Frage zu Bassbox neonlicht.HILFE!
Hallo,
habe vor kurzem eine Bandpassbox selber gebaut😁 (sehr stolz) mit 2x blauen kaltlicht als beleuchtung. Habe die lichter an den Kofferraumlicht angeschlossen. Doch die blauen Kaltlichter leuchten jetzt nicht so hell wie aufm bild(siehe anhang). Beim bild hatte ich den akku von meinem akkuschrauber angeschlossen. Frage jetzt woher könnte ich mehr strom her kiregen oder eine andere stromquelle aber so das wenn ich kofferraum aufmache auch die lichter leuchten. Hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir weiter helfen...
mfg
19 Antworten
Hast du irgendwelche Daten deiner Lampen? Leistung in Watt?
Ich denke das die Verkabelung zur Kofferaumbeleuchtung sehr
dünn ausgeführt ist. Abhilfe würde demnach ein größerer
Leiterquerschnitt bringen.
Heeey na endlich mal eine antwort. Danke dir!
Danten sind: Länge 30cm (unwichtig)
Stromverbrauch ca. 3Watt
geeignet für 12V
ein größerer Leiterquerschnitt würde evt`l. etwas bringen aber ab wo soll ich anfangen die leitung zu verlegen?
Gibt es keine andere möglichkeit? Hat bis jetzt keiner so etwas in der art in seinem a4 eingebaut?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Giray39
Danten sind: Stromverbrauch ca. 3Watt
geeignet für 12V
Das mit der Leitung kannst du dir sparen. Bei 3 Watt kommt die Leitung noch nicht an ihre Grenzen.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die Spannung direkt an deinen Lampenanschlüssen zu messen?
Die Spannung deines Akkuschraubers ist auch 12V oder doch höher?
Zitat:
Original geschrieben von mz-a4
Das mit der Leitung kannst du dir sparen. Bei 3 Watt kommt die Leitung noch nicht an ihre Grenzen.Zitat:
Danten sind: Stromverbrauch ca. 3Watt
geeignet für 12V
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die Spannung direkt an deinen Lampenanschlüssen zu messen?
Die Spannung deines Akkuschraubers ist auch 12V oder doch höher?
Jop sind auch 12V. Werde heute mal nachmessen. Mal gucken was es anzeigen wird
naja, muss ja nicht jeder schön finden😉.
wie hast du denn die beleuchtung angeschlossen? hast du nur ein kabel von deiner kufferraumbeleuchtung durchtrennt und deine box da angeschlossen? oder hast du zwei (plus und minus) von der original lampe abgegriffen?
wenn du nur eine leitung angezapft hast, hast du deine box in reihe mit der originalen beleuchtung geschaltet. das heist, dass du an deiner box keine 12V anliegen hast, sondern vielleicht nur 8V. dann leuchet die natürlich auch nicht so hell.
Zitat:
Original geschrieben von Hanes1982
naja, muss ja nicht jeder schön finden😉.wie hast du denn die beleuchtung angeschlossen? hast du nur ein kabel von deiner kufferraumbeleuchtung durchtrennt und deine box da angeschlossen? oder hast du zwei (plus und minus) von der original lampe abgegriffen?
wenn du nur eine leitung angezapft hast, hast du deine box in reihe mit der originalen beleuchtung geschaltet. das heist, dass du an deiner box keine 12V anliegen hast, sondern vielleicht nur 8V. dann leuchet die natürlich auch nicht so hell.
😰 Maaan gefällt dir die Box nicht😉 (geschmackssache ich brauche eben bass im auto)
Naja zum thema wieder. Hatte mal die leitung von der kofferraumbeleuchtung + u. - genommen. War am anfang sehr hell aber dann ist das licht etwas gedimmt geworden. Habe jetzt nur +(müsste es sein bin mir nicht mehr sicher) von der koff.leuchtung und ( - ) vom verstärker.
Zitat:
...Hatte mal die leitung von der kofferraumbeleuchtung + u. - genommen. War am anfang sehr hell aber dann ist das licht etwas gedimmt geworden. Habe jetzt nur +(müsste es sein bin mir nicht mehr sicher) von der koff.leuchtung und ( - ) vom verstärker.
wie gedimt worden? sind die (ich nehme mal an, dass da LEDs drin sind) von alleine nach ein paar secunden wider dunkler geworden? hast du die box jetzt mal an deinen akku von deiner bormaschiene angeklemmt? denn wenn sie dann auch so "dunkel" leuchtet, wie sie es in deinem auto tut, haben die leds wohl etwas zuviel spannung in deinem wagen abbekommen, dann werden die nämlich etwas dunkler.
Zitat:
wie gedimt worden? sind die (ich nehme mal an, dass da LEDs drin sind) von alleine nach ein paar secunden wider dunkler geworden? hast du die box jetzt mal an deinen akku von deiner bormaschiene angeklemmt? denn wenn sie dann auch so "dunkel" leuchtet, wie sie es in deinem auto tut, haben die leds wohl etwas zuviel spannung in deinem wagen abbekommen, dann werden die nämlich etwas dunkler.Zitat:
...Hatte mal die leitung von der kofferraumbeleuchtung + u. - genommen. War am anfang sehr hell aber dann ist das licht etwas gedimmt geworden. Habe jetzt nur +(müsste es sein bin mir nicht mehr sicher) von der koff.leuchtung und ( - ) vom verstärker.
Nein sind keine LEDs sonder Kaltlicht. Nach dem ich Kofferraum klappe aufmachte waren die leuchten hell. nach 1 o. 2 sekunden haben sie an leuchtstärke verloren und das nicht nur einmal. Das passiert jedesmal wenn ich Kofferraum aufmache. Kurz hell dann wieder dunkel. Werde nachdem Früchstücken mich an die Arbeit machen. Mal gucken was rauskommt.
Und danke für die Antworten!
So....Ich war nach dem frühstücken im auto.
Was raus kam= -Messen konnte ich nichts ( da das sche*** gerät irgendwie net messen wollt).
-Habe den akku von akkuschrauber angeschlossen.(leuchtet sehr hell wie aufm bild)
-Danach habe ich + und - von der kofferraumleuchte benutzt = leuchtet nicht so hell.
-Habe Motor gestartet und Kofferraum aufgemacht. Die leuchten sind so hell wie mit dem Akku.
Kann das sein, dass wenn ich bei nicht gestartetem motor weniger strom in der leitung habe?
Kann man das ändern? Wenn ja wie?
Zitat:
Was raus kam= -Messen konnte ich nichts ( da das sche*** gerät irgendwie net messen wollt).
-Habe den akku von akkuschrauber angeschlossen.(leuchtet sehr hell wie aufm bild)
-Danach habe ich + und - von der kofferraumleuchte benutzt = leuchtet nicht so hell.
-Habe Motor gestartet und Kofferraum aufgemacht. Die leuchten sind so hell wie mit dem Akku.
Kann das sein, dass wenn ich bei nicht gestartetem motor weniger strom in der leitung habe?
weniger strom nain. weniger spannung ja.
wie alt ist deine batterie? mal ein richtiges messgerät benutzen (oder das vorhandene richtig benutzen 😉), und direkt an der batterie messen, wie es da aussieht.
Zitat:
weniger strom nain. weniger spannung ja.Zitat:
wie alt ist deine batterie? mal ein richtiges messgerät benutzen (oder das vorhandene richtig benutzen 😉), und direkt an der batterie messen, wie es da aussieht.
Die Batterie ist ca. 2 o. 2,5Jahre alt. 🙂 richtig hab ich den messgerät aufjedenfall benutzt nur nix hat sich getan. Werde mich morgen damit weiter beschäftigen...
Zitat:
...richtig hab ich den messgerät aufjedenfall benutzt nur nix hat sich getan...
nichts für ungut, aber ich sowas höre ich des öfteren. da ich durch meinen beruf als industrieelektroniker doch recht viel mit messgeräten zu tun habe, gibt es beim spannungsmessen fast nur bedienungsfehler, da in dem fall kein strom durch das mesgerät fliest, wie es beim strommessen der fall ist.
hast du vielleicht das messgerät ausversehen auf wechselspannung stehen gehabt? da eine batterie immer gleichspannung hatt, muss das mesgerät auch darauf eingestellt sein, sonst misst man da nichts.
also einfach beide strippen von deiner box abgeklemmt und da das messgerät dranhalten.
viel erfolg