ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremsflüssigkeit wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 1. April 2015 um 17:29

Hallo

hätte eine Frage bezüglich dem Wechseln der Bremsflüssigkeit für die Bremse hinten.

Ich habe mir eine FLSTF Fatboy zugelegt und wollte die Bremsbeläge hinten wechseln, dies sollte kein Problem darstellen.

Gleichzeitig wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln, leider gibt es keinen Bremsflüssigkeitsbehälter für die Bremse hinten, sondern nur eine Konstruktion welche die Flüssigkeit zur Bremse drückt (s. Fotos ), welche ich so noch nicht gesehen habe.

Kann mir jemand sagen, wie man hier die Flüssigkeit wechselt, vielleicht hat auch jemand eine Anleitung.

Da ich nur ein Hobbyschrauber bin, wäre ich für eine Hilfe von den Experten dankbar.

Vorab vielen Dank

Gruß Harald

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2015 um 19:47

Dann noch an die die alles wissen und entsprechende Kommentare abgeben.

Es ist toll das ihr alles könnt und ich beneide euch. Ich mache das als Hobby.

Ich gehe eigentlich davon aus, das Foren da sind um denen die nicht so versiert sind zu helfen.

Ich gebe euch natürlich auch recht, das man nicht alles machen soll, bei Dingen indem man sich nicht auskennt, dies handhabe ich auch so.

Ich habe bisher an meinen anderen Mopeds diese Arbeiten auch selbst gemacht und behaupte das dies auch korrekt war.

Diese Konstruktion kenne ich halt nicht, deshalb meine bitte um Unterstützung.

An alle anderen, danke für die Hilfe

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Irgendwo muss ein Behälter sitzen, verfolge alle Anschlüsse/Leitungen an dem Bremszylinder/kolben vorne.

Normalerweise enthalte ich mich jedwegen Kommentars............aber, mit welcher Unbekümmertheit Laien an so Sachen wie Bremsreparaturen rangehen, erschüttert mich schon ein bisl.......

G SM

........soviel ich auf dem Foto mit dem Ölkühlern erkennen kann,

sitzt er dort dazwischen!

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:14

Da sitzt er leider nicht, bin auch die ganze Leitung nachgegangen,

Finde da nirgends einen Bremsflüssigkeitsbehälter.

Ich hab jez mal einfach geraten und angenommen das Baujahr passt so.......

Rear-master-cylinder-assy-with-remote-res
am 1. April 2015 um 18:36

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 1. April 2015 um 20:00:32 Uhr:

Normalerweise enthalte ich mich jedwegen Kommentars............aber, mit welcher Unbekümmertheit Laien an so Sachen wie Bremsreparaturen rangehen, erschüttert mich schon ein bisl.......

G SM

Dem ist ja auch eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen....

Ich verstehe auch nicht, wie man sich ohne Wissen an einem (über-)lebenswichtigen Teil für Andere und sich selbst zu schaffen machen kann...

Mein, wirklich nett gemeinter, Rat: frag jemanden, der sich mit sowas auskennt!

EDIT: @ScootyMoore

Das ist dann aber auch inkonsequent, dann doch noch eine Expolsionszeichnug zu liefern, findest Du nicht? ;)

Nein

Themenstarteram 1. April 2015 um 19:47

Dann noch an die die alles wissen und entsprechende Kommentare abgeben.

Es ist toll das ihr alles könnt und ich beneide euch. Ich mache das als Hobby.

Ich gehe eigentlich davon aus, das Foren da sind um denen die nicht so versiert sind zu helfen.

Ich gebe euch natürlich auch recht, das man nicht alles machen soll, bei Dingen indem man sich nicht auskennt, dies handhabe ich auch so.

Ich habe bisher an meinen anderen Mopeds diese Arbeiten auch selbst gemacht und behaupte das dies auch korrekt war.

Diese Konstruktion kenne ich halt nicht, deshalb meine bitte um Unterstützung.

An alle anderen, danke für die Hilfe

Moin

will ja nicht unken, aber entweder der TS hat noch nie an ner Bremse ne Wartung gemacht oder aber der Vorbesitzer hat da heftig rum gepfuscht. Zumindest wenn ich mir die doch dürftigen Bilder ansehe ... demnach schein offenbar ne schwarz ummantelte Stahlflex direkt vom Zylinder zur Zange zu laufen - zudem der Druckschalter als Variante "Hohlschraube inkl" gewechselt. Event gleich alles was Ausgleichsbehälter inkl des alten Druckschalter "entsorgt"? :confused::confused::confused:

Nen Ausgleichsbehälter muss da irgendwo sein - ansonsten fahr kein Meter bevor da kein Klärung erfolgt ist! :rolleyes:

Mein Rat - auch wenn meinst das bisher alles an Bremsen korrekt gemacht hats - wenn das selbst nich auffe Reihe bekommst geh zum Fachmann - mannomannomann :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Vielleicht hast ja auch nur "Glück" gehabt bislang.

Das Prinzip hydraulische Bremsanlage sollte man schon verstehen ... mir wäre zumindest nicht bekannt das dies ohne entsprechenden Behälter funktioniert ... aaaber ich bin ja auch bloß Hobbyschrauber (der auch Bremsen wartet solange keine Elektronik involviert). :p

Ach ja - son Forum ist meiner bescheidenden Meinung nach nicht dazu da jemanden mit ohne Ahnung zu helfen Sicherheitsrelevante Themen selbst zu machen. Ob Du nu einer ohne Ahnung bist musst schon selbst entscheiden ... :p

Greetz

rabe666:cool:

@harasch

Auch wenn Du mglchrwse bereits Arbeiten an Bremsanlagen durchgeführt hast, scheint Dir doch die Arbeitsweise und das Prinzip der Konstruktion nicht klar zu sein, denn andernfalls wäre Dir sehr schnell klar geworden, wo der Bremsflüssigkeitsbehälter zu suchen (und zu finden) ist. Einfaches Verfolgen der Leitungen (nicht nur zum Radbremszylinder) wäre sofort zielführend gewesen. Insofern stimmt es mich bedenklich, daß Du, entggn. Deiner Aussage ("Ich gebe euch natürlich auch recht, das man nicht alles machen soll, bei Dingen indem man sich nicht auskennt, dies handhabe ich auch so") trotzdem an etwas -noch dazu sicherheitsrelevantem- arbeiten willst, von dem Du nichts verstehst.

Vom korrekten Entlüften verstehst Du hoffentlich mehr, und hoffentlich füllst Du auch die richtige Bremsflüssigkeit ein (DOT 5, eine Liste der Modelle findest Du u.a. hier).

Grüße

Uli

am 1. April 2015 um 22:39

Ich bin durchaus auch dafür, am eigenen Moped zu schrauben, aber gerade bei sicherheitsrelaventen Teilen sollte auch mal Schluss sein können.

Sorry, meine Meinung ist weiterhin, dass Du das lassen solltest. Und das hat nichts damit zu tun, dass Du meinst, ich wüsste alles. Ich weiss eben viele Dinge nicht, daher lasse ich davon auch die Finger. Um eben Andere und auch mich selbst nicht zu gefährden. Aber wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu spiessig, mir auszumalen, dass da z.B. einem Kind was passieren könnte...

Nur als Beispiel: wenn ich etwas an meiner Bremse mache, fahre ich in die nahegelegene Hobbywerkstatt, und lasse den dort anwesenden Meister gegen einen kleinen Obulus zu sehen. Selbst gemacht, aber quasi mit Garantie und Wissen.

Aber wie oben schon geschrieben wurde, dass musst Du wohl selbst entscheiden!

Themenstarteram 1. April 2015 um 22:40

Hallo Greetz

Bin jetzt mehr aus Zufall auf das Problem gestoßen.

Es ist tatsächlich so, dass der Vorbereiter unglaublich gepfuscht hat.Der Ausgleichsbehälter gibt es nicht.

Der Behälter sollte wohl unter dem Lichtmaschinenregler sitzen.

Vorgefunden habe ich einen Bremsschlauch, welcher zum Druckschalter ging und kurz dahinter abgeschnitten war und abgeklemmt und mit einer Schraube verbunden war . Dieser war dann unter dem Moped am Rahmen befestigt. War wirklich nicht auf den ersten Blick zu sehen.

Ich Danke jedem für die Unterstützung

Gruß Harald

Stell doch mal ein Bild vom kompletten Bike ein, nicht dass noch mehr fehlt oder ggf. gar keine Harley ist.... ;):cool:;):D

Frage mich gerade wie der dann die Flüssigkeit in die Anlage bekommen hat und diese dann entlüftet bekam????

Kopfschüttel, Kopfschüttel usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremsflüssigkeit wechseln