1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage wegen Servolenkung

Frage wegen Servolenkung

Mercedes C-Klasse W203

Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 2001er C240. An sich ist der Wagen ja wirklich toll zu fahren, allein die Servolenkung verwirrt mich ein wenig.
Die lenkt nämlich zB nach 90°-Kurven in meinen Augen viel zu wenig von selber zurück. Wo ich damals - eigentlich bei allen Autos an die ich mich erinnern kann - einfach den Lenker losgelassen habe, und der er von selbst zurück gelenkt hat´, muss ich das jetzt selber tun, was in meinen Augen ein wenig mühsam ist.
Ist das bei der C-Klasse normal? Kann man diese "Servorücklenkung" irgendwie einstellen?

Danke
Konrad.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: paquito

Zitat:

Original geschrieben von Kip K.

Naja... mittlerweile hab ich mich eh schon dran gewöhnt, aber eigentlich war/bin ich eher ein Kurvenheizer, also ein flotter Opa ;-)

Oh je noch so ein Bremsanker (C240). Wann werden die Dinger endlich aus dem Verkehr gezogen? 😛 😛 😛

Re: paquito

Zitat:

Original geschrieben von Kip K.

Ha, das freut mich, dass sich auch mal der meldet, der quasi "genau mein Auto" hat ;-)
Naja... mittlerweile hab ich mich eh schon dran gewöhnt, aber eigentlich war/bin ich eher ein Kurvenheizer, als ein flotter Opa ;-)

Liebe Grüße, Konrad.

Dann hast du aber nicht wirklich das richtige Auto ... Zum flott aus der Kurve Rausziehen gibt es sicher besser geeignete Motoren.

Aber dafür fördern wir zwei die Mineralölindustrie, während solche Schnorrer wie Rgaadt die gleiche Leistung zum halben Preis beziehen.

😁 😁 😁

Re: Re: paquito

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Aber dafür fördern wir zwei die Mineralölindustrie, während solche Schnorrer wie Rgaadt die gleiche Leistung zum halben Preis beziehen.

Ha, gleiche Leistung! Da bekomme ich ja Herzrasen. 😰

Sag mal paquito, leidest Du unter Realitätsverlust?

Deine trägen und zähen V6 PS(glaube so um die 170) kannst Du doch nicht wirklich gleichstellen mit meinen agilen jederzeit bereiten 192 Kompressor PS.

Geh mal wieder zum Artzt. 😛 😛 😛

Re: Re: Re: paquito

Zitat:

Original geschrieben von rgaadt

Deine trägen und zähen V6 PS(glaube so um die 170) kannst Du doch nicht wirklich gleichstellen mit meinen agilen jederzeit bereiten 192 Kompressor PS.
Geh mal wieder zum Artzt.

Hallo rgaadt,

aber dafür hat Paquito etwas, was Du nicht hast: nämlich blaue Scheiben...... 🙂
.... und die machen Deine paar mehr Pfadfinder-PS ("Allzeit bereit"!) allemal wett! 😁

Optik ist eben (fast) alles. 😛

Gruß
wuddeline

Da hammers wieda. Der optimale Benz hat also blaue Scheiben, einen V6 mit genügend Leistung und Hubraum ... und so fette Reifen, dass die Lenkung rückstellen MUSS (Achtung, Thema...). Ja, ich weiss - niemand hat mich gerufen. Bin schon wieder weg.

Re: Re: Re: paquito

Zitat:

Geh mal wieder zum Artzt. 😛 😛 😛

Sorry - ich dachte, du hättest deinen Zwangsbeatmeten bereits gegen das familienfreundliche Nageltier getauscht, von dem du mal geschrieben hast (die 27 PS Differenz hab ich dir nachgelassen, weil ich ja bekannt großzügig bin und meine angeblichen 170 PS ohnehin nicht ausfahre).

Ich nehme daher alles zurück und behaupte stattdessen: Du hast viel mehr Leistung - natürlich allzeit bereit - für viel weniger Geld. Und zum Arzt gehe ich demnächst auch - für meine alten Knochen kann er zwar nicht mehr viel tun, aber vielleicht beruhigt sich dein rasendes Herz dadurch wieder.

😁

Re: Re: Re: Re: paquito

Zitat:

Sorry - ich dachte, du hättest deinen Zwangsbeatmeten bereits gegen das familienfreundliche Nageltier getauscht, von dem du mal geschrieben hast. 😁

Tja das Megaturbonagelmaschinchen mit Familienzulassung

kommt erst am 18.September. Oder am 19, 20, 21, 22.....

Mercedes nimmt das ja immer nicht so genau.

wuddeline
He wuddeline, wie blaue Scheiben?
Meinst Du seine Bremsscheiben vom vielen auf der Bremse stehen oder was? So wie ein Opi eben rumschleicht. 😁

Re: Re: Re: Re: Re: paquito

Zitat:

Tja das Megaturbonagelmaschinchen mit Familienzulassung
kommt erst am 18.September. Oder am 19, 20, 21, 22.....
Mercedes nimmt das ja immer nicht so genau.

wuddeline
Meinst Du seine Bremsscheiben vom vielen auf der Bremse stehen oder was? So wie ein Opi eben rumschleicht. 😁

Nee nee, ich meinte schon die Windschutzscheiben, die blauen....... durch die man den Fahrer mit Hut und die gehäkelte Klorollenabdeckung nicht so schnell erkennen kann... 😁😁

Was für ein Maschinchen wird´s denn gleich (hab anscheinend was nicht mitbekommen)? Und SC wird verkauft? Au weia..... 😛 Würde mir ja das Herz brechen! 😉

Gruß
wuddeline

Re: Re: Re: Re: Re: paquito

Zitat:

Aber Rgaadt, wo bleibt denn dein Vorstellungsvermögen? Ein 240 braucht doch gar keine Bremsscheiben - der steht von selbst.

Und aus Wuddeline spricht ohnehin nur der Neid der Besitzlosen. Denn die blauen Scheiben, die ja nicht nur weit schöner, sondern auch viel besser sind als die grünen, sorgen zuverlässig dafür, dass Opa beim Häkeln der Klorollenabdeckung nicht ins Schwitzen kommt.

😁 😁 😁

Re: Re: Re: Re: Re: Re: paquito

Zitat:

Aber Rgaadt, wo bleibt denn dein Vorstellungsvermögen? Ein 240 braucht doch gar keine Bremsscheiben - der steht von selbst.

Und aus Wuddeline spricht ohnehin nur der Neid der Besitzlosen. Denn die blauen Scheiben, die ja nicht nur weit schöner, sondern auch viel besser sind als die grünen, sorgen zuverlässig dafür, dass Opa beim Häkeln der Klorollenabdeckung nicht ins Schwitzen kommt.

Typisch Mercedes-Macho-Opa!

Da lässt er die Oma noch nicht mal zum Häkeln ran, geschweige denn zum Fahren...... 😛😛😛

Hut ab!!! Hä hä!

He wuddeline .....

...... beleidige hier meinen Öschi-Opi nicht so.

Re: He wuddeline .....

Zitat:

...... beleidige hier meinen Öschi-Opi nicht so.

Oops..... sorry..... wollte nicht in deine Domäne einbrechen!

😁😁

Okay, ich lass dir jetzt den Vortritt! Okay? 😉

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: paquito

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Typisch Mercedes-Macho-Opa!
Da lässt er die Oma noch nicht mal zum Häkeln ran, geschweige denn zum Fahren...... 😛😛😛
Hut ab!!! Hä hä!

Also fahren lasse ich sie schon hin und wieder (ist ja - zumindest versicherungstechnisch - ihr Auto 😁). Aber häkeln kann ich halt besser (zumindest meine Mitmenschen 😉 ).

Geradeauslauf???

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Die Servolenkungen von DC sind alle relativ indirekt, egal ob Parameter-L. oder nicht.
Ist mir beim Umstieg auch unangenehm aufgefallen. Ich denke, sie werden - im Gegensatz zu z.B. BMW - mehr auf

guten Geradeauslauf

als auf spontanes Ansprechen mit entsprechendem Rückstellmoment ausgelegt.
Komfort-Cruisen statt Sport-Heizen eben ...

Genau das kann ich leider nicht feststellen. Mein W203 zieht auf kerzengerader Autobahn ständig nach rechts (in 150m 2 bis zu 2 Fahrbahnbreiten)
DC behauptet das sei normal. Der Wagen würde eben gut der Fahrbahn folgen und da die alle nach rechts abfallen...

Die Spur wurde bereits mehrfach überprüft. Die Stabistangen von links nach rechts getauscht... alles ohne Erfolg.

Hatte jemand ähnliche Probleme bitte melden...

DANKE

Udo

Re: Geradeauslauf???

Zitat:

Original geschrieben von Just-Bones

Mein W203 zieht auf kerzengerader Autobahn ständig nach rechts (in 150m 2 bis zu 2 Fahrbahnbreiten)
DC behauptet das sei normal. Der Wagen würde eben gut der Fahrbahn folgen und da die alle nach rechts abfallen...

Hatte jemand ähnliche Probleme bitte melden...

Ich halte das für normal. Hat meiner auch, ich hatte mich aber schon bei meinem Vorgänger (Ford Probe) daran gewöhnt.

Der Effekt scheint durch breite Reifen und direkte Lenkung und Fahrwerk verstärkt zu werden.

Mein CLK mit Parameterlenkung, Sportfahrwerk und 245/225-Bereifung läuft deutlich abfallenden Strassen nach. Ich habe aber mit diesen Optionen auch bewusst Geradeauslauf gegen direkteres Handling getauscht.

Deine Antwort