1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Frage zu 3 Zoll Abgasanlage und Downpipe

Frage zu 3 Zoll Abgasanlage und Downpipe

Audi A3 8L

Hallo
hab mal zwei kurze Fragen

1: ich will mir ne 3 Zoll Abgasanlage ab Kat von Friedrich Motorsport kaufen und die an meinen original Kat anbauen, gibts da ein Adapterstück das man zwischen schraubt oder geht das nur mit Schweißarbeiten ??

2: ich könnte zusätzlich zur Abgasanlage noch seeehr günstig an eine 3 Zoll Downpipe von einem Bekannten kommen.
Bringt es was wenn ich die Downpipe und die Anlage einbaue aber den original Kat drinlasse ??

MfG

20 Antworten

Kennst du keinen von deinen Kumpels die schweißen können? Sonst frage doch eine Werkstatt, vielleicht macht die es auch ohne Rechnung.

HJS Kat kostet aber mind. doppelt so viel.....dem entsprechend die Qualität.

Es lohnt sich auf jeden Fall, nachdem was man hier und in anderen Bereichen so liest. In 2 Wochen kann ich mal etwas dazu texten....dann ist es bei mir so weit.....

Stimmt 260 PS gehen nicht mit dem K03 auch nicht mit dem K03 s auch nicht Wirklich mit dem K03/04 Upgrade Lader.

Das wird hier auch niemand behaupten die habe ich schon alle geimpft😁

Auch das der Größte Vorteil den ich mit dem K03 hatte da lag die DP auf 3 Zoll umzubauen auf Serien Kat da habe ich den Eingang auf DP Größe aufgeschnitten .

Ein Deutlicher unterschied war als die 3 Zoll Anlage Verbaut war der HJS Kat. Das ging Spürbar besser und bei der Abstimmung waren es fast 15 PS mehr die wir raus holen konnten mit dem K04 aus dem Astra H, die Anlage selber brachte 3 oder 5 PS , so gut wie nix.

Auch mit der DP wird der K03 nicht mehr Leistung haben , aber er hat er LD und länger LD, so das er gefühlt besser geht. Auch das die Abgas Temp am Lader sinkt Stimmt und ist ein riesen vorteil auch für die haltbarkeit.

HALLO

hab da noch ne Frage 😕
hab jetzt meine FMS 3 Zoll Anlage bekommen und natürlich mit ein paar Anpassungsarbeiten gleich angebaut 😁
Anlage hat nen guten Klang aber leider musste ich feststellen das sie im Stand ein leichtes und zwischen 2500 - 3000 U/min ein deutlich hörbares Rasseln von sich gibt.
Hab dann nochmal genau nachgesehen und gehört, das rasseln kommt zu 100% aus dem Vorschalldämpfer.
Nun steht in der Monatgeanleitung falls ein rasseln Auftritt sollte man mal eine Autobahnfahrt machen um die Anlage schön zu erwärmen und dann sollte es weg sein, Pustekuchen, 100km Autobahn und nichts verbessert.
Jetzt wollte ich EUCH fragen ob ihr noch nen Tipp habt wie man das beseitigen kann oder ob ich die Anlage zurückschicken sollte, nur kann ich ohne Auspuff leider nicht fahren 🙁

MfG

Zitat:

@DaKiLLa879 schrieb am 19. Juli 2009 um 21:44:42 Uhr:

Hallo
hab mal zwei kurze Fragen

1: ich will mir ne 3 Zoll Abgasanlage ab Kat von Friedrich Motorsport kaufen und die an meinen original Kat anbauen, gibts da ein Adapterstück das man zwischen schraubt oder geht das nur mit Schweißarbeiten ??

2: ich könnte zusätzlich zur Abgasanlage noch seeehr günstig an eine 3 Zoll Downpipe von einem Bekannten kommen.
Bringt es was wenn ich die Downpipe und die Anlage einbaue aber den original Kat drinlasse ??

MfG

Hallo ,hab Mal eine ganz spezielle Frage .Hab mir ne 3 Zoll Downpipe geholt .Der Durchmesser am Turboausgang ist 89mm die Downpipe aber nur 76 mm die originale hat so einen Topf im gleichen Durchmesser der sich dann aber sofort verjüngt .Ist das Abgastechnisch ein Problem ?Golf 4 Jubi Gti K03 Lader
Danke

Deine Antwort