ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zu "Bremswerten"

Frage zu "Bremswerten"

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 16:01

Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich mit Autos auch nicht gut aus und daher frage ich mal hier nach, in der Hoffnung, dass sich jemand auskennt.

Also beim Auto handelt es sich um ein "Toyota Carina e 2,0l Diesel 52kw BJ.1992".

Wie sieht es mit dem Zustand der Bremsen aus?

 

Mfg

Scavanger

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Moin !

Wird dir nur ein Wahrsager sagen können !

Das einzige,was ich entnehme,ist ein erhöhter Wasseranteil der Bremsflüssigkeit,diese sollte also demnächst gewechselt werden.

An der HA hast du eine Abweichung der Bremswerte in einem zumindest in D noch gesetzlich toleriertem Bereich,warum dies so ist ,kann dir niemand aufgrund der Werte sagen.

Da die Feststellbremse vermutlich auf die gleiche Trommel/Scheibe wirkt wie die Betriebsbremse ,könnte hier auf einer Seite die Reibung vermindert sein ,aber alles weitere ist ohne Kenntniss der Bremsanlage nicht zu beurteilen.Im übrigen gehören die Bremswerte der FBA eine Zeile tiefer,die wird wohl kaum auf die VA wirken.

Keinesfalls kann aus den Werten auf den Verschleissgrad der Scheiben/Trommeln/Beläge geschlossen werden.

MfG Volker

Zitat:

Original geschrieben von Scavanger

Wie sieht es mit dem Zustand der Bremsen aus?

Hier hilft nur eine optische Kontrolle und eine Prüfung auf dem Bremsenprüfstand.

Ich weiss nicht, ob auch der Carina hinten Trommeln oder Scheiben hat, Trommelbremsen neigen immer dazu ungleich zu ziehen. Sei es, weil die Beläge unterschiedlich hart werden, weil die Radbremszylinder im Inneren unterschiedlich korrodieren, weil die Trommeln Rost ansetzen, weil das Gestänge, das die Backen bewegen soll, hakt und klemmt.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 20:18

Danke für die Antworten.