Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Frage wegen Beenden von einem Leasing

Frage wegen Beenden von einem Leasing

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 14:51

Hallo,

habe aktuell einen 116i im Leasing. Das Leasing dauert noch bis zum November. Würde gerne auf einen gebrauchten 1er Diesel umsteigen. Also wahr ich bei einer Niederlassung und habe da mal nachgefragt, wie das aussieht, wenn ich jetzt früher rausgehen würde, und dann eben eine gebrauchten von denen Kaufen würde.

Der Verkeufer meinte, dass dies eigentlich nicht möglich ist, da ich ja einen Vertrag habe, aber bei der Zeit, ca. 6 Monate, was ich noch habe, meinte ehr, dass man da dann schon rauskommt. Man müsse "bloß" einen Teil der Leasing-Raten, die noch verbleibne zahlen, und halt evtl. Schäden und Mehrkilometer, was mann dann bei der Rückgabe veststellen würde. Aber ich sollte da mal mit meinem Verkäufer reden.

Gesagt getan: und der sagt zu mir, dass das garnicht möglich ist, und bloß 3 Monate davor rauskommen, und auch bloß, wenn ich mir dann einen neuen Leasen würde.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was ist jetzt richtig, und währe es ratsam, doch noch die 6 Monate zu warten (Fahre viel zu viel)?

Danke, Hans

Ähnliche Themen
9 Antworten

Vertrag ist Vertrag ist Vertrag. Alles korrekt was BMW sagt. Man kommt regulär nur 3 Monate vorher ohne Extrakosten raus wenn man ein Anschlussleasing macht. Ansonsten kann man den Wagen jederzeit zurückgeben, muss dann aber die Leasingraten bis zum Ende der Laufzeit bezahlen ohne das man den Wagen weiterfahren kann - das ist Unsinn.

Also: Weiterfahren und Mehrkilometer nachzahlen, das sind doch nur ein par cent pro km...

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 16:04

Ja, das stimmt schon, bloß darf ich eigentlich nur 30.000 Km fahren, und habe jetzt schon 65000km runter. Bis dahin kommen bestimmt noch 8 T dazu, bei ich aktuell einfach enorm viel fahren muss.

Wie siehts eigentlich aus, wenn ich bei einem Mini-Händler einen neuen Mini kaufen würde, weil die haben ja auch die BMW-Bank

am 29. Mai 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was ist jetzt richtig, und währe es ratsam, doch noch die 6 Monate zu warten (Fahre viel zu viel)?

Warum rechnest du es nicht selber nach? Die fehlenden Informationen kannst du ja beim Leasinggeber, bzw. bei Hänlder/NL erfragen. Wenn du dann deine aufgestellte Rechnung hier teilst, kriegst du sicherlich hilfreiche Tipps wenn du etwas vergessen haben solltest.

Richtig ist, dass man nicht "einfach so" früher aus einem Leasingvertrag raus kann. Dies (also die vertragliche Bindung für den Leasingzeitraum) ist ja nun gerade eines der Hauptmerkmale von Leasing, insofern überrascht es etwas, dass du hier verunsichert bist.

Wenn das Leasing aber gegen Ende des Jahres ausläuft und vermutlich 3 (?) Jahre lang ging, dann dürfest du ohnehin eine so niedrige Rate zahlen, dass dich der Wechsel auf einen gebrauchten ohnehin nicht sonderlich entlasten würde. Genau kann man es ohne die Zahlen und Umstände zu kennen natürlich nicht sagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Ja, das stimmt schon, bloß darf ich eigentlich nur 30.000 Km fahren, und habe jetzt schon 65000km runter. Bis dahin kommen bestimmt noch 8 T dazu, bei ich aktuell einfach enorm viel fahren muss.

Wie siehts eigentlich aus, wenn ich bei einem Mini-Händler einen neuen Mini kaufen würde, weil die haben ja auch die BMW-Bank

Einen Neuwagen kaufen wird am Ende bestimmt teurer als die 3-4 cent/km nachzuzahlen. Das sind bei 4cent gerechnet 1500 € Nachzahlung bei 50000 Mehrkilometern, das sind meiner Meinung nach "peanuts". Manche Leute fahren 50000/km pro Jahr mit einem Leasingauto und machen den Vertrag bewusst von Anfang an auf 10000 km p.a. weil das Nachzahlen am Ende günstiger ist als einen Vertrag mit 50000 km p.a. zu machen...

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 16:12

Zitat:

Wenn das Leasing aber gegen Ende des Jahres ausläuft und vermutlich 3 (?) Jahre lang ging, dann dürfest du ohnehin eine so niedrige Rate zahlen, dass dich der Wechsel auf einen gebrauchten ohnehin nicht sonderlich entlasten würde. Genau kann man es ohne die Zahlen und Umstände zu kennen natürlich nicht sagen.

sorry, wenn ich da jetzt was falsches verstnadnen habe, aber das hat sich jetzt bei mir so angehört, als dass die Raten zum Ende hin weniger werden? Das ist bei mir nicht so.

Das ist auch generell nicht so, generell ist es so, dass Leasingraten auf 36 Monate niedriger sind als auf 24 Monate, ich denke so war das gemeint.

Moin,

mmh ... seit ihr euch da alle so sicher??

Ich habe gerade mein Leasingvertrag 18monate vor ablauf aufgelöst. Mein Händler kauft der BMW-Bank den Wagen ab, und ich hab keine Kosten. Außer die Anzahlung die noch übrig ist, hab ich meinem Händler abgetreten und damit hatte es sich. Und das ging alles ohne Probleme.

Der Händler kann dir genau sagen, was die BMW-Bank noch haben will um den Wagen aus dem Leasing rauszulösen. Wenn du diesen Betrag zahlst .. oder jemand findest, der den Betrag zahlt - also dann das Auto dir abkauft, kannst du jederzeit aus dem Leasingvertrag raus.

Solange der Leasinggeber bereit ist dies zu tun, geht das natürlich immer. Das ist aber selten der Fall, meist nur, wenn es sich finanziell immens lohnt für den Händler und den Leasinggeber. Kaum ein Händler hat momentan Lust früher als er muss einen Wagen aus dem Leasing rauszukaufen, es sei denn, er verdient was dabei... Ich weiss ja nicht, wie hoch deine noch nicht verbrauchte Sonderzahlung war...

am 29. Mai 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

sorry, wenn ich da jetzt was falsches verstnadnen habe, aber das hat sich jetzt bei mir so angehört, als dass die Raten zum Ende hin weniger werden? Das ist bei mir nicht so.

Hab mich vlt. schlecht ausgedrückt, worauf ich hinaus wolte, ist dass die Angebote fpr 116i Leasingfahrzeuge von vor ca 2 bzw. 3 jahren wesentlich besser sind als was man heute beim Abschluss eines neuen Leasingvertrags bekommen würde.

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass du wieder Neuwagen (als Diesel, oder mit mehr inkl-km) leasen wolltest. Aber du wolltest ja einen Gebrauchten kaufen, und darauf bezogen machte mein Hinweis dann keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Ich habe gerade mein Leasingvertrag 18monate vor ablauf aufgelöst. Mein Händler kauft der BMW-Bank den Wagen ab, und ich hab keine Kosten. Außer die Anzahlung die noch übrig ist

Das war ein "freiwilliges" Entgegenkommen deines Händlers. Wenn er kein Samariter ist, dann wird es voraussichtl. gemacht haben, weil er entweder an dem Wagen noch was verdient hat (weil wegen deiner [hohen?] Sonderzahlung ein verhältnismäßig großer Teil des Wertverlustes bereits abgetragen war). Oder aber weil er bei dem anderen Wagen den er dir vermutlich verkauft/verleast/vermittelt hat ausreichend Marge hatte, dass es sicih unter dem Strich gelohnt hat.

Oder vlt. bist du Entscheidungsträger für den Fuhrpark eines größeren Unternehmens aus der Region...? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Frage wegen Beenden von einem Leasing