ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu A4 Allroad und Drive Select

Frage zu A4 Allroad und Drive Select

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 18:34

Habe heute vom Händler erfahren, dass sich auch die Federn verschieden einstellen, wenn ich Drive Select mit Dynamiklenkung nehme.

Ist diese Aussage auch richtig?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

...

Gab mal im Netz eine ausführliche Erklärung, finde ich aber gerade nicht mehr....

Als Einstieg kann diese Erklärung dienen (CFC-Dämpfer ZF Sachs), es gab noch eine Bessere, finde die aber auch grad net :cool:

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 17:10

Ich habe noch eine Frage. Ich kann die Dämpferregelung beim Allroad ja nicht optional mitbestellen. Ist sie schon serienmässig vorhanden?

am 8. Oktober 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Ich habe noch eine Frage. Ich kann die Dämpferregelung beim Allroad ja nicht optional mitbestellen. Ist sie schon serienmässig vorhanden?

Die Dämpferregelung gibt es beim A4 Allroad nicht!

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 17:29

Wie kann man das Fahrwerk weicher/härter einstellen mit Drive Select?

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Wie kann man das Fahrwerk weicher/härter einstellen mit Drive Select?

Wie schon gesagt wurde "Die Dämpferregelung gibt es beim A4 Allroad nicht!"

Also: Gar nicht!

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

nach meinem wissenstandt fließ mal mehr, mal weniger öl durch die dämpfer, je nachdem ob es auf dynamic oder comfort steht.

zumindest hab ich es mal so gehört, was dran ist weiß ich nicht^^

Aber hier wurde doch geschrieben, dass man die Dämpfer mittels Magnetteilchen verstellen kann.

am 8. Oktober 2009 um 18:06

Dann wurde das hier FALSCH geschrieben!

 

- magnetic ride bei A3, TT und R8

- Dämpferregelung bei A4, A5 und Q5

- adaptive air suspension bei A6, A8 und Q7

 

Diese drei Systeme gibt es bei Audi zur Verstellung der Härte der Dämpfer. Bei der adaptive air suspension (Luftfederung) kann man zusätzlich das Niveau (Bodenfreiheit) des Fahrzeuges verändern!

 

Beim A4 Allroad wird KEINES der oben genannten Systeme verbaut!

Das heißt: Beim A4 Allroad ist das Fahrwerk NICHT regulierbar und somit immer gleich weich bzw. hart!

 

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Dann wurde das hier FALSCH geschrieben!

 

- magnetic ride bei A3, TT und R8

- Dämpferregelung bei A4, A5 und Q5

- adaptive air suspension bei A6, A8 und Q7

 

Diese drei Systeme gibt es bei Audi zur Verstellung der Härte der Dämpfer. Bei der adaptive air suspension (Luftfederung) kann man zusätzlich das Niveau (Bodenfreiheit) des Fahrzeuges verändern!

 

Beim A4 Allroad wird KEINES der oben genannten Systeme verbaut!

Das heißt: Beim A4 Allroad ist das Fahrwerk NICHT regulierbar und somit immer gleich weich bzw. hart!

Ich war ein bisschen von dieser Aussage verunsichert und dachte mir, dass es nicht sein kann, dass alle Modelle eine regulierbare Dämpfung haben ausser der A4 Allroad Quattro. Der zudem einer der neusten in der Modellpalette ist. Deshalb habe ich nochmals nachgefragt und mir wurde gesagt es sind Magnetteilchen im Dämpferöl.

Hier die Antwort:

... bei diesem System ist es so wie beim Audi Magnetic Ride, das bedeutet Sie haben Metallteilchen im Dämpferöl.

 

Wenn Sie auf komfort fahren, dann wird das Fahrwerk weicher und wenn Sie das Fahrwerk auf dynamik einstellen, dann wird es härter.

dämpferregelung und magnetic ride sind aber immer 2 paar schuhe, da hat vermutlich jemand was falsch verstanden/durcheinander gebracht

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Ich war ein bisschen von dieser Aussage verunsichert und dachte mir, dass es nicht sein kann, dass alle Modelle eine regulierbare Dämpfung haben ausser der A4 Allroad Quattro. Der zudem einer der neusten in der Modellpalette ist. Deshalb habe ich nochmals nachgefragt und mir wurde gesagt es sind Magnetteilchen im Dämpferöl.

Hier die Antwort:

... bei diesem System ist es so wie beim Audi Magnetic Ride, das bedeutet Sie haben Metallteilchen im Dämpferöl.

 

Wenn Sie auf komfort fahren, dann wird das Fahrwerk weicher und wenn Sie das Fahrwerk auf dynamik einstellen, dann wird es härter.

Das was A4 Tommy schreibt ist völlig korrekt. Keine Ahnung wer dir die andere Erklärung geschrieben hat, aber es ist Blödsinn!! Im Allroad gibt es das System einfach nicht, das hat nichts mit älterem oder neuerem Modell zu tun, sondern anscheinend damit dass dort eben ein höhergelegtes Fahrwerk verbaut wird. Es gibt auch kein normales Sportfahrwerk oder S-Line Fahrwerk dazu, es gibt nur das sog. "Dynamikfahrwerk", nichts anderes. Warum das so ist kannst du ja Audi fragen, die werden sich wohl was dabei gedacht haben.

am 29. Januar 2010 um 12:11

Will das Thema noch mal aufgreifen.

Wer von euch hatte schon die Möglichkeit den A4 Allroad ohne Dämpferreglung und einen A4 oder Q5 mit Dämpferreglung zu fahren?

Spürt man den unterschied deutlich oder ist die „normale“ Dämpfung im Allroad ausreichend?

A4 Allroad Drive Select

Ich kenne den Vergleich zu Drive Select nicht und habe nur das "normale" Allroad-Fahrwerk. Ich empfinde es absolut als angenehm, weder zu weich noch zu hart. Wer einen Allroad kauft, setzt den Schwerpunkt wahrscheinlich nicht unbedingt auf sportliches Fahren, dafür bieten sich ja beim 8k auch andere Alternativen bzw. Ausstattungspakete an.

Letztendlich hängt die Entscheidung doch auch davon ab, wo man den Wagen bewegen möchte und zu welchem Zweck.

Für mich kam "Drive Select" zu keinem Zeitpunkt als optionales Zubehör infrage.

am 31. Januar 2010 um 17:49

Ich hatte die Möglichkeit am Wochenende den Q5 mal mit Drive Select zu fahren.

Also den Unterschied merkt man schon. Nur da frag ich mich warum Audi dem A4, A5 und Q5 die Dämpferreglung anbietet und bei dem Allroad nicht?!

Anscheinend wegen des höhergelegten Fahrwerks, keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Anscheinend wegen des höhergelegten Fahrwerks, keine Ahnung.

Nee nee, da spielt die Kliente-Politik mit...

Zitat:

Original geschrieben von GreatBeatBash

Nur da frag ich mich warum Audi dem A4, A5 und Q5 die Dämpferreglung anbietet und bei dem Allroad nicht?!

Willst du eine Art Dämpferregelung haben, musst du zum A6 Allroad greifen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu A4 Allroad und Drive Select