ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Frage über Sprachsteuerung

Frage über Sprachsteuerung

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 16:24

Hallo,

 

Funktioniert die Sprachsteuerung nur über Google? Ich dachte immer das ist ford eigene Sprachsteuerung. Was gibt es da alles an Möglichkeiten? Nur Anrufen?

 

Mfg

33 Antworten

Zitat:

Funktioniert die Sprachsteuerung nur über Google? Ich dachte immer das ist ford eigene Sprachsteuerung. Was gibt es da alles an Möglichkeiten? Nur Anrufen?

Hi,

SYNC3 hat auch eine eigene Sprachsteuerung (Knopf rechts am Lenkrad).

Damit kannst du Audio/Radio, Navigation, Telefon und bei der Klimaautomatik auch die Klimaanlage steuern.

Im Handbuch gibt es eine Übersicht mit den Befehlen:

http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Grüße Jens

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 17:51

Ja aber wenn ich drauf drücke wird google Sprachsteuerung auf dem handy aktiviert. Muss ich google dann deaktivieren?

am 7. Mai 2018 um 18:05

Hallo,

Ich kann nur über Apple Carplay berichten.

Ist das iPhone verbunden kann durch kurzes drücken des Knopfes am Lenkrad Siri aktivieren werden, bei langem drücken wird die Sync 3 Sprachsteuerung aktiviert. Ich nehme an bei Android Auto ist es auch so.

Solange du in Android-Auto bist (also z.B. Google Maps zur Navigation nutzt oder Musik übers Handy hörst) wird der Sprachbefehl an das Smartphone weitergeleitet.

Wenn du in SYNC3 bist (also z.B. Musik vom verbundenen USB-Stick oder Radio hörst), bearbeitet das Auto die Spracheingabe.

Bei langem Druck auf die Spracheingabe-Taste müsstest du erzwingen können, das das Auto die Spracheingabe verarbeitet.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 2:42

Hmm das ist ja doof. Ich muss aber mit handy verbunden sein damit ich telefonieren kann. Und das Problem ist immer, dass google mich nicht immer versteht. Er fragt manch mal 2 mal wen er anrufen soll. Und er wählt die nummer nicht sofort sondern erst nach eine Bestätigung.

am 10. Mai 2018 um 11:48

Du musst Android Auto nicht nutzen. Du kannst Dein Handy auch wie früher einfach nur per Bluetooth verbinden. Dann geht Sprachsteuerung über Sync 3

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 12:38

Zitat:

@jawe82 schrieb am 10. Mai 2018 um 13:48:49 Uhr:

Du musst Android Auto nicht nutzen. Du kannst Dein Handy auch wie früher einfach nur per Bluetooth verbinden. Dann geht Sprachsteuerung über Sync 3

Wie kann ich es den abschalten am Handy?

Zitat:

Hi,

SYNC3 hat auch eine eigene Sprachsteuerung (Knopf rechts am Lenkrad).

Damit kannst du Audio/Radio, Navigation, Telefon und bei der Klimaautomatik auch die Klimaanlage steuern.

Grüße Jens

Hi,

hat das mit dem Steuern der Klimaanlage schon mal jemand hinbekommen?

Bei mir funktioniert es nicht. Wenn ich sage "Temperatur 21grad" kommt immer nur "ich habe sie nicht verstanden".

Gruß, Bodo

Zitat:

@b.juergensen schrieb am 10. Mai 2018 um 15:07:05 Uhr:

Zitat:

Hi,

SYNC3 hat auch eine eigene Sprachsteuerung (Knopf rechts am Lenkrad).

Damit kannst du Audio/Radio, Navigation, Telefon und bei der Klimaautomatik auch die Klimaanlage steuern.

Grüße Jens

Hi,

hat das mit dem Steuern der Klimaanlage schon mal jemand hinbekommen?

Bei mir funktioniert es nicht. Wenn ich sage "Temperatur 21grad" kommt immer nur "ich habe sie nicht verstanden".

Gruß, Bodo

Beim Fiesta ist die Funktion deaktiviert. Nur wenn ein Menüpunkt Klima im Sync 3 System vorhanden ist, kann man dafür die Sprachsteuerung nutzen.

am 10. Mai 2018 um 15:01

Zitat:

@Sus_bi schrieb am 10. Mai 2018 um 14:38:24 Uhr:

Wie kann ich es den abschalten am Handy?

Du kannst in den Einstellungen zu Android-Auto in Sync3 Android-Auto deaktivieren. Dann kannst du auch dein Handy mit Kabel zum Laden verbinden ohne dass Google "dazwischen funkt". Dann funktioniert auch die Sprachsteuerung über Sync problemlos.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 11:21

Zitat:

@ZurueckzudenWurzeln schrieb am 10. Mai 2018 um 17:01:38 Uhr:

Zitat:

@Sus_bi schrieb am 10. Mai 2018 um 14:38:24 Uhr:

Wie kann ich es den abschalten am Handy?

Du kannst in den Einstellungen zu Android-Auto in Sync3 Android-Auto deaktivieren. Dann kannst du auch dein Handy mit Kabel zum Laden verbinden ohne dass Google "dazwischen funkt". Dann funktioniert auch die Sprachsteuerung über Sync problemlos.

Hi,

 

Bei mir gibt es keine Einstellungspunkt Android-Auto. Ich habe die Ausstattung mit dem kleinen Display. Vielleicht habe ich so was nicht?

Hab überall in den Einstellungen geguckt aber nichts vergleichbares gefunden.

am 12. Mai 2018 um 13:06

Hallo Sus-bi,

hab bei mir auch nur das 6,5 Zoll Display.

 

Bei den Einstellungen auf der 2. Seite ist bei mir Android-Auto aufgelistet. Im Anhang mal 2 Bilder dazu.

Einstellungen Seite 2.jpg
Aktivieren.jpg
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 17:58

Zitat:

@ZurueckzudenWurzeln schrieb am 12. Mai 2018 um 15:06:35 Uhr:

Hallo Sus-bi,

hab bei mir auch nur das 6,5 Zoll Display.

 

Bei den Einstellungen auf der 2. Seite ist bei mir Android-Auto aufgelistet. Im Anhang mal 2 Bilder dazu.

OMG wie hast du diese ansicht hinbekommen? Meine Menü punkte sind gelistet und nicht so wie bei dir. Ich glaube viele Funktionen sind mir noch nicht bekannt..Es gibt eine WLAN funktion?? Waaaas :) Sollte mal die Bedienungsanleitung lesen :)

 

Edit: ich war gerade noch mal im Auto und solche Funktionen habe ich definitiv nicht. Unsere Ausstattung unterscheiden sich wohl von einander.

am 12. Mai 2018 um 18:20

Zitat:

@Sus_bi schrieb am 12. Mai 2018 um 19:58:34 Uhr:

Edit: ich war gerade noch mal im Auto und solche Funktionen habe ich definitiv nicht. Unsere Ausstattung unterscheiden sich wohl von einander.

Mach doch mal ein Bild von deinem Display.

Deine Antwort