ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Frage zu Bremsbelägen

Frage zu Bremsbelägen

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 13:16

Moin Leute,

ich bin eigentlich immer im A3-Forum unterwegs, aber ich poste mal hier, weil ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte Nassbremsverhalten und das Ansprechverhalten meiner Bremse insgesamt verbessern. Ich dachte an gelochte/geschlitzte Scheiben, Stahlflexschläuche, ne andere Luftführung zu den Bremsen und eben andere Beläge.

Ich kann mich allerdings schlecht entscheiden. In Frage kommen wohl:

ATE PowerPad:

+ soll die Abnutzung der Scheiben wohl in Grenzen halten

- gibts scheinbar nicht für die HA

Ferodo DS Performance:

+ problemlos zu kriegen, auch für HA

- Preis (rundrum ~ €230)

EBC BlackStuff:

+ nicht zu agressiv, günstiger als Ferodo

- scheinbar schwer zu kriegen (VA+HA)

EBC GreenStuff:

+ Kaltbremsverhalten, günstiger als Ferodo

- Abnutzung der Scheiben?

Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen, auch in Verbindung mit ATE PowerDisc oder Zimmermann Scheiben posten könnte!

Danke schonmal,

da_baitsnatcha

P.S.: Am Besten wäre natürlich direkt ne vernünftige Bremsanlage, z.B. Brembo GT Junior oder so. Ist mir aber zu blöd, dann im Winter extra mit 17" rumzufahren...alltagstauglich soll es halt bleiben...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von edgar

na das wär ja auch keine gute idee was ?

Doch, weil ich den Support von Zimmermann penetrieren werden :D

Bei nem Satzpreis von 90 Euro erwarte ich nicht viel :D (Ebay) Aber wenn macken aufzeigen ist bei Zimmermann das Telefon zu finden wo als letztes der Hörer wieder kalt wird...

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Doch, weil ich den Support von Zimmermann penetrieren werden :D

Bei nem Satzpreis von 90 Euro erwarte ich nicht viel :D (Ebay) Aber wenn macken aufzeigen ist bei Zimmermann das Telefon zu finden wo als letztes der Hörer wieder kalt wird...

kannste das mal übersetzen ? LOL

 

ich mein , ist mir schon klar was du sagen willst , aber nicht schlecht ausgedrückt

Ich werd die Jungs nerven was mit den Scheiben los ist wenn nach wenigen km Risse die unnormal für gelochte Scheiben sind auftretten. Jetzt klar? :D

hallo.

hab mir das jetzt alles mal durchgelesen.

will mal meine erfahrungen mit diversen anbietern und verschiedenen kombinationen schildern

also die ate-scheiben hab ich probiert, total mies waren die, haben sich verzogen, bremsbeläge verglast, nach ca 500km, lenkrad hat geschlagen und ein bremsgefühl wie wenn man in einen nassen schwamm tritt, dazu kam dicker grauer qualm aus dem radkasten.

dann bin ich mal die "wärmebehandelten" sandtler-scheiben gefahren, in gelochter version, in geschlitzter form und ohne alles. in verbindung einmal mit ds2500 und ds3000.

haben sich nicht verzogen, warmbremsverhalten okay, kaltbremsverhalten bei ds3000 naja...

aber sehr hoher scheibenverschleiß, nach ca 5000km waren alle scheiben an der verschleissgrenze.

zur zeit hab ich brembo- serienscheiben drauf, einmal auf nem bora in verbindung nit ate-belägen, zum anderen auf einem peugeot in verbindung mit maxtorq-kevlar-belägen (reibwert wie ds2500).

auf dem bora gehen die scheiben bestens, verzugsfrei, verschleissarm, aber die ate-beläge vertragen anscheinend die temperatur und das hohe fahrzeuggewicht nicht...

verglasen oft und wieder dicker grauer qualm aus dem radkasten. muss die so alle 2000km mit schleifpapier abziehen damit die wieder vernünftig greifen.

auf dem peugeot gehen die scheiben ebenfalls bestens, und da funktionieren auch die beläge, wobei das kaltbremsverhalten etwas schlechter ist als mit den ds2500, dafür aber merklich weniger verschleiss. auch bei extremen temperaturen kein verzug, kein verglasen, kein nachlassen der bremsleistung. kann aber auch am geringen fahrzeuggewicht liegen und an der guten belüftung...

faktum: kann die brembo scheiben nur empfehlen, zumindest die ohne schlitze oder sonstwas, passende beläge muss dann wohl jeder selbst finden in abhängigkeit von fahrzeuggewicht, kühlung und auftretendem temperaturbereich, ...

mfg

habe mal ne anfrage bei einem internet shop gemacht ( ich will auch Brembo Scheiben haben )

das ist bei raus gekommen

ist das ne annehmbarer preis

gerne bieten wir passend für Ihren Bora an:

 

1 Satz gelochte Brembo Sportbremsscheiben und Brembo Sportbremsbeläge (beides mit ABE) Vorderachse: 510.- Euro

 

Alternativ:

1 Satz gelochte Brembo Sportbremsscheiben mit ABE Vorderachse: 335.- Euro

1 Satz Ferodo DS Performance Sportbremsbeläge mit ABE Vorderachse: 138.- Euro

 

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% Mwst. zzgl. Versandkosten (5,90 Euro Vorkasse bzw. 12,90 Euro Nachnahme).

servus!

das ist aber teuer!

meinst die scheiben ohne löcher und schlitze tun es nicht? oder spielt der optik-faktor so ne grosse rolle...

hab für meine brembo - normal ohne alles aber mit abe - scheiben so 50 euro das stück bezahlt (mit ate-beläge für vorne und hinten alles zusammen 260euro)

wie gesagt scheiben top - beläge scheisse

mfg

@peug2.4

wo hast du deine gekauft??

beim händler meines vertrauens, nicht ebay wo das zeug auch angeboten wird. hätte damals (ca 2 jahre her) gerne auch ferodos gekauft, waren aber für meinen diesel nicht verfügbar.

der händler kommt aus thüringen, kein internet, ganz kleiner laden...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen