ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Frage zu 3 Zoll Abgasanlage und Downpipe

Frage zu 3 Zoll Abgasanlage und Downpipe

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 19:44

Hallo

hab mal zwei kurze Fragen

1: ich will mir ne 3 Zoll Abgasanlage ab Kat von Friedrich Motorsport kaufen und die an meinen original Kat anbauen, gibts da ein Adapterstück das man zwischen schraubt oder geht das nur mit Schweißarbeiten ??

2: ich könnte zusätzlich zur Abgasanlage noch seeehr günstig an eine 3 Zoll Downpipe von einem Bekannten kommen.

Bringt es was wenn ich die Downpipe und die Anlage einbaue aber den original Kat drinlasse ??

 

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juli 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von DaKiLLa879

Hallo

hab mal zwei kurze Fragen

 

1: ich will mir ne 3 Zoll Abgasanlage ab Kat von Friedrich Motorsport kaufen und die an meinen original Kat anbauen, gibts da ein Adapterstück das man zwischen schraubt oder geht das nur mit Schweißarbeiten ??

 

2: ich könnte zusätzlich zur Abgasanlage noch seeehr günstig an eine 3 Zoll Downpipe von einem Bekannten kommen.

Bringt es was wenn ich die Downpipe und die Anlage einbaue aber den original Kat drinlasse ??

 

 

 

MfG

Naja dann lässt du halt ne ordentliche bremse drin. Also wenn du die Downpipe verbaust dann auf jeden fall mit kat!

Wär ja ein totaler quatsch den originalen kat drinnen zu lassen! 100zeller von materialmord rein und gut is!!

 

Danach wär ne abstimmung natürlich zu empfehlen.

die 1. Frage von @DaKiLLa879 würde ich auch gerne geklärt haben :)

möchte mir nämlich auch eine Anlage von Friedrich Motorsport zulegen.

ich hatte eine FMS Anlage mit Serien kat , ja sie ist mit Adapter auf Serien Kat.

Sie bringt dann aber nicht so viel , wobei das 3 Zoll DP am meisten bringt.

Mit 200 Zeller von HJS war es deutlich besser , der ist mit ABE der von MM nicht.

Im Großen und ganzen bin ich mit der Friedrich Anlage echt zufrieden, nach ca. 2TKM stellt sich ein schöner Dumpfer Sound ein der nicht zu übertrieben ist , auch unter Last ein schönes Grollen .

Das was mich Persönlic freut ist das es eine der wenigen Anlagen ist die auch im Dämpfer noch 3 Zoll sind und nicht wie andere auf 2,5 oder 2 Zoll Reduzieren .

das ist gut zu wissen mit dem Adapter.

@schabuty, hast du neue Infos bezüglich der Anlage?

kanns nämlich kaum noch erwarten, endlich einen ordentlichen Auspuff am Auto zu haben, der alte rostet weg ;)

Ich habe eine Mail bekommen das meine Händler Anfrage in Bearbeitung ist .

Ich hoffe das es diese Woche klappt.

Online Shop ist fast fertig

das hört sich gut an :)

die Endrohr Variante 2x90 rund dürfte gut aussehn, oder hast du noch einen anderen Vorschlag? Wobei, hab mich zu 90% auf die 2x90 eingestellt :)

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 22:17

ja ich wollte meinen original Kat behalten wegen Tüv und so die sind bei uns etwas streng :)

Also wenn dann nur Anlage ab Kat die Downpipe ist nicht rentabel wenn ich den Kat nicht wechsle, hab ich das richtig verstanden ??

Doch, Downpipe rentiert sich immer. Aber in Verbindung mit einen 100 oder 200 Zellenkat halt noch mehr. Deine Abgasnorm bleibt erhalten. Bei mir kommt auch eine Anlage ab turbo mit 200Zellenkat...also wenn schon, denn schon! Kat kostet nicht mal 150Euro

Das sieht später eh keiner und schweißen mußt du dann so oder so.....

Wenn andere Kat dann HJS mit E Prüfnummer, der geht sogar einzutragen .

Eine Auspuffanlage ab Kat bringt dir leistungstechnisch überhaupt nichts.

Wie schon gesagt musst vom Turbo weg den Rückstau reduzieren.

Die Downpipe kannst du schon fahren aber es wird mit dem original kat nicht hinhauen.

Da die originale ein 55 und die Downpipe ein 76 durchmesser hat.

Den 200 Zeller kannst individuell anpassen.

Fahre auch die 3 Zoll DP mit 200 zeller...Hintenraus ist alles soweit original.

Kennfeldoptimierung (was zu empfehlen ist!) und eine Carbon Airbox.

Kann sich sehen lassen :) und ist zu empfehlen..

Aus dem K03 Lader kann man eh nicht die welt rausholen. Also lasst euch nicht von PS zahlen teuschen

von wegen ich fahr mit K03 260PS *haha*

Zitat:

Original geschrieben von Herr Hanz

Doch, Downpipe rentiert sich immer. Aber in Verbindung mit einen 100 oder 200 Zellenkat halt noch mehr. Deine Abgasnorm bleibt erhalten. Bei mir kommt auch eine Anlage ab turbo mit 200Zellenkat...also wenn schon, denn schon! Kat kostet nicht mal 150Euro

Das sieht später eh keiner und schweißen mußt du dann so oder so.....

Geanu..der Kat kostet genau 129€ :)

Norm bleibt, Leistung steigt....

Natürlich nicht zu vergessen da eure Abgastemp auch sinkt kommt das ganze auch der Ladeluft zu gute..so hächelt sich der kleine LLK nicht immer so ein ab...

kleiner tip--> wer kein wert auf nebelscheinwerfer legt sollte diese ausbauen. Da der LLK direkt dahinter sitzt und von der Fahrtluft praktisch nix abbekommt...Aber ist geschmacksache.

@rabbie:

von 260PS hat hier gar keiner gesprochen ;)

ich werde bei mir trotzdem vorerst "nur" eine Anlage ab Kat einbauen. Grund: Mit einer neuen Downpipe + Kat müsste ich, damit ich auch richtig was von habe, eine neue Abstimmung machen lassen. Und das kommt nicht in Frage.

was ich aber nicht verstehe, du schreibst:

"...Fahre auch die 3 Zoll DP mit 200 zeller...Hintenraus ist alles soweit original...."

d.h. vom Turbo aus hast du 76mm und dann nach dem Kat gehts wieder runter auf 55mm?! Finde ich irgendwie sinnlos. Oder hab ich deinen Satz falsch verstanden? ;)

Zitat:

Original geschrieben von US-Car-Tahoe

@rabbie:

von 260PS hat hier gar keiner gesprochen ;)

ich werde bei mir trotzdem vorerst "nur" eine Anlage ab Kat einbauen. Grund: Mit einer neuen Downpipe + Kat müsste ich, damit ich auch richtig was von habe, eine neue Abstimmung machen lassen. Und das kommt nicht in Frage.

was ich aber nicht verstehe, du schreibst:

"...Fahre auch die 3 Zoll DP mit 200 zeller...Hintenraus ist alles soweit original...."

d.h. vom Turbo aus hast du 76mm und dann nach dem Kat gehts wieder runter auf 55mm?! Finde ich irgendwie sinnlos. Oder hab ich deinen Satz falsch verstanden? ;)

nein das mit den 260ps war auch nicht auf jemand hier bezogen..ich kenn nur viele wo denken sie hätten ;)

nach kat hab ich 63,5 den durchmesser wo der Cupra R auch hat.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 12:56

Also ich hab mir jetzt mal die 3 Zoll Anlage ab Kat von Friedrich bestellt und mach die mal ran (ich denke 630 Euronen sind ein guter Preis).

 

Die Downpipe von nem Kumpel hab ich mir auch mal geschnappt (für umsonst :D) wobei ich noch nicht weiß ob ich die einbau, vielleicht lass ich es auch, da ich schweißtechnisch nicht so begabt bin und da das ja alles Edelstahl ist wird das ganze ja sicher noch schwerer.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Frage zu 3 Zoll Abgasanlage und Downpipe