Frage zu Auffahrunfall - Versicherung zickt rum

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne kurze Frage an euch.
Gehört zwar eigentlich nicht hier ins Volvo Forum aber ich hoffe ich könnt mir trotzdem helfen.

Vor 2 Wochen ist mir jemand auf meinen Smart hinten schön draufgefahren.
Ich stand an einer Roten Ampel und der Hintermann wollte halt net Bremsen!🙁

Wir waren uns einig, dass der andere Schuld war und haben alles geklärt!
Ich also ins Smart Center und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und den an die Versicherung des Unfallverursachers geschickt.
Lt. KV war der Schaden rund 660 Euro (netto).
Neues Mittelteil der Stoßstange, Arbeitszeit, Lackieren ect.

Jetz schreib mir aber die gegnerische Versicherung, dass ich mein Auto ja net zu Smart bringen muß, sondern eine Frei Werkstatt beauftragen soll weil die ja billiger sind.
Jetzt haben die mir mal eben 200 Euro weniger überwiesen.

Was soll ich tun?
Was haltet Ihr davon?

Schonmal danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin kein Jurist und kann Dir daher keine Paragraphen oder Urteile nennen. Aber ich meine gelesen zu haben, daß man als Gechädigter zwar verpflichtet ist, den Schaden bzw. die Kosten gering zu halten, andererseits aber auf eine Reparatur durch die Fachwerkstatt des Vertrauens bestehen kann. Dieses Vorgehen der Versicherung halte ich für ein Standard-Vorgehen, um trotz gegenteiliger Rechtslage Kosten zu sparen. Bei einigen Leuten funktionierts und so senken die ihre Ausgaben.

An Deiner Stelle würde ich denen einen gepfefferten Brief schreiben (die brauchen eine deutliche Ansage!) mit sinngemäß folgendem Inhalt: Fristsetzung von 14 Tagen entweder zur Zahlung des Restbetrages oder zur Abgabe einer Bestätigung, den Rest nach Vorlage einer Reparaturrechnung zu begleichen. Zweitens:Bei Nichteinhaltung der Frist die Zuziehung eines Gutachters und eines Rechtsnwaltes androhen mit der Geltendmachung der dadurch entstehenden Kosten. Außerdem vielleicht der Hinweis, dann noch einen Nutzungsausfall bei der Reparatur (steht Dir eigentlich sowieso zu) und eine Wertminderung geltend zu machen.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast gehste am besten sofort zu einem Rechtsanwalt.

Grüße

fast rider

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hey,

erstmal 1000 Dank für eure Hilfe. Vor allem der Hinweis mit dem Urteil vom Landgericht Coburg ist super.
Ich hab denen jetzt erstmal ein schönen "Drohbrief" geschrieben.
Wenn das jetzt nicht hilft, bekommt halt mal wieder ein Anwalt in diesem Land ein klein wenig Arbeit! 😁

Mal sehen was die jetzt antworten.
Ich halte euch auf dem laufenden!

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht.

Ich hatte ja der Versicherung einen netten Brief geschrieben und diese aufgefordert, mir die Differenz umgehend zu erstatten.
Inkl. einer Kostenpauschale von 20 Euro (Danke für die Hinweis).

Gestern kam das Antwortschreiben.
Die 20 Euro Kostenpauschale wurden angewiesen....
Bezüglich der Restforderung verweisen wir auf unser Schreiben vom..... Bla bla bla.

Tja, wenn die es so wollen bekommen die es eben so...!
Ich wollte den Schaden ja eigentlich nicht machen lassen und mir die 660 Euro gemäß Kostenvoranschlag einstecken.
Da die Versicherung aber jetzt so rumzickt, bring ich den Wagen schön zu Smart, lass den Schaden machen und dann dürfen die halt den Bruttobetrag in höhe von 780 Euro zahlen. Dazu kommt dann noch der Mietwagen usw.

Armes Land, in dem ich mich als geschädigter noch rechtfertigen muß und nur Stress und Ärger deswegen habe...!!!!!!!!

Hi,

einfach nur durch die Reparaturbeauftragung hast du ja noch nicht deren Aussage "muss ja nicht zu Smart" gelöst.

Zitat:

Ich wollte den Schaden ja eigentlich nicht machen lassen und mir die 660 Euro gemäß Kostenvoranschlag einstecken.

Das ist allerdings auch der Grund, warum die Versicherungen erst mal nicht sofort den vollen KV bezahlen... 😉

Ich würde mich entweder selbst noch mal rückversichern, dass der Schaden komplett bezahlt wird, den Schaden zur Regulierung an die Werkstatt abtreten und ggf. auch den Anwalt mit beauftragen.

Schönen Gruß
Jürgen

Deine Antwort