Frage RP-Motor mit AUG Getreibe - Welche Drehzahl bei max km/h?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

ich fahre einen Golf 2 GT mir 90PS RP Motor und AUG Getriebe.
Ich finde das der Motor ein bischen zäh Hochdreht und glaube das eine keine "volle" Leistung hat. Er macht sonst aber keine zicken.
Neulich habe ich ihn auf der Autobahn ausfahren wollen um zu sehen "was noch drin ist". Er fuhr laut Tacho in der Ebene ca.180 km/h bei ca.5.250 r/min. Ich denke, das vielleicht die Zündung sich nicht richtig verstellt und er höher drehen könnte. Mit der Stroboskoplampe (allerdings ohne Verstellung) ist im Leerlauf der Zündzeitpunkt korrekt.

Wer weiß etwas dazu?

Danke für eure Tipps

P.S. Monojetronic ist O.K. - Keine Fehlercodes und Motor ist O.K.

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jettamicha

also bei meinem jetta mit 18 GX maschine sind bei 100 gerade mal 2500 u/min bei ca 5000 U/min habe ich etwa 180 drauf.

und ich denke mal das sind top werte

sorry ich weis passt nicht ganz zum thema aber ich muss mich verbessern. ich bin vorhin gefahren und gesehen das bei 100 km/h sogar nur knapp 2400 U/min habe. und mein tacho geht genau.

LOL 107PS Spielzeug..... das Spielzeug iss schonma schneller als nen RP.
Und nur mal so nebenbei. Fast alle Golfis tun sich schwer über die 200KM/h zu kommen. Selbst die 16V´s und dann willst du mir nem RP 215 fahren.

Iss klar 😉

Bei meinem GTI mussten schon modifikationen her damit er überhaupt über die 6000UPM wollte in der 5 auf der geraden

Edit: Jo... das 4T iss schon nen Benzinspargetriebe 🙂

WAK ist Wartburgkreis richtig?Ich sage es nochmal.alle Angaben sind auch laut Tacho.Du kannst dich ja mal selbst davon überzeugen.aber leider ist eisenach ca 300km von hier weg.

Zum Thema 107ps!!!

Mein damaliger Kollege hatte nen 90er Gti.Hatte keine Chance gegen meinen damaligen Fire&Ice.Alle haben geglaubt ich hätte was am Motor gemacht.Da war alles original.der den wir jetzt haben läuft nicht ganz so gut,leider.Bezieht sich jetzt auf die Beschleunigung.hab dir über Icq geschr.

MfG Pfiffi

Hi,

Wenn bei 180 km/h 5250 1/min anliegen passt das doch im RP. Bei der Drehzahl liegt die maximale Leistung an und bei dieser wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Unserer schafft auf der Geraden auch so 190 bei 5400 1/min, aber mehr geht da einfach nicht. Ein RP der über 200 fährt hat dann wohl einen ungenauen Tacho, da die Leistung einfach nicht da ist. Für reelle 200 km/h braucht man im 2er mindestens 120 Ps und darüber hinaus noch viel mehr. Bei der Aerodynamik hilft nur Leistung.

Mfg
Fire and Ice