Frage zu Autoradionachrüstung
Servus!
Ich hab da mal eine Frage:
Mein Sohn hat sich als sein erstes Auto einen Corsa D 1,2 150 Jahre Opel EZ. 2012 gekauft.
Was raus soll ist das Autoradio CD 30 MP3.
Spendiere ich ihm ein Doppel DIN Gerät zum neuen Auto, dachte ich mir.
Nun steht sehr oft bei den Anbietern für spezifische Corsa D Radios "NICHT FÜR FACELIFTMODELLE". Meist nur 2006-2011.
Was nun?
Was muss ich beachten?
Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.
Originalradio im Anhang.
22 Antworten
Solche Sets sind meist irreführend für den Verbraucher.
Such Dir den passenden Canbus-Adapter mit Lenkradfernbedienung und das passende Radio aus und dann passt das!
https://www.caraudio24.de/.../...ignale-LFB:::3703_4016_7834_7886.html
Zitat:
@Matsches schrieb am 21. Mai 2022 um 18:28:30 Uhr:
Hi!
Lenkradfernbedienung hat es.
Gekauft ist noch nichts, da ja eben überall steht 2006-2010, bzw. "Nicht geeignet für Facelifftmodelle".Und das Auto ist halt eben ein Faceliftmodell. :-(
Ich höre im Auto auch Spotify...AUX Eingang und gut ist.
Dafür brauchts nun wirklich kein anderes, teueres Radio.
Das CD 30 MP3 ist doch eigentlich gar nicht schlecht und mit einer guten Bluetooth-Lösung fit für Freisprechen und Musikstreaming, inkl. Lenkradbedienung. Z.B. die hier: VOCOMO kX-2
Sieht wirklich nach ner guten Lösung aus von @Jannik9810
So ein nachgerüstetes Android Radio kann auch viele Probleme bereiten, siehe mein Thema von vor ein paar Tagen/Wochen
https://www.motor-talk.de/.../...-geht-nicht-mehr-an-t7280079.html?...
Hab mich erst mal auf YouTube informieren müssen
was ein Can-Bus-Adapter ist...
Ein paar gute Musik-CDs hab ich zudem auch im Auto.
Den Corsa C gab's ja sogar noch mit Cassetten-Spieler
... ja, ja die gute alte Cassette mit dem Bandsalat :-D
Zitat:
@Jannik9810 schrieb am 22. Mai 2022 um 13:53:57 Uhr:
Das CD 30 MP3 ist doch eigentlich gar nicht schlecht und mit einer guten Bluetooth-Lösung fit für Freisprechen und Musikstreaming, inkl. Lenkradbedienung. Z.B. die hier: VOCOMO kX-2
Hey danke!
An sowas einfaches ähnliches hatte ich schon gedacht.
Vielleicht wäre das wirklich das richtige, im Vergleich zu einem neuen Radio mit all seinen Konsequenzen.
Eigentlich tuts, was es soll.
Ich habe zwar (aber das ist laaaange her) mal halb beruflich in meiner Studentenzeit zigweise "Car-HiFi" eingebaut. Aber das war lange vor CAN, Bluetooth und Lenkradfernbedienungen. Damals war alles rein analog, die Einführung von RDS war gerade der neueste "heiße Scheiß" und die frisch aufkommenden CD-Wechsler stellten die Krone des Begehrens dar.😁😁😁
"Mehr Funktion" hieß damals "neues Radio"
Deswegen war ich recht schnell bei "anderes Radio muss her".
Ich danke euch!
Hallo,
wenn du Ihm was gutes tun möchtest baue das Sony XAV-AX3005DB (DAB RADIO) ein. Dies hat auch Androit Auto sowie eine Anbindung an das Iphone. Geht alles per Sprachsteuerung. Ich bin sehr zufrieden damit. Die DAB Antenne sowie das Micro zu verlegen war etwas aufwendig, sollte aber kein Problem da stellen. Rückfahrkamera kann auch angeschlossen werden. LG