1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. frage zu bremsflüssigkeit

frage zu bremsflüssigkeit

Harley-Davidson

heyho, ich hab von einem schrauber eine flasche bremsflüssiglkeit bekommen.
als ich heute meine VR bremse entlüftet habe und nachfüllen wollte, ist mir aufgefallen, dass die hier (siehe bild) viel dunkler ist, als die die drin war.

da habe ich vorsichtshalber die alte komplett rausgepumpt und diese hier dann eingefüllt und entlüftet.
reicht das? oder muss ich das bremssystem komplett ausspülen da das ja anscheined 2 verschiedenen sorten waren?

gruss
bb-blue

Img00184-20110327-1516
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das ist so nicht ganz korrekt.

Man kann das System durch spülen sehr wohl von DOT 4 auf DOT 5 umstellen ohne daß Dichtungen etc.darunter leiden.Nur die Umstellung von DOT 5 auf DOT 4 birgt die Gefahr daß diese zerstört werden.DOT 4 ist agressiv,was die DOT5 in diesem Maße nicht ist.Natürlich setzt das ganze eine sorgfältige Arbeit voraus um jegliche Reste der DOT 4 zu entfernen.Aber ob man wechselt bleibt jedem selbst überlassen.

Grundsätzlich sind deine Bedenken korrekt,weil die Bremse ein wichtiger Faktor ist.

Aber "ganz unmöglich" ist es wie oben angegeben nicht.

Gruß von einem DOT 5 Fahrer

DWG

Hi DWG

Es ist schon richtig dass grundsätzlich gewisse Umstellungen möglich sind. Das will ich gar nicht abstreiten.

Aber: Der Spezialist der weis was wann und wie machbar ist wird sicher nicht hier im Forum nachfragen. Wer hier nachfragt ist (wie ich auch) sicher eher Laie. Und für solche gelten die Regeln die ich erwähnt haben. Denn dann bist du garantiert auf der sicheren Seite, zu 100%.

Man kann auch als Hobbyschrauber problemlos an Bremsen arbeiten. Ein Bremssystem ist grundsätzlich weder komplex noch kompliziert. Gilt zumindest für solche ohne ABS oder Integralbremse. Man muss einfach sehr sorgfältig arbeiten, anstädiges und passendes Werkzeug benutzen und nur hochwertige, am besten originale, Ersatzteile verwenden. Letzter Punkt schliesst das korrekte Bremsöl mit ein. Dann ist man ganz sicher im grünen Bereich. 😉

Gruss
aurian

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo BB
habe mir gerade Deine Bilder angeguckt. Ist n schönes Mopped geworden. Wäre auch mein Style. Respekt.

Zitat:

Original geschrieben von Hotwrap

Ist n schönes Mopped geworden.

dann warte mal auf die neuen bilder 😉

werden aber nicht vorm forumstreffen eingestellt, dort soll sozusagen premiere sein 😉

Na da bin ich ja mal gespannt.🙂

Also Loite. Flasche Bremsflüssigkeit hat bei mir zum TOTALAUSFALL DER BREMSE GEFÜHRT. Zum Glück nur die Hintere. Die Dichtungen haben sich pulverisiert. Das auf einer 3-tages Tour

Deine Antwort