ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Frage zu Bremsscheiben - SLK 55 AMG R171

Frage zu Bremsscheiben - SLK 55 AMG R171

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 18:00

Hallo SLK Fahrer,

laut Brembo passen die Bremsscheiben mit der Nummer 09.A731.10 oder 09.A731.11 für viele verschiedene Modelle von Mercedes.

Unter anderem für den SLK (R171) 55 AMG (171.473) 03/04 - 02/11.

Hier der Link:

http://bremboaftermarket.com/.../Catalogue_Detail.aspx?...

Ich dachte die Scheiben beim 55er sind immer 32mm dick und nur bei MB zu bekommen?

Dann gibt's anscheinend ab Mopf ne andere Bremsanlage an der VA.

Hat hier jemand Ahnung von der Materie rund um die Bremsanlage beim 55er?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Danke schon mal.

MfG Flo

Beste Antwort im Thema

Zu Info:

Von 2004 bis 2008 (preFL) wurden beim SLK55 serienmässig 340mm Verbundbremsscheiben verbaut. Von 2008 bis 2011 (FL) wurden serienmässig einteilige Scheiben mit 345mm verbaut. Während der gesamten Produktionszeit des SLK55 - R171 gab es optional die Performance Bremse mit 360mm Verbundbremsscheiben.

So wie ich Peter verstanden habe, endet der Gebrauchsmusterschutz auf die Verbundbremsscheiben in diesem Jahr. Die Verbundbremsscheiben (340 & 360mm) sind die teuren Scheiben. Die einteiligen Bremsscheiben vom FL gibts schon länger für vergleichsweise kleines Geld im Zubehör. Es dürfen keine Bremsscheiben untereinander getauscht werden, d.h. es muss die passende Scheibe verbaut sein. Jedoch habe ich schon gehört, dass die günstige 345mm Scheibe auch auf die 340mm Bremsanlage passt. Für mich ist das jedoch keine Option. Wenn ich mir die Bremsscheiben meines SLK55 nicht leisten kann, fahre ich das falsche Fahrzeug!

 

Gude, Olli.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

CLKMan,

Sorry war für lange zeit Ausland und werde in zukunft öfter da sein.(Hauptsitz??)

 

Hab mich bei der Firma Tel. gemeldet die sagten neu Web-Seite ist in Bearbeitung,solle mich per E-Mail melden,wenn es dringend ist,Preise stehen fest und sind Lieferbar.;)

Wollte kein Geheimnis über die Firma das hier ist sie http://www.schmid-motorsport.de auch unter Q-Brake bekannt bei Ebay usw.

Hoffe die Preise sind Preiswert wie versprochen :) die wollten auch die Sattelhalter Produzieren damit man 340 auf 360 Scheiben umbauen kann,da sonst Sattel und Klötze gleich sind.(18 Zoll Felgen-Pflicht)

 

Grüsse Seppl und gutes gelingen :)

 

P.s:Bei Kunzmann sind die Preise angezogen 340 mm 1499 Euro und 360 mm für 1590 Euro,da würde ich gleich die grösseren Einbauen.;)

Hallo Seppl,

danke für den link, leider sind die Zweiteiligen Scheiben für den SLK55 (340x32 bzw. 360x32) noch nicht gelistet.

 

Gude, Olli.

edit: so günstig sind die Scheiben auch nicht. Die CLK63 Scheiben (360x36) liegen schon bei über 1400 Euro inkl. MwSt. Für das man noch umschrauben muss ist das jetzt nicht gerade ein Schnäppchen...

Hi,

Olli,

Die meinten neue Seite in Bearbeitung.;)

Letztes Jahr am Tel. das günstiger als die Original werden sollen und im Qualität nix nachstehen bzw. besser werden.

Hoffentlich haben sie dieses Jahr nicht gemerkt das sie die einzigen sind und denn Preis hoch halten.:(

Wäre schade für ein Modell (340 mm) der seit fast 6 Jahren nicht produziert wird,so ein Problem gibt.

 

Seppl grüsst

Kein Problem Seppl, da ich im Jahr nur etwa 7tkm fahre, sind meine 360mm Scheiben nach ~ 4 Jahren noch wie neu. Mit neuen Klötzen werden sie mind. genauso lange halten. Alle 8 Jahre können es notfalls auch die Serienscheiben sein ;)

 

Gude, Olli.

 

am 26. Mai 2015 um 18:03

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 21. Oktober 2013 um 08:36:10 Uhr:

Zu Info:

Von 2004 bis 2008 (preFL) wurden beim SLK55 serienmässig 340mm Verbundbremsscheiben verbaut. Von 2008 bis 2011 (FL) wurden serienmässig einteilige Scheiben mit 345mm verbaut. Während der gesamten Produktionszeit des SLK55 - R171 gab es optional die Performance Bremse mit 360mm Verbundbremsscheiben.

So wie ich Peter verstanden habe, endet der Gebrauchsmusterschutz auf die Verbundbremsscheiben in diesem Jahr. Die Verbundbremsscheiben (340 & 360mm) sind die teuren Scheiben. Die einteiligen Bremsscheiben vom FL gibts schon länger für vergleichsweise kleines Geld im Zubehör. Es dürfen keine Bremsscheiben untereinander getauscht werden, d.h. es muss die passende Scheibe verbaut sein. Jedoch habe ich schon gehört, dass die günstige 345mm Scheibe auch auf die 340mm Bremsanlage passt. Für mich ist das jedoch keine Option. Wenn ich mir die Bremsscheiben meines SLK55 nicht leisten kann, fahre ich das falsche Fahrzeug!

Hallo,

Ich fahre einen 2009 SLK55 und Brembo sagt dass die 345x30x46,5 an der Vorderachse passen!

Ihr sprecht alle von einer Bremsscheibendicke von 345x32?

Was ist nun ok?

 

Gude, Olli.

Hi Toni,

hast du in deinem 55er Mop die Serienbremse oder die PP Bremse? Wenn du die Serienbremse hast, hat diese 345mm Scheiben einteilig vorne. Die Vor Mopf Bremse hat Serie 340mm getopfte Scheiben, die PP Bremse hat immer 360mm getopfte Scheiben.

 

Gude, Olli.

Hallo Leute betrifft Bremsscheibe für R 171 SLK 55 AMG.

Ich fahre selbst dieses Gerät und bei mir waren Scheiben vorn fällig.

Ich habe Eure Beiträge gelesen und festgestellt,daß viele Unstimmigkeiten über Größe und Preise herschen.

Habe einen Vertreiber geordet der die Original Scheiben Von Brembo für dieses Gerät anbietet.

Techn.Daten:

340 /30 original Brembo

getopft

2 scheiben mit Beläge und Warnkontakte 1510,92 €

Mehrwertsteuer 288,75

Versandkosten 8,82

________

1808,49 €

erhältlich bei:

 

Ultimot gmbh

Straße am Heizhaus

 

10318 Berlin

Naja, das ist jetzt nicht wirklich günstig. Bei Mercedes Kunzmann bekomme ich die originalen Scheiben (340mm) für 1399,- €, die Beläge und der Kontakt (es ist nur einer auf der VA) finde ich für gut 400€ zu teuer...

Liebe Freunde des Cabrios mit grollendem V8

Mit grossem Interesse habe ich die Artikel über das Bremsscheiben-Thema gelesen. Dank denen bin ich um einiges klüger geworden, und nun in der Lage auch etwas dazu beizutragen.

Ich muss gestehen, dass ich zu jener Gattung gehöre, die sich so ein Auto eigentlich nicht leisten können. Da es jedoch ein Hobby ist und ich alle möglichen Servicearbeiten und Reparaturen selber ausführe, kann man es als durchaus tragbar betrachten.

Es kam also der Zeitpunkt die Bremsscheiben zu erneuern. Ich bin jedoch nicht bereit, falls irgend möglich, überteuerte Originalteile zu verwenden. So habe ich mich, aufgrund eurer Infos, daran gewagt die 345er Scheiben (Zimmermann, 150 Euro) anstelle der zweiteiligen 340er zu montieren.

Ich kann nun definitiv feststellen, dass diese mit Ausnahme des Umfangs schon passen. Wobei einzig die Verbindungsschraube zwischen den Sätteln im Wege steht. Der Hinweis, dass es Adapter für andere Bremssättel gibt, hat mich dann auf die Idee gebracht einfach mittels Distanzscheiben zwischen Halter und Sattel den nötigen Abstand von 2.5 mm zu erreichen. Achtung: Diese Schrauben sind gesichert, deshalb unbedingt Sicherungslack verwenden!

Das Ergebnis ist eine einwandfrei eingepasste Scheibe. Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Fotos gemacht die dies gut zeigen. Einziger Schönheitsfehler: Es entstehen grössere Ränder auf der Scheibe, da die Beläge etwas schmaler sind.

Natürlich nehme ich auch die Sicherheitsbedenken, die hier geäussert wurden, ernst. Dazu möchte ich jedoch folgendes feststellen: Die gleichen Scheiben werden ja auf dem Mopf-Modell verwendet, und auch z. B. beim CLK 55 – der noch einiges schwerer ist und ich früher gefahren bin – sind diese montiert. Und mit den sechs-Kolben ist die Bremsleistung sicher nicht schlechter. Dass der TÜV (wenn überhaupt bemerkt) etwas dagegen hat bin ich mir schon im Klaren. Im Übrigen möchte ich noch erwähnen, dass ich als Schweizer bei uns nicht über 120 fahren darf (seltene Ausnahme sind eure Autobahnen) und auch nicht die Absicht habe auf einer Rennstrecke meine Reifen und Bremsen zu verschleissen.

So bin ich auf eure Meinung gespannt, und ich bin dankbar für jede Anregung oder Kritik.

LG, Heinz

Bremse-7
Bremse-8
Bremse-9
+2

Hi,

Hemmen,

Wird vielen bestimmt helfen deine Anleitung,wobei des mit dem "nur Bolzen anfeilen" gereicht hätte (Beilagscheiben ned nötig) und die Feder bzw. Blech ist bei dir Falsch montiert,da müsste auch ein Pfeilsymbol drauf sein oben bzw. Laufrichtung zeigen.;)

Seppl grüsst :)

Danke lieber Seppl für den Hinweis mit der Feder. Aber Bolzen feilen geht gar nicht, und dann gibt's noch einen 5mm breiten Rand auf der Scheibe, sieht ja jeder! Grüsse aus der sonnigen Schweiz

am 21. August 2015 um 14:40

Jetzt mal langsam mit den Pferden!

Also wie dick ist die 345 Bremsscheibe vorne bei meinem 2009 SLK55?

War gestern beim MB Partner um den Preis einzuholen. (123€ plus Mehrw.) Stückpreis der Scheibe!

Aber Er rückte nicht die Artikelnr. raus. Genau so sagte Er mir nicht wie dick sie ist!

Denn Brembo bietet eine in der Abmessung 345x30 an. Aber hier wird immer von einer Dicke von 32 gesprochen?

Was ist nun ok?

Die 345mm Scheiben sind 30mm dick, die 340mm Scheiben sind 32mm dick.

am 21. August 2015 um 14:54

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 21. August 2015 um 16:47:09 Uhr:

Die 345mm Scheiben sind 30mm dick, die 340mm Scheiben sind 32mm dick.

Vielen dank Oli,

Endlich mal eine klare Antwort! 1a

am 22. August 2015 um 13:54

Und was ist damit.??? ATE BREMSSCHEIBEN 24.0132-0125.1 MERCEDES VORNE 345X32,0MM

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Frage zu Bremsscheiben - SLK 55 AMG R171