Frage zu AFS
Gott zum Gruße,
ich habe eine Frage bezüglich AFS 1.
Mein Fahrzeug ist laut Fahrzeugidentifikation mit
Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch
mit Kurvenfahrlicht (AFS 1)
ausgestattet.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll sich abhängig von der Geschwindigkeit die Ausleuchtung der Fahrbahn verändern.
Ich kann aber keine Veränderung feststellen.
Ich bin auf einer leeren Autobahn und auf einer Landstraße mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (immer mindestens 1 km mit einer anderen Geschwindigkeit) zwischen 50 und 150 gefahren und konnte keinen Unterschied in der Ausleuchtung feststellen.
Muss ich zum Augenarzt oder muss ich noch irgendeine Einstellung vornehmen.
Für mich macht das ganze System ja nur Sinn, wenn ich auch einen deutlichen Unterschied sehe, und nicht wenn ich überlegen muss, ist Ausleuchtung denn jetzt anders oder nicht.
Schon mal vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten und schöne Grüße aus dem Sauerland.
12 Antworten
Hallo
Versuche mal mit dem Fernlichthäbel nicht auf Fernlicht (Blau Anzeige) sondern auf Fernlicht Automatik (Anzeige in Weiß mit (A)) umzustellen. Dann sollte es funktionieren.
MfG
schare
Um was für einen Skoda handelt es sich?
Ich würde jetzt mal behaupten das es ein Karoq ist.
Hallo schare
der Fernlichtheben steht doch normalerweise auf Fernlichtautomatik, denn ich fahre doch nicht ständig in der Stadt auf der Landstrasse und auf der Autobahn mit Fernlicht, oder habe ich etwas falsch verstanden.
Zitat:
@schare schrieb am 7. März 2021 um 16:07:28 Uhr:
HalloVersuche mal mit dem Fernlichthäbel nicht auf Fernlicht (Blau Anzeige) sondern auf Fernlicht Automatik (Anzeige in Weiß mit (A)) umzustellen. Dann sollte es funktionieren.
MfG
schare
Das hat mit dem automatischen Fernlicht überhaupt nichts zu tun. Das AFS ist auch ohne die Fernlichtautomatig mit den LED-Scheinwerfern verbaut.
Es ist zu unterscheiden zwischen Abbiegelicht und Kurvenfahrlicht und !
Abbiegelicht schalten sich die Nebelscheinwerfer bis zu eine gewissen Geschwindigkeit dazu beim Abbiegen/Blinken!
Kurvenfahrlicht da bewegt sich der Lichtkegel mit der Lenkbewegung!
Der Karoq hat lediglich Abbiegelicht!
AFS1 bedeutet lediglich das sich die höhe/Leuchtweite des Lichts automatisch einstellt!
Danke für die Antworten
Irgendwie ist das für mich ein wenig verwirrend.
Laut Fahrzeug Identifikationsliste hat meine Karoq folgendes
8Q5 Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch
mit Kurvenfahrlicht (AFS 1)
welche Funktion hat denn die oben genannte Leuchtweitenregulierung und was bedeutet autom/dynamisch ?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe die Übersicht verloren.
Danke nochmal.
@"autom/dynamisch"
Bedeutet die Höhenverstellung regelt automatisch!
Früher hatte man ein Rädchen an dem man die höhe der Lampen verstellen konnte, wenn man beladen war um den Gegenverkehr nicht zu Blenden!
Heutzutage wird das automatisch gemacht.
Da sind Sensoren an der Vorder/Hinterachse die das erkennen und das STG das dann dementsprechend regelt!
Hallo, aber LED Scheinwerfer hast du?
AFS steht ja für Automatische Fahr- Lichtschaltung.
Was soviel bedeutet wie das er von alleine das Fahrlicht (Abblendlicht) einschaltet.
Für mehr müssen die LED Scheinwerfer verbaut sein. Dieser kann, soweit ich weis, in Verbindung mit dem Fernlichtassistent, die verschiedenen Modi schalten.
Das zumindest mein Kenntnisstand.
Zitat:
@Gnome schrieb am 13. März 2021 um 23:40:54 Uhr:
Hallo, aber LED Scheinwerfer hast du?
AFS steht ja für Automatische Fahr- Lichtschaltung.
Was soviel bedeutet wie das er von alleine das Fahrlicht (Abblendlicht) einschaltet.
Für mehr müssen die LED Scheinwerfer verbaut sein. Dieser kann, soweit ich weis, in Verbindung mit dem Fernlichtassistent, die verschiedenen Modi schalten.Das zumindest mein Kenntnisstand.
Siehe Ausschnitt aus dem Prospekt vom Skoda Karoq...
Gefunden auf:
https://www.skoda.at/rund-um-skoda/sicherheit
Ein hochklassiges Scheinwerfer-System sorgt für optimales Sehen und Gesehenwerden.
Die Sicherheit im Straßenverkehr hängt entscheidend davon ab, wie gut ein Fahrzeug zu sehen ist. Die Bi-Xenon oder LED-Scheinwerfer mit AFS leuchten die Straße und die Umgebung optimal aus und passen sich dabei an die Fahrt- und Wetterbedingungen sowie die Verkehrssituation an.
AFS-Funktion auf der Autobahn
Auf der Autobahn muss der Lichtkegel besonders weit reichen, um die Fahrspuren rechts und links ausreichend auszuleuchten. Die AFS-Funktion wechselt graduell vom Landstraßen- zum Autobahnmodus. Es gibt also keine abrupte Veränderung des Lichtkegels. Aktiv ab 90 km/h.
AFS-Funktion auf der Landstraße
Diese Einstellung kommt dem normalen Abblendlicht am nächsten. Die beiden Scheinwerfer rechts und links befinden sich in der Standardposition. Aktiv bei 0-15 km/h und bei 50-90 km/h.
AFS-Funktion in Kurven
Kurven werden unter Berücksichtigung von Lenkradeinschlag und Fahrzeuggeschwindigkeit besser ausgeleuchtet, sodass der Fahrer schneller auf unerwartete Hindernisse reagieren kann. Aktiv ab 10 km/h.
AFS-Funktion in Ortschaften
Für den Verkehr in Ortschaften wird der Lichtkegel breiter und kürzer eingestellt als für Landstraßen. Die gesamte Straße sowie die angrenzenden Bürgersteige werden ausgeleuchtet. Aktiv bei 15-50 km/h.
AFS-Funktion für Kreuzungen
Enge Kurven, Fußgängerüberwege im Kreuzungsbereich oder Parklücken werden mithilfe der Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht besser ausgeleuchtet. Aktiv bis 40 km/h.