ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frage zu Autobatterie

Frage zu Autobatterie

Themenstarteram 31. Mai 2002 um 10:19

Hallo

Und zwar wollte ich wissen ob es besser ist eine grosse Batterie zu Kaufen mit viel Ah oder zwei kleine, eine fur Auto und eine für Anlage oder ist es besser nur eine kleine und einen Kondensator. Und wie ist es wenn ich 2 kleine kaufe? Schade ich dadurch meiner Lichtmaschine

MfG Deus

Ähnliche Themen
17 Antworten

speziell für Anlagen gibt es Gelbatterien, die kann man in allen Lagen einbauen und kann man auch ohne Probleme in den Kofferraum setzen.

Ich würde dazu tendieren, dann saugt dir die Anlage nicht die Hauptbat leer.

Da ich nicht weiß, was du für Leistung hast, weiß ich auch nicht, ob das überhaupt im Verhältnis steht.

Kondensatoren sind imho dafür da, kurzfristig Spitzenströme zu liefern, für Bass also. Können also eine Batterie nicht ersetzen.

mfg

Themenstarteram 31. Mai 2002 um 10:49

HAllo

Also du meinst ich sollte eine normale Batterie forne drin lassen und eine Gel Batterie hinten für die anlage nehmen.

Aber natürlich alle beide an die Lichtmaschiene anschliesen oder ?Da gibt es ja so Trenn Relais mit denen man verhindert das sich die beiden Batterien gegenseitig leer ziehen. Aber schadet das meiner Lichtmaschiene wenn 2 Batterien dran angezapft sind ?

Themenstarteram 31. Mai 2002 um 10:51

Bei mir ist halt ein Problen und zwar wenn ich meine Anlage auftrehe dan flackert das licht beim Bass fast ganz ausgeht. Darum die überlegung.

hallo

Bei mir war das Flackern auch, dann hab ic 2 Kondensatoren eingebaut und jetzt ist es nicht mehr da. Ich hab auch mit der Überlegung gespielt eine 2te Batterie einzubauen, aber Kondensatoren haben mir viel Arbeit erspart. Gruß thomas

@Deus

 

holla,

der Einbau einer zweiten Batterie macht nur Sinn wenn Du viel bei Ausgeschaltetem Motor hörts ... wenn es Dir um ein stabileres Bordnetz geht spricht nichts gegen eine oder zwei Stufen höheren Ah Wert der Batterie ...mit Kondensatoren kannst Du aber auch schon ein wenig rausbügeln ...

Bei dem Einbau einer zweiten Batterie ist es nötig ein Trennrelais oder besser einen Batterieisolator einzubauen ... also Erhöter finaz. Aufwand.

 

Gruß Sascha

Themenstarteram 31. Mai 2002 um 13:06

OK aber wie ist es den nun mit der Lichtmaschine. Kann es sein das diese schlap macht wenn sie 2 Batterien betreiben bzw. aufladen muss. Einen Plan zu anschluss einer zweiten Batterie habe ich schon gefunden das dürfte kein Problem sein.

MfG Deus

PS: Vielen Dank jetzt schonmal für eure Hilfe !!!

Holla,

anscheinend haben BMW und Opel biselle schwache oder anfällige Regler ... kenne das aber nur als Gerücht ... ansonsten ... im Normalfall kein Probelm ... wird auch nicht schlimmer sein als das was Du gerade mit der Hifimucke Deiner Lichtmaschine zumutest ;)

Gruß Sascha

PS: Was ist denn das für ein Plan ?

Themenstarteram 31. Mai 2002 um 14:12

Man erkennt es zwar ned suuuper gut aber für gut augen eigentlich kein Problem. Habe ich von E-Bay.

Der Plan

Holla,

 

das ist die Trennrelaisgeschichte ... ist Ok bis auf das man statt der 6mm² Leitunge von der Lichtmaschine zur 2ten Batterie gegen 10mm² tauschen sollte wenn die Zweite Batterie weiter Weg sitzt ... weiter ist hier ein Abbrennen der Kontakte vorprogramiert aber ein paar Jahre wird es hoffentlich heben ;)

 

Grüße Sascha

Themenstarteram 31. Mai 2002 um 15:01

Also denkst du das ich das so machen könnte und soll ich dann für die zweite Batterie eine normale oder Gel Batterie benutzen?

Erzähl mal was über Deine Anlage ... Verstärker ?.... Leitungsquerschitte? ... Auto ?

 

Grüße Sascha

Themenstarteram 31. Mai 2002 um 15:36

Also

Auto = Ford Fiesta

Subs = 2 Rockford Fosgate RFP 3412 je 200 RMS

Heck = 2 Pioneer 20 cm triax Lautsprecher je 250 Watt max

Front = 2 Pioneer 16 cm triax Lautsprecher je 160 Watt max + 2 Zusatzhochtöner je 150 Watt max

Amp1 = Sony Xplod 4 x 175 Watt max für heck + front mit 40 A Sicherung

Amp2 = Bald Carpower 2 x 150 RMS für Subs bin aber noch am überlegen gerade noch eine unbedeutende 2 x 250 Watt max habe leider keine daten über diese (war Geschenk) mit 30 A Sicherung

Verkabelung Plus und Minus 20mm² da ich vorgedacht habe :-)

Radio = Panasonic CQ-DFX601N mit 4 x 50 Watt max

meine Anlage aber Heck und Front will ich bald etwas anderes. Klingt zwar gut aber will vieleicht aller von Rockford darum überlege ich mir auch gerade das mit dem Carpower Amp ob ich da nicht was von Rockford hole. Bumst jetzt schon ganz gut aber ist w*****einlich zu wenig für dich.

Holla,

also eigentlich guter Schnitt ... aber nix annormales ... wieviel Ampere / Ah hat Deine Batterie ? und weist Du vielleicht auch wie stark Deine Lichtmaschine ist ?

Gruß Sascha

PS: Sorry der vielen nachfragen ... aber geht in nem Forum halt schlecht ... im Reallife wäre das ganze in einem Gespräch von 10-15min geklärt :)

Themenstarteram 31. Mai 2002 um 18:07

Also meine Batterie hat 55 Ah und wegen meiner Lichtmaschine habe ich keine ahnung. Weist du wo ich das vieleicht nachlesen kann?

Vielen Dank das du dir für mich soooooo viel Zeit nimst !!!

MfG Deus

Deine Antwort
Ähnliche Themen