ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Frage zu Bauteil W220

Frage zu Bauteil W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. März 2018 um 18:19

Nach stundenlangen suchen Heute , hab ich mein Frhler gefunden oder auch wieder nicht —

Also er hat links ein Problem mit Luft /Turbo

Er sagt laut SD - P100 prüfen

 

Aber es ist kein P100 zufinden nur ein p110 das währe einfach ,

Also es zeigt P100 Luftsensor - oder Luftstellsensor -

Das war am Ende alles auf Zeitdruck - also es gab ne Abbildung da saß es wohl hinter Motorblock über Getriebeglocke - da sehe ich aber nichts -

Ich hab mal hier vom Prüftest die Aufzeichnung-

Hoffe der Motor muss nicht halb raus dafür

 

Bild zwei was ich nach suchen gefunden habe - also wenn es das sei - super :D

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
11 Antworten

Laut Protokoll ist das der Luftmassenmesser. Soweit ich weiß hat der Diesel 2 Stück davon. Aber der Unterschied zwischen den beiden Messwerten ist doch noch im Rahmen. Wo ist das Problem?

Wen du in der SD, bei deinem Fehler auf Hilfe klickst, geht WIS auf und zeigt dir wo das teil sitzt.

Das Teil bei ebay ist nicht der Luftmassenmesser, passt also nicht. Es sieht auch im Protokoll so aus, als ob der Ladedrucksensor wunderbar arbeitet - der Wert ist für den Leerlauf überaus plausibel.

Und beim Diesel hat auch nur der 400CDI zwei Luftmassenmesser, weil über diese Dinger auch die Ladergleichstellung funktioniert.

Themenstarteram 25. März 2018 um 20:55

Ok ich bin Dienstag wieder da mit mehr Zeit - werde nochmal checken alles-

Wir haben das SD noch nicht lange - aber Danke erstmal - habe heute dann noch etwas mit Fensterheber - falls ihr nen Tipp habt nach was ich da suchen muss am Dienstag , währe ich sehr dankbar - evtl alles an einem Tag in Werkstatt

- ich öffne das kurz als neues Thema

Themenstarteram 25. März 2018 um 22:51

Wir haben das gesucht , weil ich einen sporadischen Fehler habe , seit ich den habe , fährt spitze Kikdown alles perfekt plötzlich kein power , Handschaltung geht aber nicht wirklich - aber geht langsam auch auf Geschwindigkeit- vor zwei fahren Verdacht Getriebe ( hatte das am bmw , war Filter durch und total verstopft ab und zu , wie der dreck so grad da hin ging ohne Filter )

Ok alles gewechselt - wieder dann schon Magnetfeld gedacht - aber dann verworfen - damals noch kein SD also an normales Test gerät - da schon der Turbo angezeigt - den auch ausgetauscht- war auch alles gut soweit , bis ... jetzt !!!!!kommt es , das tritt immer bei starken Wetter Umschwung auf — also im Hochsommer alles jut - Winter auch - aber immer nur so einen Monat zweimal im Jahr - komisch ich weis darum dachte ich auch luftmesser oder sowas - das ist im Frühling zb , fahre los bei regen , alles gut , dann kommt Sonne , kann Uhr nach stellen , das Problem ist da , oder umgekehrt- fahre los bei Sonne , fängt an zu regnen - wieder ...

Wenn ich abstelle ( Standstreifen) aus mache , wieder an - alles bestens wieder

Dazu - keine Störung keine MkD an ..

So dann letzte Woche an SD

Da halt dieses Teil als Fehler angezeigt

Aber wegen der seltsamen sporadisch und ziemlich immer zweimal im Jahr zu den Jahreszeiten- sagt mir da ist irgend ein Sensor wohl überfordert

Muss dazu sagen fahre oft vom Meer ( hohe Luftfeuchtigkeit) ins Gebirge ( trockene Luft )

Kann da nicht was logisches im Luft Kreislauf sein ????

Ich meine ok zeigt jetzt Fehler dieses Teil an . Aber wie ich den w220 so kennen gelernt habe , könnte es was andres sein das dieses Teil einfach falsch ansteuert ??

Jetzt ist grad alles ok , hab den heute ohne Probleme auch hochtourig gefahren alles gut - bis das Fenster hinten - ich glaub jetzt fängt bei mir an das alles aus einander fällt :eek::eek::eek:

 

 

Ach ja und das erste mal ist das passiert beim überführen - da kam ich im November aus Süd Deutschland, alles super gut schnell alles ok - Wetter kühl auch Italien nachts angekommen am Hafen schon echt kalt , also nach Griechenland übergesetzt - da Mittag strahlender Sonnenschein und echt warm , da hat er das das erste mal gemacht - aber wieder dieser starke Wetter Umschwung- keine Ahnung - aber das ist mir echt aufgefallen - ich vergess das immer weil sonst wie gesagt keine Probleme

Themenstarteram 28. März 2018 um 13:43

So y100 - kann mir jemand evtl mit Ersatz dienen ??

Asset.JPG

Wie kommst Du zu der Erkenntnis? Vielleich besser gleich den ganzen Lader tauschen wenn Du den schon mal draußen hast?

Themenstarteram 30. März 2018 um 13:18

Ne ich hab das vor zwei Jahren schon gehabt - Katastrophe- da wurde Lader schon getauscht aber da war auch dieser elektrosteller vom Vorbesitzer schon selber verstellt - jetzt trotz Austausch wieder - ich weiß nicht ob es das überhaupt ist - denke da wurde Vorbesitzer schon falsch gelenkt- darum verstellten die den steller der Turbine denke ich

Ich hab den ausgetauscht damals - und Problem erneut sporadisch- obwohl dieser nachweislich nicht gefrickelt ist -

Der läuft ja super bis zu diesem doch komischen Wetter Aussetzer - ich weiß es nicht —

Am Montag fahre ich zu so einem Turbo Fachmann hier in der City - ich denke da ist irgendwas, was dieses Bauteil beeinflusst aber dadurch falschen Fehler anzeigt -

Wenn ihr noch nen Tip habt ...

Also an den Gestängen für die Ladereinstellung herumzufummeln machts nur schlimmer. Die werden bei der Herstellung eingestellt und so muß das dann auch bleiben. Wenn man daran rumschraubt kann's bei den VTG-Ladern schnell passieren, daß die Leitschaufeln mit dem Turbinenrad kollidieren oder daß sich die Leitschaufeln komplett verschließen. Beides möchte man nicht haben (sonst mechanischer Schaden oder extrem hoher Abgas-Gegendruck).

Wie ist die genaue Fehlermeldung über das Teil?

Die beiden Luftmassenmesser sind definitiv okay? Der 400CDI braucht beide in Bestzustand, weil sonst die Ladergleichstellung nicht funktioniert.

Schau Dir die Stecker alle genau an. Sowas könnte ein Wackelkontakt oder noch schlimmer ein Kabelbruch sein. Da sucht man sich 'nen Wolf.

Themenstarteram 31. März 2018 um 8:51

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 31. März 2018 um 03:18:43 Uhr:

Also an den Gestängen für die Ladereinstellung herumzufummeln machts nur schlimmer. Die werden bei der Herstellung eingestellt und so muß das dann auch bleiben. Wenn man daran rumschraubt kann's bei den VTG-Ladern schnell passieren, daß die Leitschaufeln mit dem Turbinenrad kollidieren oder daß sich die Leitschaufeln komplett verschließen. Beides möchte man nicht haben (sonst mechanischer Schaden oder extrem hoher Abgas-Gegendruck).

Wie ist die genaue Fehlermeldung über das Teil?

Die beiden Luftmassenmesser sind definitiv okay? Der 400CDI braucht beide in Bestzustand, weil sonst die Ladergleichstellung nicht funktioniert.

Schau Dir die Stecker alle genau an. Sowas könnte ein Wackelkontakt oder noch schlimmer ein Kabelbruch sein. Da sucht man sich 'nen Wolf.

Nein es wurde zuvor an dem Elektro Stellmotor verstellt - der hat so justierschrauben- aber ich mach das sowieso nicht -

Ich fahre Montag mal zu dem Turbo Profi in Thessaloniki- ist irgendwie nur einer - was er sagt -

Ja Ladeluftsensor oder etwas in der Reihe . Ich glaube da ist der Wurm drin -

Ich bin jetzt nicht belesen mit der Technik darum schwer(

- KFZ Mechaniker gelernt vor 25 Jahren -)meine Gedanken nach zu vollziehen Hahahaha

Aber ja ..ich wiederhole mal erneut

- der schaltet wie Neuwagen , beschleunigt/ schaltet runter ohne Problem- das Problem kommt immer zum Frühling und Herbst

Hier wohl hohe Luft Veränderungen ( also ist so )

Ich lebe am Meer , hohe Luftfeuchtigkeit- mein Vater 200 km weg auf anderer Höhe

Also meist auf der Fahrt , Morgens frisch feucht bei mir , fahre los , alles super

So am Nachmittag zurück , ersten 100 ca alles gut -

Dann sobald es wieder runter geht geographisch- geht es auf Rentner Sonntagsfahrt - Notprogramm- dann meist mit Handschaltung- ist zwar nicht so kraftvoll aber ich komme nach Hause - ( in Griechenland keine Raststätte das man mal kurz stoppt um weiter zufahren )

So und auch bei kurzen Strecken , wenn man bei Regen oder auch Sonne losfährt und dann das gegenteilige Wetter während Fahrt kommt -und aber nur in diesen Jahreszeiten- Frühling / Herbst - ich hatte das nie im Hochsommer oder tiefsten Winter

Ich weiß hört sich bescheuert an - aber ich haben das so beobachtet

Themenstarteram 4. April 2018 um 17:52

So war noch nicht das Teil checken - hatte nebenbei das Fenster und dann noch hinten Feder von Feststellbremse verschwunden - hat plötzlich gerasselt , dann gecheckt - da fehlte ne komplette Feder - wir denken wohl weg gewetzt - gut neue vom e 211 genommen - nächste Woche dann zu dem Luft / Turbo oder Sensor Problem !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen