ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu Abstandsmessung auf Autobahn

Frage zu Abstandsmessung auf Autobahn

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 13:46

Hallo,

war gestern über große Strecken auf Autobahnen unterwegs. Stellenweise waren an Brücken Abstandsmessgeräte angebracht, die man entsprechend sehen konnte. Nun meine Fragen:

1.) Wenn man mittels einer solchen Abstandsmessung aufgezeichnet wird, merkt man das überhaupt oder weiß ich das erst im Nachhinein, wenn ich evtl. einen Bußgeldbescheid wegen zu geringem Abstand bekomme?

2.) Drehen diese Geräte ein Video von einem im Zuge der Abstandsmessung? Schließlich muss ja ggf. überprüft werden, ob nicht ein Auto vor einem reingezogen ist und somit der geringe Abstand zu stande gekommen ist.

3.) Sofern ein Video gedreht wird - kann man den Fahrer des gefilmten Fahrzeugs klar und deutlich erkennen?

Frage deswegen, weil ich nicht sicher bin immer den vorgeschriebenen Abstand gerade bei höheren Geschwindigkeiten eingehalten zu haben. Habe jetzt natürlich Sorge, dass ich unbemerkt von einem Abstandsmessgerät gefiltm/aufgezeichnet wurde und dann in einigen Wochen unangenehme Post bekomme.

Hoffe mal, dass da nichts kommt...

Vielen Dank für die Hilfe,

Fischotter

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2008 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von querys

Das was du an den Brücken gesehen hast, waren keine Abstandsmessgeräte, die gibt es nämlich nicht.

Das was du gesehen hast waren Staumelde-Systeme. Die werden von unterschiedlichen Firmen und Institutionen (z.B. Universitäten) betreut und die Daten ausgewehrtet. Anhand der Informationen kann man eine Prognose für die nächsten Stunden machen, inwieweit sich eine Strecke zustaut, bzw. der Stau sich wieder auflöst.

Abstandsmessungen werden in der Tat von Brücken gemacht, allerdings immer nur von Personen.

Es wird eine (wohlgemerkt eine) Kammera aufgestelt. Diese macht Fotos von den Autos die unter der Brücke herfahren.

Damit der korrekte Fahrzeugabstand ermittelt werden kann, befinden sich auf der Staße mehrere weiße Streifen. Dies sind die Orientierungspunkte, die in einem festgelegten Abstand aufeinander folgen. So kann der Abstand berechnet werden.

Ob man das merkt weiß ich nicht, denke eher nicht, da man sich eventuell erschrecken kann und somit provoziert die Polizei einen Auffahrunfall (mitunter bei den Abständen und Geschwindigkeiten kann es auch tödlich enden!).

Übrigens: Die Brücken von Toll-Collect haben (angeblich) keinerlei Einrichtungen zur Bestrafung von Autofahrern.

Mein Tipp: Abstand auf der Autobahn pinibel einhalten, denn bei den Geschwindigkeiten bleibt von den wenigsten Autos noch genug übrig um das Überleben einen Menschen zu sichern.

Falsch !

Abstandmessgeräte gibt es! Wieso ich das weiß schreib ich später!

Abstandsmessgeräte kann man auch erkennen. Und es läuft wie folgt!

Abstandmessgeräte sind wie folgt aufgebaut: Eine Kamera steht oben auf der Brücke ( Abstandsmessungen werden meist auf Brücken vorgenommen ), und eine Kamera wird zwecks eine Seils direkt neben der Überholspur auf die Leitplanke gestellt (dient zur genauen Identität des Betroffenen)!

Und die Behauptung das Abstandsmessungen immer nur von Personen durchgeführt werden ist ebenfalls unrichtig.

Die Kameras werden stationär installiert und anschließend wird man weit und breit keine Person sehen, ( Polizist, Messbeamter etc.).

Das mit den weißen Linien auf den Boden ist so wie beschrieben. Der Abstand von Linie zu Linie beträgt jeweils 50 m.

Also merken: Bei Abstandsmessungen sind IMMER 2 !!! Kamera aufgestellt! Eine auf der Brücke, um die Abstände zu messen, und eine AUF der Leitplanke, und den Fahrer und Nummernschild zu ermitteln.

Woher weiß ich das ???

Hatte vor kurzem genauw egen so etwas ein Bussgeldbescheid. Und ich durfte/wollte mir das Video anschauen. Und hnmm naja es war eindeutig^^ Meine gerechte Strafe: 100 € Bussgeld + 3 Points in FB!!!

SO ETWAS kommt mir nie mehr vor ;)

Bei Fragen, fragen ;)

LG

SaJa

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das was du an den Brücken gesehen hast, waren keine Abstandsmessgeräte, die gibt es nämlich nicht.

Das was du gesehen hast waren Staumelde-Systeme. Die werden von unterschiedlichen Firmen und Institutionen (z.B. Universitäten) betreut und die Daten ausgewehrtet. Anhand der Informationen kann man eine Prognose für die nächsten Stunden machen, inwieweit sich eine Strecke zustaut, bzw. der Stau sich wieder auflöst.

Abstandsmessungen werden in der Tat von Brücken gemacht, allerdings immer nur von Personen.

Es wird eine (wohlgemerkt eine) Kammera aufgestelt. Diese macht Fotos von den Autos die unter der Brücke herfahren.

Damit der korrekte Fahrzeugabstand ermittelt werden kann, befinden sich auf der Staße mehrere weiße Streifen. Dies sind die Orientierungspunkte, die in einem festgelegten Abstand aufeinander folgen. So kann der Abstand berechnet werden.

Ob man das merkt weiß ich nicht, denke eher nicht, da man sich eventuell erschrecken kann und somit provoziert die Polizei einen Auffahrunfall (mitunter bei den Abständen und Geschwindigkeiten kann es auch tödlich enden!).

Übrigens: Die Brücken von Toll-Collect haben (angeblich) keinerlei Einrichtungen zur Bestrafung von Autofahrern.

Mein Tipp: Abstand auf der Autobahn pinibel einhalten, denn bei den Geschwindigkeiten bleibt von den wenigsten Autos noch genug übrig um das Überleben einen Menschen zu sichern.

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 14:50

Habe in einigen Fällen entsprechend solche weißen Markierungsstreifen auf der Fahrbahn gesehen. Dacht immer die Kisten an den Brücken wären - speziell in Verbindung mit den Markierungen auf der Fahrban - automatisierte Messgeräte. Halt sowas wie fest installierte Blitzer (Starenkästen) nur eben für die Abstandsmessung.

Abstand einzuhalten bemühe ich mich - mit dem Ergebnis, dass wenn ich 200 Fahre und entsprechend hohen Abstand halte, dass dann schön immer die LKWs mit 80 in meine Spur ziehen zwecks Elefantenrennen. Dann darf ich von 200 auf 80 runter und erstmal zig minuten hinterher juckeln - DANKE !

Aber du hast natürlich recht. Abstand einhalten ist unerlässlich für die Verkehrssicherheit !

Grüße,

Fischotter

am 4. Juni 2004 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von querys

Das was du an den Brücken gesehen hast, waren keine Abstandsmessgeräte, die gibt es nämlich nicht.

Das was du gesehen hast waren Staumelde-Systeme. Die werden von unterschiedlichen Firmen und Institutionen (z.B. Universitäten) betreut und die Daten ausgewehrtet. Anhand der Informationen kann man eine Prognose für die nächsten Stunden machen, inwieweit sich eine Strecke zustaut, bzw. der Stau sich wieder auflöst.

Soweit ich weiß, messen diese Staumelde-Systeme (manchmal auch in Verbindung mit automatisch wechselnden V-Max-Schildern) auch nur den Abstand und bestimmen daraus die Verkehrsdichte. Aber das ist anonym und wird nicht zur Bestrafung von Autofahrern eingesetzt.

MfG, HeRo

am 5. Dezember 2008 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von querys

Das was du an den Brücken gesehen hast, waren keine Abstandsmessgeräte, die gibt es nämlich nicht.

Das was du gesehen hast waren Staumelde-Systeme. Die werden von unterschiedlichen Firmen und Institutionen (z.B. Universitäten) betreut und die Daten ausgewehrtet. Anhand der Informationen kann man eine Prognose für die nächsten Stunden machen, inwieweit sich eine Strecke zustaut, bzw. der Stau sich wieder auflöst.

Abstandsmessungen werden in der Tat von Brücken gemacht, allerdings immer nur von Personen.

Es wird eine (wohlgemerkt eine) Kammera aufgestelt. Diese macht Fotos von den Autos die unter der Brücke herfahren.

Damit der korrekte Fahrzeugabstand ermittelt werden kann, befinden sich auf der Staße mehrere weiße Streifen. Dies sind die Orientierungspunkte, die in einem festgelegten Abstand aufeinander folgen. So kann der Abstand berechnet werden.

Ob man das merkt weiß ich nicht, denke eher nicht, da man sich eventuell erschrecken kann und somit provoziert die Polizei einen Auffahrunfall (mitunter bei den Abständen und Geschwindigkeiten kann es auch tödlich enden!).

Übrigens: Die Brücken von Toll-Collect haben (angeblich) keinerlei Einrichtungen zur Bestrafung von Autofahrern.

Mein Tipp: Abstand auf der Autobahn pinibel einhalten, denn bei den Geschwindigkeiten bleibt von den wenigsten Autos noch genug übrig um das Überleben einen Menschen zu sichern.

Falsch !

Abstandmessgeräte gibt es! Wieso ich das weiß schreib ich später!

Abstandsmessgeräte kann man auch erkennen. Und es läuft wie folgt!

Abstandmessgeräte sind wie folgt aufgebaut: Eine Kamera steht oben auf der Brücke ( Abstandsmessungen werden meist auf Brücken vorgenommen ), und eine Kamera wird zwecks eine Seils direkt neben der Überholspur auf die Leitplanke gestellt (dient zur genauen Identität des Betroffenen)!

Und die Behauptung das Abstandsmessungen immer nur von Personen durchgeführt werden ist ebenfalls unrichtig.

Die Kameras werden stationär installiert und anschließend wird man weit und breit keine Person sehen, ( Polizist, Messbeamter etc.).

Das mit den weißen Linien auf den Boden ist so wie beschrieben. Der Abstand von Linie zu Linie beträgt jeweils 50 m.

Also merken: Bei Abstandsmessungen sind IMMER 2 !!! Kamera aufgestellt! Eine auf der Brücke, um die Abstände zu messen, und eine AUF der Leitplanke, und den Fahrer und Nummernschild zu ermitteln.

Woher weiß ich das ???

Hatte vor kurzem genauw egen so etwas ein Bussgeldbescheid. Und ich durfte/wollte mir das Video anschauen. Und hnmm naja es war eindeutig^^ Meine gerechte Strafe: 100 € Bussgeld + 3 Points in FB!!!

SO ETWAS kommt mir nie mehr vor ;)

Bei Fragen, fragen ;)

LG

SaJa

am 5. Dezember 2008 um 11:03

Ausserdem hat der Typ mir das präzise erklärt ^^

edited

@SaJaPa

Hast Du eigentlich nix zu tun, weil Du einen ueber 4.5 (!!!) Jahre alten Thread aus der Versenkung ausgraebst?

Aus aktuellem Anlass zum Thema

ach da hab ich gar nicht drauf geachtet.

weiß aber auch nicht was dich das angehen sollte rofl ...

wenn ich unter keiner Brücke durchgefahren bin und es keine weißen Streifenmarkierungen auf der Fahrbahn gab (die ich sonst immer erkenne) kann ich trotzdem erwischt werden ? nur wenn vor mir das Auto ein Videowagen war oder !? Dann wird man ja aber eh sofort rausgezogen ?

Und es waren nur 100 Meter oder so der vor mir ist sofort runter. Also war kein richtiges drängeln.

Bei den Messungen braucht man doch mindestens 300 Meter gutes Material ?

Dreispurige Autobahn ohne Beschränkung

Zitat:

Original geschrieben von GZTT

wenn ich unter keiner Brücke durchgefahren bin und es keine weißen Streifenmarkierungen auf der Fahrbahn gab (die ich sonst immer erkenne) kann ich trotzdem erwischt werden ?

ja...

Zitat:

nur wenn vor mir das Auto ein Videowagen war oder !?

nö...das kann auch hinter dir fahren...

Zitat:

Dann wird man ja aber eh sofort rausgezogen ?

nö....nicht zwangsläufig...

 

am 1. Januar 2011 um 15:03

*wieder-heraus-kram* um sicher zu gehen:

Es ging drum, dass das hier kein Blitzer/Abstandsmesser ist oder?: Klick-Mich

War mir auch unsicher als ich "bisschen" nah am vorderman war =D Möchte nur eine kleine bestätigung *hihi*

Ansonsten wünsche ich allen en frohes neues unfallfreies Jahr

grüßeee

am 8. Juli 2012 um 10:46

Hallo zusammen,

bin heute morgen von der Nord-West Autobahn A27 richtung Süd-West gefahren. An der Stelle, wo sich die A27 und die A7 kreuzen bin ich abgefahren (Westenholz). Da es Sonntag morgen 8 Uhr war, war ich fast alleine auf der Bahn. Vor der Ausfahrt ist lange unlimitiert, dann 120 km/h, dann 100 km/h, weil die Autobahn zweispurig und ein wenig tricky auf die A7 geführt wird. Ich pendel die Strecke seit etwa 2 1/2 Jahren.

Beim Verlassen der Autobahn ist mir auf der Autobahnbrücke ein VW T5 mit Soltauer (HK) Kennzeichen aufgefallen, der ein wenig Technik auf der Brücke platziert hat. Dachte erst die blitzen den Querverkehr (70km/h), aber es war soweit ich das sehen konnte auf die Autobahn gerichtet. Waren auch ein paar mehr Gerätschaften da.

Da ich weder zu schnell noch irgendjemand vor oder hinter mir war, frage ich mich, ob die Geschwindigkeit oder Abstand gemessen haben. Braucht man denn im Falle eines Verstoßes ein Bild von dem Fahrer ? Ein Polizist mit Laserpistole war jedenfalls nicht da (den man hätte fragen können). Was ist denn für Autobahnbrücken mit einer Mobilen Kontrolle gängier? Abstand oder Tempo? Machen Gemeinden überhaupt Abstandskontrollen ?

Nochmal zum klarstellen, ich habe sehrwohl in meinen 7 Jahren Führerschein wegen eigener Dummheit drei Blitzer kassiert. Alles im kleinen Bereich. Allerdings immer mit Foto vom Fahrer. Mit Abstand, Alkohol hab ich keinerlei erfahrung. Nichtmal eine allgemeine Verkehrskontrolle. Bin Außendiensttechniker und fahre etwa 40.000 km p.a.

Gruß!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geschwindigkeit oder Abstandsmessung von Autobahnbrücke' überführt.]

Die Messungen von Brücken über der BAB sind i.d.R. Abstandsmessungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geschwindigkeit oder Abstandsmessung von Autobahnbrücke' überführt.]

am 8. Juli 2012 um 10:54

keine zwei Minuten Drahkke :D

Na damit kann ich doch schonmal was anfangen.

Weiß Gott warum die auf einem Sonntag Morgen da Kontrolle machen, die Bahn war absolut leer. Auf nem Freitag Nachmittag ist da schon deutlich mehr los (in beide Richtungen). Ist schon mit der Abfahrt A27 dumm gemacht, beide Spuren führen auf die A7 in einer langen kurve. Hinter der Kurve ist wieder eine Abfahrt, mit der man von der A7 nach Westenholz kommt. Man kann nicht rechts bleiben, weil die beiden direkt hintereinander liegenden Abfahrten baulich mit Leitplanken auf ca 50m getrennt sind. So ein schwachsinn:

Rechts - Links - Rechts - Abfahrt (die ist dann wieder nur Einspurig, was die Leute von der A7 freut die sich dann mit den A27 Fahrern einigen müssen :D Muss man mal gesehen haben.

Schönen Sonntag noch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geschwindigkeit oder Abstandsmessung von Autobahnbrücke' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu Abstandsmessung auf Autobahn