einfach zum Nachrüsten, bei Dir aber vorhanden).

Komforttelefonie kann entweder mit einer passenden Ladeschale verbunden werden (Iphone 5 vorhanden) oder mit der SAP Einheit.

Vorteile der SAP Einheit es können diverse Handys per BT verbunden werden, die Außenantenne sorgt für einen besseren Empfang und das Handy schaltet in Standby (Akku wird geschont).

Grüße

Gorilla

Zitat:

Original geschrieben von schnee007

Morgen hole ich meinen neuen ML ab und freue mich schon sehr! :-)

 

Als Serie gibt es ja einen USB-Anschluss. Wenn ich das iPhone 5 dort anschließe, welche Vorteile habe ich (außer das das Telefon geladen wird)? Wird dann gleichzeitig eine Bleutooth-Verbindung genutzt?

Dann gibt es das Media Interface. Dort gibt es wohl verschiedene Kabel als Bestandteil, die schon dabei sind. Auch für das iPhone 5? Und was ist hier der Unterschied zum normalen USB-Anschluss? Kann man so die Online-Funktionalitäten mit dem iPhone 5 nutzen? Und wird hierfür noch zusätzlich eine extra Aufnahmeschale benötigt?

Dann gibt es noch für ca. 500 Euro ein "Mercedes Telefon-Modul mit Bluetooth SAP Version 4". Wofür wird dieses gebraucht?

 

Lieben Dank!

Leslie

Das ist alles eine sehr komplizierte Thematik.

Alles kann ich auch nicht beantworten, da je nach Baujahr, Hardware und Softwareversion es deutliche unterschiede gibt. Aber ich versuche es mal.

USB

Der USB Slot ist dafür da um Musik von USB Stick oder Festplatte zu hören.

Ein angeschlossenes Iphone funktioniert daran nicht. Man kann keine Musik vom Iphone hören, man kann nicht ins Internet gehen, und normalerweise kann man das Iphone auch nicht laden da der Ladestrom zu gering ist.

Bluetooth ist ein Funkstandard, er hat also nichts mit dem USB Anschluss zu tun.

 

Media Interface

Hier sind verschiedene Kabel beigefügt, ich habe allerdings noch keins für das Iphone5 geshen. Dann nimmt man einfach den Apple Adapter (groß auf klein) . Mit dem Media Interface kann man Musik vom IPhone abspielen, man Zugriff auf die Playlisten, Interpreten/Titel und Cover werden im Comand angezeigt.

Das Iphone wird geladen.

Alternativ gibt es auch ein USB Anschlusskabel, da sieht man wir konfus Mercedes vorgeht.

 

Mercedes BT SAP telefon 4.0

Das ist eine Erweiterung der Komfortelefonie. Damit ist ein voll funktionsfähiges Telefon eingebaut welches man mit einer SIM Karte oder per Sim ACCESS Protokoll (SAP) mit der SIM Karte eines mitgeführten Handys nutzen kann.

Dies geht aber nur mit Telefonen die SAP unterstützen, das sind normalerweise Nokia geräte. Iphones unterstützen das imho nicht.

P.S. Komforttelefonie bedeutet dass in der Mittelarmlehne eine Ladeschale montiert werden kann, in die Du dein Telefon einsetzt. Es wird darin geladen und nutzt per Induktion die eingebaute Fahrzeugantenne. Diese Intelligente Ladeschale für das Iphone 5 erscheint erst Ende 2013!

Ich versuch mal mein bisher zusammengetragenes Wissen zu posten:

Telefonieren mit I phone geht über Comand Online entsprechende Bluetooth-Profile vorhanden.

Allerdings hast Du keine Verbindung zur Fahrzeugantenne.

Internet geht nur mit Command Online NTG 4.5 neuester Bauart (ich glaube Version 4)

Was das Cradle (Ladeschale) bringt kann ich noch nicht sagen, vielleicht kann da mal jemand aushelfen.

Interessant wäre z.B.

Verbindung mit Fahrzeugantenne (besserer Empfang)?

Laden des I-Phones

Musikwiedergabe

Internetfunktion

Inwiefern noch das Media Interface erforderlich ist, weiß ich auch nicht.

Weiterhin gäbe es wohl noch die Möglichkeit eines Incar Hotspots 2013 bei der Du im Fahrzeug per WIFI ins Internet kommst. Diese hat dann auf alle Fälle eine Verbindung zur Fahrzeugantenne.

Wenn es rein ums Telefonieren geht dann finde ich die Lösung mit einem SAP Bluetooth nicht schlecht, weil es eine Verbindung mit der Außenantenne herstellt, allerdings geht es nicht mit einem I-Phone, sondern nur mit einem Samsung Galaxy S3.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 11:15

Lieben Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt das wirklich tolle Auto. Ich denke, ich werde mir ein altes Nokia oder Samsung zulegen, welches ich dauerhaft im Internet mit einer zweiten Simcard belasse, um damit ggf. die Internetfunktionalitäten zu nutzen.

Das iPhone 5 wird am USB-Port geladen. Via Bluetooth kann man man alle Lieder abspielen, egal ob auf dem Gerät gespeichert oder durch Music-on-demand Apps wie Napster. Hier funktioniert sogar die "Weiter"-Taste am Lenkrad, um das nächste Lied abzuspielen. Songs werden auch im Comand angezeigt, allerdings ohne Coverbild.

Zitat:

Original geschrieben von schnee007

Lieben Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt das wirklich tolle Auto. Ich denke, ich werde mir ein altes Nokia oder Samsung zulegen, welches ich dauerhaft im Internet mit einer zweiten Simcard belasse, um damit ggf. die Internetfunktionalitäten zu nutzen.

Das iPhone 5 wird am USB-Port geladen. Via Bluetooth kann man man alle Lieder abspielen, egal ob auf dem Gerät gespeichert oder durch Music-on-demand Apps wie Napster. Hier funktioniert sogar die "Weiter"-Taste am Lenkrad, um das nächste Lied abzuspielen. Songs werden auch im Comand angezeigt, allerdings ohne Coverbild.

Ja so hab ich's seinerzeit im GLK auch gemacht; das alte Nokia in die Schale und gut war's.

Was das iphone 5 angeht, steht in der "Drive-Style-App" folgende aktuelle Info:

"Bitte beachten Sie, dass das aktuelle Drive Kit Plus nur mit iphone 4 und 4S funktioniert.

Es wird bereits an einer Lösung für das Ihone 5 gearbeitet, da sowohl Änderungen an der Hardware und Software erfolgen müssen.

Die iphone 5 Lösung wird voraussichtlich bis Ende des Jahres verfügbar sein. Zusätzlich wird es eine Umrüstlösung auf ipohne 5 für einen Großteil der bereits verbauten Drive Kit Plus iphone 4/4S geben.

Nähere Infos dazu folgen zeitnah."

Ach so, natürlich allzeit gute und sichere Fahrt;-)

wünscht

autogene

....und last but not least,

http://tuning.conanecu.ro/.../

hier noch etwas präziser.

Zitat:

Original geschrieben von autogene

....und last but not least,

http://tuning.conanecu.ro/.../

hier noch etwas präziser.

Da geht es aber um die Integration in der Mercedes A-Klasse (BR176), die hat nichts mit der Integration der Mercedes M_klasse (BR166) zu tun. Hier wird lediglich die neu Ladeschale benötigt, an der die Hilfspraktikanten noch rumschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von autogene

....und last but not least,

http://tuning.conanecu.ro/.../

hier noch etwas präziser.

Da geht es aber um die Integration in der Mercedes A-Klasse (BR176), die hat nichts mit der Integration der Mercedes M_klasse (BR166) zu tun. Hier wird lediglich die neu Ladeschale benötigt, an der die Hilfspraktikanten noch rumschrauben.

Das mag ja sein, der Erkenntnisgewinn und die Überwindung technischer Probleme dient wohl allen Baureihen;

so bin ich überzeugt, dass sich über den "lightning connector" des iphone 5, mehr als nur laden und telefonieren lässt.

Also gestern habe ich Mercedes mit meinem GLK ab 6.2012 noch mit meinem neuen samsung Galaxy S5 verflucht. Nachdem ich ein Comand online mit interface ohne komforteil und ohne ladeschale (386) besitze und jeder abgewunken hat, das GalaxyS5 kann man zurückgeben! Hatte ich noch die Idee das Telefon nicht nur mit bluetoth anzumelden, was scheiterte , sondern mit Anschluss im Interfacekanal.

3 Versuche und auf einmal war das galaxy s5 ohne Komfortanschluss , ohne ladeschale, ohne Einbauteil SAP

funktionsfähig, sogar mit SMS , was vorher mit Iphone 4 nie funktionierte.

Nach der Instalation und einer längeren Ladezeit für Adressen konnte ich auch ohne Direktanschluss allles am Lenkrad bedienen. Nur mit der Musik habe ich noch nicht geprüft. Machevich künftig evt. Mit USB Stick und Direktspeicherung im Comand online mit 10 GB

So nun habe ich es los und entschuldige mich bri Mercedes für meine voreiligen Beschimpfungen. ABER DIE WERKSTATTMEISTER WISSEN AUCH NICHT ALLES!

am 29. Juni 2015 um 19:19

Zitat:

@schnee007 schrieb am 18. Juli 2013 um 13:15:57 Uhr:

Lieben Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt das wirklich tolle Auto. Ich denke, ich werde mir ein altes Nokia oder Samsung zulegen, welches ich dauerhaft im Internet mit einer zweiten Simcard belasse, um damit ggf. die Internetfunktionalitäten zu nutzen.

Das iPhone 5 wird am USB-Port geladen. Via Bluetooth kann man man alle Lieder abspielen, egal ob auf dem Gerät gespeichert oder durch Music-on-demand Apps wie Napster. Hier funktioniert sogar die "Weiter"-Taste am Lenkrad, um das nächste Lied abzuspielen. Songs werden auch im Comand angezeigt, allerdings ohne Coverbild.

Ich habe eine Internetbindung per Samsung S6 hinbekommen. Ich habe meinen ML vor 5 Wochen (4 Monate Lieferzeit)neu bekommen. Zum Bedauern kann ich jedoch nur die 4 Standartapps bzw. Internetradio und Webseiten laden und nutzen .Da erst der GLE dieses "Remote online" hat, kann ich die eigentlich guten Apps wie Standortbestimmung oder z.B. Fahrzeug mit Handy Ent-Verriegel nicht nutzen. Nur wegen der Standartapps hat sich die wochenlange Arbeit, endlich ne Internetbindung aufzubauen nicht gelohnt. Man kann Remote Online auch nicht nachrüsten laut Aussage meines MB-Typen.( oder doch?) Ich habe kein Komforttelefonie und kein Media Interface. Nachrüsten kostet 1200,-€ bzw. Media 1350,-€. Die Freisprecheinrichtung per Bluetooth klappt sehr gut. Fürs Internet nehme ich mein WLAN zu Hause und verbinde es ans Smartphone. Trotz LTE Empfangs ist es sonst sehr-sehr langsam.

am 29. Juni 2015 um 19:31

Zitat:

@spass0910 schrieb am 29. Juni 2015 um 21:19:43 Uhr:

Zitat:

@schnee007 schrieb am 18. Juli 2013 um 13:15:57 Uhr:

Lieben Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt das wirklich tolle Auto. Ich denke, ich werde mir ein altes Nokia oder Samsung zulegen, welches ich dauerhaft im Internet mit einer zweiten Simcard belasse, um damit ggf. die Internetfunktionalitäten zu nutzen.

Das iPhone 5 wird am USB-Port geladen. Via Bluetooth kann man man alle Lieder abspielen, egal ob auf dem Gerät gespeichert oder durch Music-on-demand Apps wie Napster. Hier funktioniert sogar die "Weiter"-Taste am Lenkrad, um das nächste Lied abzuspielen. Songs werden auch im Comand angezeigt, allerdings ohne Coverbild.

Ich habe eine Internetbindung per Samsung S6 hinbekommen. Ich habe meinen ML vor 5 Wochen (4 Monate Lieferzeit)neu bekommen. Zum Bedauern kann ich jedoch nur die 4 Standartapps bzw. Internetradio und Webseiten laden und nutzen .Da erst der GLE dieses "Remote online" hat, kann ich die eigentlich guten Apps wie Standortbestimmung oder z.B. Fahrzeug mit Handy Ent-Verriegel nicht nutzen. Nur wegen der Standartapps hat sich die wochenlange Arbeit, endlich ne Internetbindung aufzubauen nicht gelohnt. Man kann Remote Online auch nicht nachrüsten laut Aussage meines MB-Typen.( oder doch?) Ich habe kein Komforttelefonie und kein Media Interface. Nachrüsten kostet 1200,-€ bzw. Media 1350,-€. Die Freisprecheinrichtung per Bluetooth klappt sehr gut. Fürs Internet nehme ich mein WLAN zu Hause und verbinde es ans Smartphone. Trotz LTE Empfangs ist es sonst sehr-sehr langsam.

Übrigens ich habe ein "Mercedes Telefon-Modul mit Bluetooth SAP Version 4".Ich gebe es für 180,-€ ab(Selbstkostenpreis). Ich kann es nicht gebrauchen, da ich kein Komfort Telefonie habe und ich vorher dachte, ich müsse es für die Internetbindung haben. Es wird einfach nur in die Aufnahme in der Mittelkonsole gesteckt und dein Smartphone ist zusätzlich für einen besseren Empfang an die Außenantenne verbunden. Da die Nachrüstung Komfort Telefonie 1247,- kostet, verzichte ich darauf.

am 2. Juli 2015 um 14:56

Hallo!

Kann mir jemand erklären wie ich im Navi die Hausnummer über 100 (eigentlich schon über 90) eingebe?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Frage zu Comand Online / Media Interface / Komfort Telefonie