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Frage zu Automatikschaltung im Winter...

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 7:32

Guten morgen,

Laut Chef muß man unsere Firmenautos (VW Kaddy u.s.w.) im Winter,also bei Glatteis immer nur auf der Position "D"

fahren und niemals auf "S" aber...auf D liegt man doch ständig auf der Bremse,oder liege ich falsch? Hält doch gar

nicht zurück bei bergabfahrten...?

Wer kennt sich aus?

Vielen Dank für Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Ja, bei Glätte und rutschigen Straßenverhältnissen lieber das "sanfte" D, da sind die Rucker beim Schaltvorgang nicht so stark (daß die Räder ausbrechen können).

Bremswirkung wäre in S zwar besser, aber im Winter lieber mit allen 4 Rädern per Fuß-Bremse bremsen als nur mit den 2 angetriebenen, die dann wegen der doppelten Belastung nämlich leichter außer Kontrolle geraten (können). Bremsbeläge sind meist billiger als verbeulte Blechteile ;-)

Hatte mal einen Opel Senator, der hatte so eine Schneeflocken-Taste, da ist er dann im 2. Gang angefahren, drehen die Räder nicht so leicht durch.

Und immer darauf gefaßt sein, daß die Automatik runterschaltet, also nicht ständig an der Haftgrenze fahren ;-)

Ist mir mal mit 'nem alten 3er BMW (E21 Bj. '78) mit 3-Gang-Automatik passiert, ich wollte eigentlich im höchsten Gang sanft um die Kurve fahren, aber die Automatik hat entschieden, in den 2. zu schalten . . . Heckantrieb . . . schneeglatte Fahrbahn . . . Arsch weg . . . ist aber grad noch gutgegangen.

Weiß ja nicht, welche elektronischen Helferlein dein Auto so alles hat, aber trotzdem lieber so fahren, als wär da nix davon drin und nicht sich voll drauf verlassen, daß die einem in jedem Fall den Arsch retten (werden).

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D ist besser im Stadtverkehr. S zBspl. Autobahn.

Es ist in D besser ,damit die Motor - Bremswirkung weiterhin gegeben ist. Bergab vom Gas und der Motor bremst.

Nicht an den Bremsen selber sondern innerlich im Motor.

In S soll das mit der Motor Bremse länger dauern .

Die Schaltcharakteristik bei Stellung S ändert sich, Gänge werden weiter ausgefahren, er schaltet dementsprechend später hoch oder auch früher runter um immer in einem günstigen Drehzahlbereich zum beschleunigen zu sein. Durch das weitere ausfahren ,ist die Motor Bremswirkung nicht so gegeben wie in Stellung D.

Im Stadtverkehr ist das ein recht nervöses und nerviges fahren mit S.

In "D" läuft das alles etwas ruhiger ab.

egal welche Stellung , Bremsen mußt Du in beiden Stellungen D oder S

Chef hat Recht.

Ja, bei Glätte und rutschigen Straßenverhältnissen lieber das "sanfte" D, da sind die Rucker beim Schaltvorgang nicht so stark (daß die Räder ausbrechen können).

Bremswirkung wäre in S zwar besser, aber im Winter lieber mit allen 4 Rädern per Fuß-Bremse bremsen als nur mit den 2 angetriebenen, die dann wegen der doppelten Belastung nämlich leichter außer Kontrolle geraten (können). Bremsbeläge sind meist billiger als verbeulte Blechteile ;-)

Hatte mal einen Opel Senator, der hatte so eine Schneeflocken-Taste, da ist er dann im 2. Gang angefahren, drehen die Räder nicht so leicht durch.

Und immer darauf gefaßt sein, daß die Automatik runterschaltet, also nicht ständig an der Haftgrenze fahren ;-)

Ist mir mal mit 'nem alten 3er BMW (E21 Bj. '78) mit 3-Gang-Automatik passiert, ich wollte eigentlich im höchsten Gang sanft um die Kurve fahren, aber die Automatik hat entschieden, in den 2. zu schalten . . . Heckantrieb . . . schneeglatte Fahrbahn . . . Arsch weg . . . ist aber grad noch gutgegangen.

Weiß ja nicht, welche elektronischen Helferlein dein Auto so alles hat, aber trotzdem lieber so fahren, als wär da nix davon drin und nicht sich voll drauf verlassen, daß die einem in jedem Fall den Arsch retten (werden).

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 9:06

also doch im "D" benutze ich eigendlich nur auf Schnellstrassen oder Autobahn da man sonst teils "untertourig"

fährt :)

Warum sollte eine Automatik untertourig fahren?

Hi,

in ,, D " Stellung ist richtig.

Das ,, S " steht ja auch für Sport.

Die Automatik wählt selbst die richtige Drehzahl für den passenden Gang/Anforderungen.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 4:45

vielen Dank Leute,also in D ok,dann lag ich falsch

wünsche euch einen schönen Sonntag

@dejohn49

Wie hier schon erklärt, macht es Sinn bei Glätte in der Fahrstufe D zu fahren. Ist es nicht glatt, kann man im Winter natürlich auch S wählen.

Zitat:

@flitzicento schrieb am 2. Dezember 2017 um 09:09:35 Uhr:

Es ist in D besser ,damit die Motor - Bremswirkung weiterhin gegeben ist. Bergab vom Gas und der Motor bremst.

Bei meinem Automatikgetriebe ist die Bremswirkung in S größer, weil ein kleinerer Gang gewählt ist.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. Dezember 2017 um 10:08:52 Uhr:

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 2. Dezember 2017 um 10:06:29 Uhr:

also doch im "D" benutze ich eigendlich nur auf Schnellstrassen oder Autobahn da man sonst teils "untertourig"

fährt :)

Warum sollte eine Automatik untertourig fahren?

Das hängt von der Automatik ab. Ich habe mal einen Seat mit DSG gefahren (Diesel 150 PS). In der Stadt war der schrecklich in Stufe D zu fahren. Das Drehzahlniveau war sehr niedrig, was einerseits durch den Diesel zu für mich störende Vibrationen führte und andererseits der Motor nur wenig Kraft zur Verfügung stellte. Wenn ich beschleunigen wollte, passierte erstmal wenig und es hat ein bis 2 Gedenksekunden gebraucht, bis der nächst niedrigere Gang gewählte wurde. Daher bin ich in der Stadt in Stufe S gefahren. Einige Wochen später fuhr ich ein Passat-Diesel, auch mit DSG. Der war eine ganz andere Liga, die Automatik tat genau das was sie sollte. Das Drehzahnniveau war etwas höher und die Automatik schaltete wesentlich schneller.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 10:25

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. Dezember 2017 um 23:26:23 Uhr:

@dejohn49

Wie hier schon erklärt, macht es Sinn bei Glätte in der Fahrstufe D zu fahren. Ist es nicht glatt, kann man im Winter natürlich auch S wählen.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. Dezember 2017 um 23:26:23 Uhr:

Zitat:

@flitzicento schrieb am 2. Dezember 2017 um 09:09:35 Uhr:

Es ist in D besser ,damit die Motor - Bremswirkung weiterhin gegeben ist. Bergab vom Gas und der Motor bremst.

Bei meinem Automatikgetriebe ist die Bremswirkung in S größer, weil ein kleinerer Gang gewählt ist.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. Dezember 2017 um 23:26:23 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. Dezember 2017 um 10:08:52 Uhr:

Warum sollte eine Automatik untertourig fahren?

Das hängt von der Automatik ab. Ich habe mal einen Seat mit DSG gefahren (Diesel 150 PS). In der Stadt war der schrecklich in Stufe D zu fahren. Das Drehzahlniveau war sehr niedrig, was einerseits durch den Diesel zu für mich störende Vibrationen führte und andererseits der Motor nur wenig Kraft zur Verfügung stellte. Wenn ich beschleunigen wollte, passierte erstmal wenig und es hat ein bis 2 Gedenksekunden gebraucht, bis der nächst niedrigere Gang gewählte wurde. Daher bin ich in der Stadt in Stufe S gefahren. Einige Wochen später fuhr ich ein Passat-Diesel, auch mit DSG. Der war eine ganz andere Liga, die Automatik tat genau das was sie sollte. Das Drehzahnniveau war etwas höher und die Automatik schaltete wesentlich schneller.

 

Gruß

Uwe

das ist es ja,Drehzahl immer zu niedrig und ständig auf der Bremse bei Bergabfahrten im D

Ich habe meine Motoren im Idealfall mit 1100rpm bewegt im höchsten Gang. Dreht die Automatik niedriger?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. Dezember 2017 um 15:39:52 Uhr:

Ich habe meine Motoren im Idealfall mit 1100rpm bewegt im höchsten Gang. Dreht die Automatik niedriger?

Bei welchen Autos war das so?

 

Gruß

Uwe

1,4l Sauger, 2l 140PS TDI von VW, 1,2l TSI und 2 x 1,4l TSI

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. Dezember 2017 um 19:39:34 Uhr:

1,4l Sauger, 2l 140PS TDI von VW, 1,2l TSI und 2 x 1,4l TSI

Danke für die Info, denn es spielt schon eine Rolle um welches Fahrzeug es sich handelt. Mit meinem Diesel fahre ich auch oft knapp oberhalb von 1000 U/min. Es handelt sich aber auch um ein 6-Zylinder mit viel Hubraum.

Mit Fahrzeugen, die mit deinem vergleichbar sind, ist das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit kein Problem. Bei den Dieseln, die ich gefahren habe, haben mich aber die Vibrationen gestört. Das mag bei deinem damaligen Diesel ja anders ausgesehen haben.

Das Problem sehe ich aber beim dynamischen Fahren in der Großstadt, so z.B. auf eine benachbarte Spur, auf der die Fahrzeuge etwas schneller sind. Zu beschleunigen, um in einer Lücke auf der benachbarten Spur zu nutzen, ist bei dieser niedrigen Drehzahl schwierig. Wenn dann die Automatik auch nicht schaltet, ist das nicht so toll. Ich bevorzuge ein dynamisches Fahren und möchte es nicht aufgeben, nur weil die Automatik blöd schaltet.

 

Gruß

Uwe

Naja zu Niedertouriges fahren schadet sehr stark dem ZMS. Daher versuche ich das zu vermeiden... Bei einem Automatikgetriebe ist das natürlich nicht immer ganz so einfach... Zum Glück hat mein wagen kein ZMS...

Hatte zum Umzug einen Iveco-Transporter mit Automatik. 8 Gänge hat der! Der war permanent am Schalten und hat beim normalen Fahren versucht auf Teufel komm raus den höchsten Gang zu nehmen. Unfahrbar die Kiste, da alles in der Kabine am Dröhnen und Scheppern war durch die Vibrationen...

Gruß

Automatik mit Zweimassenschwungrad ?

. . . was es nicht alles gibt . . .

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