ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. frage zu bremsflüssigkeit

frage zu bremsflüssigkeit

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. März 2011 um 15:30

heyho, ich hab von einem schrauber eine flasche bremsflüssiglkeit bekommen.

als ich heute meine VR bremse entlüftet habe und nachfüllen wollte, ist mir aufgefallen, dass die hier (siehe bild) viel dunkler ist, als die die drin war.

da habe ich vorsichtshalber die alte komplett rausgepumpt und diese hier dann eingefüllt und entlüftet.

reicht das? oder muss ich das bremssystem komplett ausspülen da das ja anscheined 2 verschiedenen sorten waren?

gruss

bb-blue

Img00184-20110327-1516
Beste Antwort im Thema
am 30. März 2011 um 7:15

Zitat:

Das ist so nicht ganz korrekt.

Man kann das System durch spülen sehr wohl von DOT 4 auf DOT 5 umstellen ohne daß Dichtungen etc.darunter leiden.Nur die Umstellung von DOT 5 auf DOT 4 birgt die Gefahr daß diese zerstört werden.DOT 4 ist agressiv,was die DOT5 in diesem Maße nicht ist.Natürlich setzt das ganze eine sorgfältige Arbeit voraus um jegliche Reste der DOT 4 zu entfernen.Aber ob man wechselt bleibt jedem selbst überlassen.

Grundsätzlich sind deine Bedenken korrekt,weil die Bremse ein wichtiger Faktor ist.

Aber "ganz unmöglich" ist es wie oben angegeben nicht.

 

Gruß von einem DOT 5 Fahrer

DWG

Hi DWG

Es ist schon richtig dass grundsätzlich gewisse Umstellungen möglich sind. Das will ich gar nicht abstreiten.

Aber: Der Spezialist der weis was wann und wie machbar ist wird sicher nicht hier im Forum nachfragen. Wer hier nachfragt ist (wie ich auch) sicher eher Laie. Und für solche gelten die Regeln die ich erwähnt haben. Denn dann bist du garantiert auf der sicheren Seite, zu 100%.

Man kann auch als Hobbyschrauber problemlos an Bremsen arbeiten. Ein Bremssystem ist grundsätzlich weder komplex noch kompliziert. Gilt zumindest für solche ohne ABS oder Integralbremse. Man muss einfach sehr sorgfältig arbeiten, anstädiges und passendes Werkzeug benutzen und nur hochwertige, am besten originale, Ersatzteile verwenden. Letzter Punkt schliesst das korrekte Bremsöl mit ein. Dann ist man ganz sicher im grünen Bereich. ;)

Gruss

aurian

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 28. März 2011 um 14:17

fitte :D

Themenstarteram 28. März 2011 um 14:21

da ich mich auf der tastatur um einen buchstaben vertippt hatte müsstest du "vitte" schreiben, nicht fitte :D:D:D:D

am 28. März 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Leute, ich quatsche ja ungern dazwischen. Aber wir reden hier von der BREMSE..... nicht von irgend einem Chromaccessoire oder so was...

Also, haltet euch bitte an die offiziellen Angaben welche wären:

DOT 3, 4 und 5.1 sind zwar grundsätzlich unterienander mischbar, da alle auf Glykolbasis. Man halte sich aber schlicht und einfach an die Herstellerangabe, welche Spezifkiation zu verwenden ist.

DOT 5 ist auf Silikonbasis und GANZ SICHER NICHT mit oben erwähnten Typen zu mischen. Das Bremssystem MUSS bei der Verwendung dieses Typs darauf ausgelegt und freigegeben sein.

Auch wenn Bremssysteme komplett durchgespühlt werden darf trotzdem AUF KEINEN FALL vom einem Typ auf den anderen gewechselt werden.

Wenn aus irgend einem Grund der Verdacht besteht das nicht korrekte Flüssigkeit eingefüllt war so ist umgehend ein Fachmann zu kontaktieren.

Also, haltet euch bitte strikte daran, alles andere kann LEBENSGEFÄHRLICH enden.

Von mir aus könnt ihr ja einen Hobby-Chemiekurs starten und sinnieren was wäre wenn... aber es wird nichts anderes als Theorie bleiben. Obige Regeln gelten und sind einzuhalten. Dann ist jeder auf der sicheren Seite. Alles andere ist einfach unverantwortlich

Das ist so nicht ganz korrekt.

Man kann das System durch spülen sehr wohl von DOT 4 auf DOT 5 umstellen ohne daß Dichtungen etc.darunter leiden.Nur die Umstellung von DOT 5 auf DOT 4 birgt die Gefahr daß diese zerstört werden.DOT 4 ist agressiv,was die DOT5 in diesem Maße nicht ist.Natürlich setzt das ganze eine sorgfältige Arbeit voraus um jegliche Reste der DOT 4 zu entfernen.Aber ob man wechselt bleibt jedem selbst überlassen.

Grundsätzlich sind deine Bedenken korrekt,weil die Bremse ein wichtiger Faktor ist.

Aber "ganz unmöglich" ist es wie oben angegeben nicht.

Gruß von einem DOT 5 Fahrer;)

DWG

Servus,

 

ich teile Dirks Ansicht,  genau das wurde uns auf der HD- Akademy gelehrt.

 

Die Umstellung auf DOT 4 geschah rein aus Kostengründen.

 

Wie schon ein berühmter Lokomotivenkonstrukteur, dessen Name mir entfallen ist, sagte:

 

Mann kann nirgends eine Tonne, aber an tausend Stellen ein Kilo sparen........

 

Hoch philosophisch.......oder?

 

GSM

am 28. März 2011 um 17:52

Was man schon am Preisunterschied der Flüssigkeiten sieht.

DOT 4 ab 3 Euro die Flasche,DOT 5 locker ein 10er für 250ml.....

Gruß

DWG

am 28. März 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

ich teile Dirks Ansicht,  genau das wurde uns auf der HD- Akademy gelehrt.

Die Umstellung auf DOT 4 geschah rein aus Kostengründen.

Wie schon ein berühmter Lokomotivenkonstrukteur, dessen Name mir entfallen ist, sagte:

Mann kann nirgends eine Tonne, aber an tausend Stellen ein Kilo sparen........

Hoch philosophisch.......oder?

GSM

Zum Konstrukteur:

War es vielleicht Elbel,Rihosek,Stephenson, Gölsdorf,Haswell,Garratt oder Giesl?;)

 

Gruß

DWG

weis ned.....

Themenstarteram 29. März 2011 um 9:48

und was passiert wenn man mit DOT4 bremsflüssigkeits getränkte lappen auf den heckfender legt?

ist das soooo agressiv das der lack kaputt geht?

am 29. März 2011 um 9:54

kann passieren....wenns lange genug draufliegt

am 29. März 2011 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

und was passiert wenn man mit DOT4 bremsflüssigkeits getränkte lappen auf den heckfender legt?

ist das soooo agressiv das der lack kaputt geht?

Ja kann einen Tag später schon den Lack zerstört haben.

Und Kunsstoffteile werden spröde und brechen durch wie Styropor.

Ist ein Ätzzeug.:mad:

 

Gruß

DWG

am 30. März 2011 um 7:15

Zitat:

Das ist so nicht ganz korrekt.

Man kann das System durch spülen sehr wohl von DOT 4 auf DOT 5 umstellen ohne daß Dichtungen etc.darunter leiden.Nur die Umstellung von DOT 5 auf DOT 4 birgt die Gefahr daß diese zerstört werden.DOT 4 ist agressiv,was die DOT5 in diesem Maße nicht ist.Natürlich setzt das ganze eine sorgfältige Arbeit voraus um jegliche Reste der DOT 4 zu entfernen.Aber ob man wechselt bleibt jedem selbst überlassen.

Grundsätzlich sind deine Bedenken korrekt,weil die Bremse ein wichtiger Faktor ist.

Aber "ganz unmöglich" ist es wie oben angegeben nicht.

 

Gruß von einem DOT 5 Fahrer

DWG

Hi DWG

Es ist schon richtig dass grundsätzlich gewisse Umstellungen möglich sind. Das will ich gar nicht abstreiten.

Aber: Der Spezialist der weis was wann und wie machbar ist wird sicher nicht hier im Forum nachfragen. Wer hier nachfragt ist (wie ich auch) sicher eher Laie. Und für solche gelten die Regeln die ich erwähnt haben. Denn dann bist du garantiert auf der sicheren Seite, zu 100%.

Man kann auch als Hobbyschrauber problemlos an Bremsen arbeiten. Ein Bremssystem ist grundsätzlich weder komplex noch kompliziert. Gilt zumindest für solche ohne ABS oder Integralbremse. Man muss einfach sehr sorgfältig arbeiten, anstädiges und passendes Werkzeug benutzen und nur hochwertige, am besten originale, Ersatzteile verwenden. Letzter Punkt schliesst das korrekte Bremsöl mit ein. Dann ist man ganz sicher im grünen Bereich. ;)

Gruss

aurian

Themenstarteram 30. März 2011 um 8:58

@aurian:

ich hab schon an bremsen für LKW und auch Traktoren gearbeitet (und diese liefen problemlos ;))

ich weiss wie eine bremse funzt und was man zur entlüftung machen muss. (hab so was mal gelernt)

und mehr als ein traktor ist ne harley ja nun auch nicht ;)

es ging mir nur um die flüssigkeiten. weil alles aus amerika....

da die vorgängerflüssigkeit von einem schrauber eingefüllt wurde wusste ich nicht welche das ist.

da aber auf meinen behältern an der harley DOT5 druff steht, denke ich das der schrauber auch dot5 rein machte.

es hat ja 4 jahre funktioniert ohne durchzusiften!

jetzt hab ich "blaue" gekauft und wollte rat, den hab ich bekommen.

alles andere mach ich schon mit ruhigem gewissen selber.

das einzige wo ich nicht ran gehe ist motor und getriebe.....

gruss

der blaue mit der blauen bremsflüssigkeit.

am 30. März 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Zitat:

Das ist so nicht ganz korrekt.

Man kann das System durch spülen sehr wohl von DOT 4 auf DOT 5 umstellen ohne daß Dichtungen etc.darunter leiden.Nur die Umstellung von DOT 5 auf DOT 4 birgt die Gefahr daß diese zerstört werden.DOT 4 ist agressiv,was die DOT5 in diesem Maße nicht ist.Natürlich setzt das ganze eine sorgfältige Arbeit voraus um jegliche Reste der DOT 4 zu entfernen.Aber ob man wechselt bleibt jedem selbst überlassen.

Grundsätzlich sind deine Bedenken korrekt,weil die Bremse ein wichtiger Faktor ist.

Aber "ganz unmöglich" ist es wie oben angegeben nicht.

 

Gruß von einem DOT 5 Fahrer

DWG

Hi DWG

Es ist schon richtig dass grundsätzlich gewisse Umstellungen möglich sind. Das will ich gar nicht abstreiten.

Aber: Der Spezialist der weis was wann und wie machbar ist wird sicher nicht hier im Forum nachfragen. Wer hier nachfragt ist (wie ich auch) sicher eher Laie. Und für solche gelten die Regeln die ich erwähnt haben. Denn dann bist du garantiert auf der sicheren Seite, zu 100%.

Man kann auch als Hobbyschrauber problemlos an Bremsen arbeiten. Ein Bremssystem ist grundsätzlich weder komplex noch kompliziert. Gilt zumindest für solche ohne ABS oder Integralbremse. Man muss einfach sehr sorgfältig arbeiten, anstädiges und passendes Werkzeug benutzen und nur hochwertige, am besten originale, Ersatzteile verwenden. Letzter Punkt schliesst das korrekte Bremsöl mit ein. Dann ist man ganz sicher im grünen Bereich. ;)

Gruss

aurian

Hi Aurian,

da stimme ich Dir 100% zu.

Gruß

DWG

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

@aurian:

ich hab schon an bremsen für LKW und auch Traktoren gearbeitet (und diese liefen problemlos ;))

ich weiss wie eine bremse funzt und was man zur entlüftung machen muss. (hab so was mal gelernt)

und mehr als ein traktor ist ne harley ja nun auch nicht ;)

es ging mir nur um die flüssigkeiten. weil alles aus amerika....

da die vorgängerflüssigkeit von einem schrauber eingefüllt wurde wusste ich nicht welche das ist.

da aber auf meinen behältern an der harley DOT5 druff steht, denke ich das der schrauber auch dot5 rein machte.

es hat ja 4 jahre funktioniert ohne durchzusiften!

jetzt hab ich "blaue" gekauft und wollte rat, den hab ich bekommen.

alles andere mach ich schon mit ruhigem gewissen selber.

das einzige wo ich nicht ran gehe ist motor und getriebe.....

gruss

der blaue mit der blauen bremsflüssigkeit.

Na wat nu BB ?

Mehr als ein Traktor ist Harley auch nicht und dann na aber an den Motor und Getriebe geh ich nicht ran !

Da ist nix zum hinmachen , glaub mir ! :D

Themenstarteram 30. März 2011 um 20:17

@evo:

motoren und getriebe waren nicht auf meinem lehrplan....

da hab ich nur marginale kenntnisse was das reparieren angeht.

von elektrik und zündung eher noch weniger :D

 

ABER:

ich hab heute die erste runde gedreht.

sie bremst wie hulle, die kellermänner blinken, leuchten und leuchten beim bremsen!

das hab ich diesmal auch ohne hilfe hinbekommen!

die lackteile sind auch endlich wieder dran.

nun muss sie nur noch von den schmierigen handabdrücken auf dem crom befreit werden und dann kann es samstag schön nach hannover gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. frage zu bremsflüssigkeit