Frage zu Bremsbelägen
Moin Leute,
ich bin eigentlich immer im A3-Forum unterwegs, aber ich poste mal hier, weil ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich möchte Nassbremsverhalten und das Ansprechverhalten meiner Bremse insgesamt verbessern. Ich dachte an gelochte/geschlitzte Scheiben, Stahlflexschläuche, ne andere Luftführung zu den Bremsen und eben andere Beläge.
Ich kann mich allerdings schlecht entscheiden. In Frage kommen wohl:
ATE PowerPad:
+ soll die Abnutzung der Scheiben wohl in Grenzen halten
- gibts scheinbar nicht für die HA
Ferodo DS Performance:
+ problemlos zu kriegen, auch für HA
- Preis (rundrum ~ €230)
EBC BlackStuff:
+ nicht zu agressiv, günstiger als Ferodo
- scheinbar schwer zu kriegen (VA+HA)
EBC GreenStuff:
+ Kaltbremsverhalten, günstiger als Ferodo
- Abnutzung der Scheiben?
Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen, auch in Verbindung mit ATE PowerDisc oder Zimmermann Scheiben posten könnte!
Danke schonmal,
da_baitsnatcha
P.S.: Am Besten wäre natürlich direkt ne vernünftige Bremsanlage, z.B. Brembo GT Junior oder so. Ist mir aber zu blöd, dann im Winter extra mit 17" rumzufahren...alltagstauglich soll es halt bleiben...
37 Antworten
Sehe ich auch so. Vielleicht sollten wir mal prüfen, ob wir hier über die gleiche Sache sprechen.
Risse, so dramatisch wie sie hier beschrieben werden, bedeuten für mich, dass beim Fahren die Scheibe auseinanderfliegt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass etwas, das in Deutschland produziert und verkauft wird/werden darf, so ein Müll ist.
Natürlich erhöhen Löcher in den Scheiben den gegenseitigen Abrieb. Dass hinter den Löchern Risse/Furchen entgegen der Rotationsrichtung entstehen ist völlig normal und nicht bedenklich meiner Ansicht nach!
da_baitsnatcha
Wenn du die Scheiben für den Alltagsbetrieb brauchst, kannst zu Zimmermann greifen.
Wenn du damit über den Ring fahren willst kaufst dir am besten was von Brembo.
So...ich hab mich jetzt noch mal ordentlich beraten lassen von jemandem, der Erfahrung mit verschiedenen Kombinationen hat.
Klar, Zimmermanns sind nix für die Rennstrecke, sind ja auch nicht geglüht.
Mir ist aber auch von der Benutzung von "heißen" Belägen auf den Scheiben abgeraten worden, genau aus dem Grund.
Es kommt bei mir schon mal vor, dass ich in 5 min mehrmals von 200 auf 100-120 runterbremse. Daher ist mir das zu heikel, Keramikbeläge oder so zu verwenden.
Mein Problem ist ja auch nicht die Verzögerung generell, bei warmer Bremse und trockenen Bedingungen ist das ja akzeptabel. Daher hab ich mich jetzt für Serienbeläge auf Zimmermann Scheiben entschieden. Nutzt die Scheiben nicht zu schnell ab, hilft hoffentlich bei Nässe und ist erschwinglich.
Dazu kommt dann noch die Nassbremslösung von TAZ und Stahlflexschläuche. (Wenn man schon mal dabei ist...)
Kann hier gerne mal erste Erfahrungen in 1-2 Wochen schildern...
da_baitsnatcha
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Die Scheibe die ich verwende ist 4,5cm größer als die Serienscheibe 😉
Sollte es Probleme geben werde ich mir den Support von Zimmermann mal zur Brust nehmen 😉
4,5 cm oder 4,5 mm?
Ähnliche Themen
also mal ganz ehrlich ....
nich direkt auf den thread her bezogen ....
ich will ja die bremsen nich schlechter machen als sie sind , aber warum sind eigentlich alle immer mehr " beratungsresitent " ?
du hattest von anfang an vor die die zimmermann scheiben zu kaufen .
schlechte erfahrungen gibts zuhauf wenn die dinger hart rangenommen werden ( auch das muss ne bremse abkönnen ) ...
kommt nur einer der sagt " im alltag keine probleme " gehabt ....ist das ding geritzt .
und wenn die mir die scheiben schenken würde ...ich würd sie nich verbauen .
der preis rechtfertigt das nich und die besseren konkurrenzprodukte ( gerade brembo und tarox ) schon mal gar nich .
Meine 4,5cm, habe auf 4 Kolben umgebaut und auch auf eine größere Scheibe, logischerweise 🙂
Von den Brembo habe ich schon viel schlechtes gehört! Ich hab im Labor bei uns an der FH schon eine Scheibe liegen gesehen, vom BMW Händler abgegeben worden, die Scheine sah aus wie ne normale. Die Beschichtung usw. war komplett runtergebremst innerhalb von 20tkm.
Für Tarox habe ich keinen Händler gefunden in D, wer vertreibt die zu nicht unverschämten Preisen? Finde die Rillung geilo 😁
Wie gesagt die Zimmermann werde ich testen weil ich sicher gehen will das es an den Scheiben liegt und nicht am falsch einbremsen und der gleichen! Kollege hat auch welche am AMG verbaut, mal sehen wann die Reißen! Leider vertraut er auf die Aussage von einer LKW Werkstatt wo sein Sohn arbeitet und da sind gerissene Scheiben wohl normal...
Zitat:
Original geschrieben von edgar
also mal ganz ehrlich ....
nich direkt auf den thread her bezogen ....
ich will ja die bremsen nich schlechter machen als sie sind , aber warum sind eigentlich alle immer mehr " beratungsresitent " ?
du hattest von anfang an vor die die zimmermann scheiben zu kaufen .
schlechte erfahrungen gibts zuhauf wenn die dinger hart rangenommen werden ( auch das muss ne bremse abkönnen ) ...
kommt nur einer der sagt " im alltag keine probleme " gehabt ....ist das ding geritzt .
und wenn die mir die scheiben schenken würde ...ich würd sie nich verbauen .
der preis rechtfertigt das nich und die besseren konkurrenzprodukte ( gerade brembo und tarox ) schon mal gar nich .
Wie schon gesagt, gibt es eben verschiede Ansprüche und den der Serien Bremse erreichen die Zimmermänner alle mal.
Es muß eben jeder für sich entscheiden.Ich mag es nur nicht wenn die Zimmermannscheiben als Sicherheitsrisiko hingestellt werden. 😉
Hmm, hab ich nicht oben geschrieben, dass ich "nach Beratung" meine Entscheidung getroffen habe? Nur weil ich nicht den Empfehlungen mancher Leute hier im Forum Folge leiste, bin ich noch lange nicht "beratungsresistent".
Außerdem, wer mit Zimmermann Scheiben auf die Schleife fährt, ist auch selber Schuld. Die Teile werden als " nicht rennsporttauglich" verkauft. Wer sie dann dafür benutzt, kann entweder nicht lesen oder spart am falschen Ende.
da_baitsnatcha
Wo schreibt das Zimmermann? 😉
Sind halt Gruppe N Scheiben mit ABE, auf der Rennstrecke nach jedem Rennen halt entsorgen...
Guckst Du z.B. hier .
Jo würd ich auch schreiben wenn mir jeder die Scheiben wegen Rissen zurück schickt. Das die bis zu einem bestimmten Punkt normal sind weiß halt der 08/15 Käufer nicht.
Als Alternative gleich ne Mov-It Bremse anzubieten ist natürlich auch nicht schlecht.
Bei Zimmermann steht auf der Homepage nichts davon 😁
zimmermann sind top scheiben! am liebsten natürlich wärmebehandelt...
Ordentlich einbremsen dann sind se es 😁
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Bei Zimmermann steht auf der Homepage nichts davon 😁
na das wär ja auch keine gute idee was ?