1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Frage zu Automatikschaltung im Winter...

Frage zu Automatikschaltung im Winter...

Guten morgen,

Laut Chef muß man unsere Firmenautos (VW Kaddy u.s.w.) im Winter,also bei Glatteis immer nur auf der Position "D"
fahren und niemals auf "S" aber...auf D liegt man doch ständig auf der Bremse,oder liege ich falsch? Hält doch gar
nicht zurück bei bergabfahrten...?
Wer kennt sich aus?
Vielen Dank für Hilfe 🙂

Beste Antwort im Thema

Ja, bei Glätte und rutschigen Straßenverhältnissen lieber das "sanfte" D, da sind die Rucker beim Schaltvorgang nicht so stark (daß die Räder ausbrechen können).
Bremswirkung wäre in S zwar besser, aber im Winter lieber mit allen 4 Rädern per Fuß-Bremse bremsen als nur mit den 2 angetriebenen, die dann wegen der doppelten Belastung nämlich leichter außer Kontrolle geraten (können). Bremsbeläge sind meist billiger als verbeulte Blechteile ;-)
Hatte mal einen Opel Senator, der hatte so eine Schneeflocken-Taste, da ist er dann im 2. Gang angefahren, drehen die Räder nicht so leicht durch.
Und immer darauf gefaßt sein, daß die Automatik runterschaltet, also nicht ständig an der Haftgrenze fahren ;-)

Ist mir mal mit 'nem alten 3er BMW (E21 Bj. '78) mit 3-Gang-Automatik passiert, ich wollte eigentlich im höchsten Gang sanft um die Kurve fahren, aber die Automatik hat entschieden, in den 2. zu schalten . . . Heckantrieb . . . schneeglatte Fahrbahn . . . Arsch weg . . . ist aber grad noch gutgegangen.

Weiß ja nicht, welche elektronischen Helferlein dein Auto so alles hat, aber trotzdem lieber so fahren, als wär da nix davon drin und nicht sich voll drauf verlassen, daß die einem in jedem Fall den Arsch retten (werden).

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hi,
mein Tiguan ist jetzt 2 Wochen alt und beim Segeln bleibt der Motor auf Leerlaufdrehzahl.
MfG
H.S.

Bei VW nennt sich das "FMA" (Freilauf Motor Aus). Der Golf 1.5 TSI Evo BlueMotion (2017) hat das z.B.

Gruß

Hi,
hast natürlich recht. Soll 0,2 Ltr weniger auf 100 Km als der normale Freilauf verbrauchen. Über den Nutzen möchte ich mich nicht weiter auslassen. Für mich reicht die Schubabschaltung, nutze bisher den Freilauf selten, da ich dafür auf eco umschalten müsste und da sind andere für mich wichtigere Funktionen runtergesetzt oder eingeschränkt, z.B. ALS.
MfG
H.S.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 11. Dezember 2017 um 22:06:22 Uhr:

Konkretes Beispiel aus meinem Wohnort:

…. Danach ist Tempo 100 erlaubt. Nach ca. 4 km erreiche ich dann unsere Kleinstadt. Dort steht 200 m vor einem Kreisel das Ortsschild, also gilt ab Schild Tempo 50. Wenn ich mit Tacho 110 "anrausche", sagt mir die Eco-Anzeige gut 2 km vor dem Ortsschild, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Mache ich das, segele ich dann mit nachlassender Geschwindigkeit bis ca. 100 m vor das Ortsschild und habe dann noch etwa 60 - 70 km/h drauf.

Naja, das funktioniert problemlos, wenn hinter einem kein weiteres Fahrzeug ist. Ist aber ein Fahrzeug dahinter oder gar mehrere, besteht die Gefahr, dass man den oder die Fahrer auf die Palme bringt, wenn man schon 2 km vor dem Ortseingangsschild vom Gas geht und auf 60 km/h runterrollt.

Ich nutze die Segelfunktion nicht, sondern nutze nur die Motorbremse und schon da werden manche Fahrer hinter mir ungeduldig.

Jedenfalls ist auch der ECO-Modus nichts für mich. Der 3 Liter Diesel macht richtig Spaß. Schon bei geringer Drehzahl hängt das Fahrzeug gut am Gas und reagiert auch spontan auf jede Bewegung des rechten Fußes. Anders im ECO-Modus, den ich eher Gummibandmodus nennen möchte.

Ich fahre jedenfalls nicht so ein tolles und vor allem leistungsstarkes Auto (galt auch für den ehemaligen E91 330d), um den Fahrspaß einzuschränken nur um ein ½ Liter Diesel auf 100 km zu sparen. So ein Auto ist teuer genug, da kommt es auf die paar Euro mehr für den etwas höheren Verbrauch auch nicht mehr an.

Gruß

Uwe