ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Frage zu CLA 220 und 250

Frage zu CLA 220 und 250

Mercedes CLA
Themenstarteram 17. April 2020 um 20:16

Hallo Miteinander,

 

folgendes:

ich wollte mir in den kommenden Monaten einen CLA anschaffen.

Da dies mein erstes Auto sein wird, hatte ich allerdings ein paar Fragen.

1.Verbrauch

Ich habe zwar Internet mehrere Test durchgelesen, jedoch müssen diese Angaben ja nicht unbedingt stimmen.

Da ich in Frankfurt lebe, bin ich 80% in der Stadt und 20% auf der Autobahn.

Meine Frage: mit wie viel Verbrauch müsste ich ca. rechnen (für CLA 220 und 250) --> Benziner?

 

2.Leistung

Selbstverständlich "drückt" der CLA 250 etwas schneller (wegen 20 PS mehr) aber meine Frage an die, die einen CLA 220 haben... seid Ihr zufrieden mit der Beschleunigung?

Oder gibt es welche die sagen.....die 20 PS mehr wären nicht verkehrt

 

3.Probleme?

Gibt es eventuell in der Baureihe 2015-2018 Pobleme, die bei der CLA bekannt sind?

Motorprobleme oder Sonstiges?

Ich danke euch.

 

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Verbrauch bei normaler Fahrt liegt in der Stadt bei ca. 5,5- 7,5 l. Wenn du es gerne zügiger magst nimmt er mehr. Da ist der CLA keine Ausnahme. Mein Jahresschnitt liegt bei 6l.

Die Motoren sind eine Kooperation mit d. Franzosen . Hängt aber vom BJ. ab. Eine Generation hat auch etwas Probleme mit dem Autom.- Getriebe. Aber das wurde hier schon des öfteren beschrieben. Ich habe ein SB gekauft und bin voll zu frieden. Ein Rückfahrcam wäre bei der nicht so guten Rundumsicht zu empfehlen. Viel Spass mit deinem CLA

Hab im Mai 2019 nen SB 200 bj 2018 gekauft

Der Händler hat mir vom 220 abgeraten.

200 oder 250.

er sagt, der Motor quält sich mit der wenigeren Leistung gegenüber 250.

dann kannste den 200er nehmen.

Und sparst bissl Steuer.

Oder gleich den 250

 

Hab meinen per Softwareanpassung auf 184PS aus 1.6L

Das ist für den Motor echt i.O.

 

Aber unterm Strich hätte ich nen 250er nehmen sollen.

 

Aber gabs nicht in meiner wunschausstattung.

 

Bin aber rundum zufrieden.

 

Verbrauch siehe Spritmonitor bei ca. 9-9,5L

Fahre aber nie bewusst sparsam.

Panoramadach ist meist offen oder Klima an...

Zitat:

@kleinp schrieb am 18. April 2020 um 09:15:59 Uhr:

Hab im Mai 2019 nen SB 200 bj 2018 gekauft

Der Händler hat mir vom 220 abgeraten.

200 oder 250.

er sagt, der Motor quält sich mit der wenigeren Leistung gegenüber 250.

dann kannste den 200er nehmen.

Und sparst bissl Steuer.

Oder gleich den 250

Hab meinen per Softwareanpassung auf 184PS aus 1.6L

Das ist für den Motor echt i.O.

Aber unterm Strich hätte ich nen 250er nehmen sollen.

Aber gabs nicht in meiner wunschausstattung.

Bin aber rundum zufrieden.

Verbrauch siehe Spritmonitor bei ca. 9-9,5L

Fahre aber nie bewusst sparsam.

Panoramadach ist meist offen oder Klima an...

Hi kleinp, da musst aber Kräfig auf dem Pinsel treten. Ist ja ein Hammer Verbrauch für eine 1,6 l Maschine. Welche Maschine ist den bei dir verbaut? Von DB original oder die gemeinschafts Maschine? Wäre für mich Mal interessant.

am 18. April 2020 um 11:32

Zitat:

@PhoenixEX schrieb am 17. Apr. 2020 um 22:16:42 Uhr:

Da ich in Frankfurt lebe, bin ich 80% in der Stadt und 20% auf der Autobahn.

Meine Frage: mit wie viel Verbrauch müsste ich ca. rechnen (für CLA 220 und 250) --> Benziner?

Du kannst hier bei beiden locker 10 Liter und sogar mehr im Stadtverkehr ansetzen! Der 250er und auch der 220er sind keine Spritsparer!

 

Kauf Dir Lieber ein Golf oder Astra! Da bekommst viel mehr geboten für das gleiche Geld und die Verbrauchen auch viel weniger!

Wohne bei Stuttgart, fahre öfters über Land Richtung Schwarzwald.

Ich hab Spaß im Auto. Hatte davor nen Abarth Punto Evo.

 

Meinen 90PS smart nutze ich im mach Stuttgart zur Arbeit zu fahren.

 

Meins ist der 1.6L Mercedes Motor.

 

Und durch das Tuning auf 184PS wird sicherlich aggressiver gemappt sein.

 

Durch Sport Abgasanlage fährt man eh in anderen Drehzahlregionen.

Sonst hört man ja nix :D

Hallo,

ich habe seit gut einem Jahr einen C117 CLA 250 Coupé Handschalter. Im reinen Stadtverkehr brauche ich stark abhängig von der Fahrweise 8,5-9,5 Liter. Beim Heizen sind auch über 10 Liter möglich. Allerdings fahre ich in der Regel nicht besonders spritsparend.

Hier kannst Du Dir ganz gut einen Überblick über den Verbrauch verschaffen: https://www.spritmonitor.de/.../1303-CLA-Klasse.html?...

An Kraft fehlt es mir im 250 nicht, obwohl ich vorher einen Phaeton mit V6-Diesel und 250 PS hatte. (Der war natürlich auch viel schwerer und unhandlicher. Habe ich mir gar nicht ausgesucht, sondern als Firmewagen vom Vorgänger "geerbt") Auch auf der Autobahn ist der 250er kraftvoll und für einen Vierzylinder angenehm ruhig.

Die Grenze beim Beschleunigen ist eher die Traktion. Bin den Frontantrieb noch nicht richtig gewöhnt, hatte davor Allrad oder früher Hinterradantrieb. Schon bei ganz leicht rutschiger Straße scharrt der Wagen schnell mit den Vorderrädern, wenn man z.B. kräftig aus einer engen Kehre beschleunigen oder fix von einer Ampel oder Einmündung wegkommen möchte. Gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten kann man daher oft gar nicht die volle Leistung auf die Straße bringen.

Vergleiche mit anderen Motoren im CLA habe ich nicht. Neulich mal einen B200 mit 156 PS gefahren. Der Motor in meinem 250 gefällt mir besser. Der B200 hat auch genug Kraft und klingt bis Teillast angenehm kultiviert, aber bei höheren Drehzalen und Lasten klingt er noch blecherner als der 250er. Würde mich stören. Aber wer kultivierter fährt und die volle Kraft eher mal kurz zum Überholen etc. abruft, hat mit denm 200er bestimmt auch einen schönen Motor. Vielleicht ist der Motor im CLA auch einfach besser gedämmt.

Du siehst: Alles stark Geschmackssache. Mach am besten mal mit beiden eine Probefahrt.

Themenstarteram 20. April 2020 um 18:59

Hallo,

erst einmal danke an diejenigen, die auf meine Frage eingegangen sind.

Was micht etwas schockiert ist, dass es unterschiedliche Motorhersteller gibt...ich dachte, dass all Benz Fahrzeuge originale Daimler Motoren haben....

Wo kann ich das denn auf AutoScout beispielsweise sehen? --> Beispiel dieses Modell?

https://www.autoscout24.de/.../...62c7-ceeb-4b5f-b2ee-6903f382e193?...

Und eine weitere Frage....

220iger Model und 250iger = 1,6L Maschine?

Auf AutoScout steht doch Hubraum bei BEIDEN Modellen irgendwas mit 1.9XX --> das steht doch für 2L Maschine???

Hallo,

meines Wissens sind die Benziner beim 117er CLA noch alle Eigenentwicklungen von MB.

CLA 180 und 200 mit 1,6 Liter; 220 und 250 mit 2 Liter.

Hier ist eine Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270/M_274

Die Kooperation mit Renault startete zunächst mit Dieselmotoren, erst bei CLA der aktuellen Baureihe 118 kamen auch Ottomotoren dazu.

Falls Du etwas anderes meintest: Bei Motoren habe ich noch nie etwas von einer "Multi-Supplier-Strategie" gehört, bei der ein identischer Motor mal von Hersteller A und mal von Hersteller B kommt (wie sonst bei Anbauteilen wie Turbos, Bremsen etc. üblich).

Grundsätzlich finde ich an Kooperationen auch nichts Schlechtes. Kommt immer häufiger vor, um Entwicklungskosten zu teilen. Mir wäre wichtiger, dass der Motor gut ist, egal, wer welchen Anteil bei der Entwicklung hatte. Hier gibt's aber bestimmt Experten, die sich besser mit den Motoren-Entwicklung auskennen.

Zitat:

@frankmen51 schrieb am 18. April 2020 um 13:20:30 Uhr:

Hi kleinp, da musst aber Kräfig auf dem Pinsel treten. Ist ja ein Hammer Verbrauch für eine 1,6 l Maschine. Welche Maschine ist den bei dir verbaut? Von DB original oder die gemeinschafts Maschine? Wäre für mich Mal interessant.

Es gibt beim 117er Benziner keine Maschine die von Renault etc. Ist.

 

 

Der 220/250 nimmt um die 8-10 Liter.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe den F2CLA 220 4matic und kann dir diesen nur empfehlen. Bin auch den 250 Probe gefahren, aber muss sagen, dass man die 20-30 PS mehr nicht wirklich gemerkt hat, daher war es für mich die 2k mehr nicht wert.

200 würde ich persönlich nicht nehmen, da er 1. nicht von Mercedes gebaut wird und 2. Standardmäßig ein Schaltgetriebe ist. Heißt du musst den Aufpreis für Automatik zahlen und dann sind es nur noch ca. 1k Differenz zum 220 ;-)

Mein 200er ist definitiv ein MB Motor.

 

Wir reden von Bj2015-2018 = 117er

Habe ich deinen MB angesprochen? ich glaube nicht :D und da er sich jetzt einen kaufen möchte wird das wohl die 118 Baureihe sein (außer er kauft etwas gebrauchtes, bin aber von den Neuwägen ausgegangen)

Da PhoenixEX in seinem ersten Beitrag ^^^ nach BJ 2015-2018 fragt, hast Du „quasi“ meinen angesprochen.

Da 200er BJ 2018

 

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen