Frage zu Bluetooth-Autotelefon (SIM-Access)
Hallo Zusammen,
ich möchte für den neuen A4 gerne das Audi Bluetooth-Autotelefon (SIM-Access) nehmen, das wohl laut der Zeitschrift connect die etwas bessere Technologie ist.
Leider sind neben "freundlichen" auch die Leute der Hotline noch nicht so tief drinne in der Thematik.
Beim Handy bin ich flexibel, nehmen wir mal an es wäre ein Nokia 6300 (bitte keine Diskussionen zum Hersteller).
Es gibt auf der Website von Audi die Möglichkeit die Kompatibilität abzufragen. Das ist zwar OK, aber mir ist aufgefallen, dass Audi hier keine Differenzierung macht ob es sich um die normale Bluetooth-FSE oder die SIM-Access Variante handelt.
2. offener Punkt, bei der Liste der Einbau-Adapter wird auch nur Bezug auf die normale FSE genommen. Für SIM-Access braucht man eigentlich keinen Adapter, da das Handy deaktiviert wird. Ich habe aber mal gehört, ohne Adapter, könnte man kein Handy koppeln.
Weiß hier jemand bescheit oder hat bereits Erfahrung damit ?
mfg
Tobias
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Para440
Ich wüsste jetzt nicht was man damit anfangen könnte - aber gut.
Ich schon!

Die potentielle Gefahr ist bei einem geklauten Telefon jedenfalls erheblich geringer.
Vielleicht hilft Dir das ?
Zitat:
Original geschrieben von Dietmar F.
Vielleicht hilft Dir das ?
Danke. Aber ich dachte mehr an die technische Dokumentation der Audi Anlage und nicht an so allgemeines Anwender-Bla-Bla. Mal schauen, ob in den Dokumenten die exakten Vorgänge auf der Luftschnittstelle beschrieben sind. Hatte noch keine Zeit mir das anzusehen.
Aber im Prinzip ist die Hauptfrage schon beantwortet. Wenn Telefon und Auto per Knopfdruck die Daten austauschen, ist natürlich keine Sichtbarkeit erforderlich.
Hallo,
kurz zurück zum ersten Eintrag.
Habe nämlich das selbe Problem. A3 Sportback mit Handyvorrichtung vorne, jedoch ohne Ladeschale. Für mein Handy (6500classic) gibts ja noch keine Ladeschale.
Wenn ich Bluetooth aktiviere am Handy und suchen lasse, findet er den Audi, jedoch klappt die Verundung nicht. Nachdem das Passwort abgfragt wird und ich sowohl 1234 als auch 0000 ausprobiert habe wird jedes mal angezeigt KOPPLUNG fehlgeschlagen...
Liegt es an der Software Version des Autos (grosses Navi) oder an der Software des Handys oder muss eine Ladeschale drauf sein damit überhaupt die Kopplung funktioniert???
Frage über Fragen...
Hast du mal deinen handytyp mit den von Audi kompatiblen verglichen? Hatte im A3 (großes Navi) drei verschiedene Handys in der Zeit und alle haben Funktioniert nur nicht alle gleich gut ;-)
Kann man alle Bluetooth Handys benutzen, auch das Telefonbuch über das MFL, laden nur mit dem Adapter?
cya
MFL ist Pflicht, sonst geht gar nix mit Laden ins Adressbuch außer du hast ne Ladeschale und dann gehts nur über die Ladeschale, das heißt du mußt auf die Taste der Ladeschale drücken usw... voll peinlich!
Die Ladeschale hat dann nur den Vorteil wie sie auch heißt, sie läd das Handy und soll angeblich über die Aussenantenne telefonieren, also Strahlungsarm arbeiten. Hatte das nie. Das neue Audi Bt Autotelefon mit Sim Access ist echt ne revolution - STARK!!!!
ich konnte immer alle nr. auslesen.. Nokia, Samsung und motorola nur die sprachqualität war unterschiedlich!
Zitat:
Das SIM-Access-Profile (SAP, auch rSAP) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll, das vor allem in Mobiltelefonen genutzt wird. Damit ist es möglich, dass ein in einem Kraftfahrzeug eingebautes Mobiltelefon mittels Bluetooth eine Verbindung mit der SIM-Karte eines Bluetooth-fähigen Mobiltelefons herstellt. Das Mobiltelefon befindet sich dann im so genannten Standby-Modus, der den Akku des Mobiltelefons nur minimal belastet. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten (quasi der Telefonanschluss) vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet.
Ist das so richtig, hört sich echt gut an.
Wenig Strahlung und Akku wird geschont, 500 Euro ist schon was, aber mit einer hand telefonieren und mit der andern Lenken, Blinken und Schalten ist nicht so toll.
cya