Frage zu 1.3 CDTI ecoFLEX [70 kW] Start/Stop
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem familientauglichen Auto und liebäugle mit einem Opel Meriva Innovation. Und da wiederum habe ich Interesse an folgender Motorisierung: 1.3 CDTI ecoFLEX [70 kW] Start/Stop.
Das sind also 95 PS. Leider hat der lokale Opelhändler kein entsprechendes Fahrzeug zum Probefahren da. Und bevor ich mich auf die Suche begebe würde ich gerne nachfragen ob jemand diese Motorvariante schon fährt. Der Händler meinte, dass der Motor eher zu schwach sei. Ich kann mir das als Laie bei 95 PS nicht so richtig vorstellen - momentan fahre ich einen Citroen C2 mit 60 PS (aber Benziner), der immerhin auch 1,2 Tonnen wiegt.
Jedenfalls: Was meint ihr? Wenn man nicht so auf rasante Fahrten wert legt... Tuts da der 70kW Diesel?
Schönen Dank und Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Moin,
der 1.3CDTI wird dir aufgrund des Vorgängerfahrzeuges reichen denke ich. Ich bin ihn im Meriva noch nicht gefahren, nur ein mal im Astra.
Zu beachten wäre, dass dieser Motor wenig Reserven hat, wenn du mal voll beladen überholen willst o.Ä. und dass er nur ein 5-Gang-Getriebe hat, was auf der Autobahn einen leicht erhöhten Geräuschpegel und u.U. sogar einen Mehrverbrauch gegenüber den stärker Motorisierten Varianten bedeuten kann. Zudem ist die Bremsanlage etwas kleiner, wenn ich mich nicht täusche.
Wenn du aber eh ein entspannter Fahrer bist und eher im städtischen oder ländlichen Raum unterwegs bist, dann sollte der 1.3CDTI locker reichen.
Der 110Ps Diesel den ich fahre ist schon ziemlich flott unterwegs, wesentlich flinker als ich dachte. Und ich komme von einem 150Ps Zafira. Sagen wir mal so: Mit 110Ps Diesel gehst du auf Nummer sicher und hat zudem eine etwas bessere Laufkultur (das habe ich zumindest hier lesen dürfen), mit dem 1.3CDTI und 95 Ps wirst du vermutlich dafür ein paar Zehntel Minderverbrauch herauskitzeln können und beim Kauf bares Geld sparen.
Ich würde bei wenig Kilometern oder vor allem Land/Stadtbetrieb den 1.3CDTI wählen.
Gruß, Raphi
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stephanpf
Mit 110 PS kann man halt gelassener fahren weniger schalten bequemer fahren!!
Mit dem 95 PS Motor ist mehr Schaltarbeit angesagt!!
Im Grunde muss ich mit dem 1.7CDTI mehr schalten, da ein Gang mehr vorhanden ist.
Stimmt schon aber dafür hat der Motor auch mehr Nm als der 1,3
In den Bergen lässt er sich auch besser fahren der Motor wird nicht so angestrengt!
Der 6 Gang kommt ja auch nur auf der Autobahn oder schneller Landstrasse zum Einsatz.
Ich fahre zwar den alten 1,3 CDTI mit 75PS aber muss ganz klar sagen, der 1,7 wäre mir lieber man hat mehr Reserven beim fahren und natürlich mehr Leistung in den Bergen.