ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage. Rote Ampel in der Probezeit. HILFE

Frage. Rote Ampel in der Probezeit. HILFE

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 16:30

Ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt.

Meine Probezeit ist in 2 Wochen vorbei. Das wird gleich noch wichtig.

Heute morgen bin ich beim Rechts abbiegen über eine Ampel gefahren, die gerade von Gelb zu Rot übergesprungen ist. Ich konnte also gerade noch so sehen, wie sie auf rot umgeschaltet ist. Vielleicht bin ich so 0,1 - 0,2 s nach dem Umschalten über die Ampel.

Als ich auf dem Rückweg ein 2. mal über die Kreuzung gefahren bin, habe ich die Blitersäule gesehen.

Jetzt habe ich mehrere Fragen. Ich habe nicht mitbekommen, dass ich geblitzt wurde, aber bei diesen Säulen Blitzern sieht man das vielleicht eh nicht. Zusätzlich war es sehr hell draußen.

Die Kreuzung ist sehr groß. 4 Richtungen, mit jeweils 2-3 Spuren. Blitzt der Blitzer überhaupt in alle Richtungen?

Blitz ein Blitzer schon bei einer so geringen Zeit?

Einen Punkt gibt es ja schon, bei unter einer Sekunde...

Und dann. Meine Probezeit ist in 2 Wochen vorbei. Wenn ein Brief kommen sollte und dieser danach kommt, muss ich dann trotzdem in ein Aufbauseminar?

Welcher Zeitpunkt ist entscheidend? Der vom Brief oder der vom Verstoß?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Falls Du wie im Bild 2 der Sprinter gefahren bist, wird vermutlich nichts kommen. Die Säule diagonal links hinter der Kreuzung wird zwar mit dem Lidar-System ausgerüstet. Der IR-Blitz ist dort aber auch am Tage sichtbar. Vom Aufstellort der Säule her kann davon ausgegangen werden, dass dort die Hauptstraße auf Rotlicht-Verstöße und Geschwindigkeit überwacht wird.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Nö, da du ja anscheinend z.B. beim Parken ja alle Register ziehst, ( Wo bleibt eigendlich der Post vom Ticket) ,gehe ich davon aus, dass du auch hier ins Extreme wechselst.

Ich bin nicht der, der geparkt hat...

Das stimmt zwar, aber er will die Beweise von Dir sehen. :D

Von mir will niemand etwas sehen und ich habe keine Ahnung, was das hier zu suchen hat.

 

Nur nebenbei, ich habe vorhin tatsächlich eine Ampel innerorts bei erlaubten 50 aus der Ferne auf rot umspringen sehen. Gezählt war die Gelbphase 2 - 2,5 Sekunden.

Die Ampeln werden auch an die jeweilige Verkehrssituation angepasst, da ist nicht alles "out of the Box".

Sorry mein Fehler.

am 10. Mai 2018 um 20:25

Gelbzeiten werden nicht angepasst ;)

Muss doch aber, wenn es unterschiedliche bei 50 und 70km/h gibt?

am 10. Mai 2018 um 21:43

Eben dafür gibts fertige Bausteine in der Software. Das wird nicht für jede Ampelanlage neu programmiert, sondern nach dem Baukastensystem zusammengeschoben.

Es gibt so was ähnliches. Da wird in entsprechendem Abstand vor der LSA gemessen, ob die zHG eingehalten wird. Bei Überschreitung wird die folgende Ampel in Mindestzeit auf rot umgeschaltet.

am 10. Mai 2018 um 21:46

Ja, aber da kann man auch mit +20 draufhalten. Wird dann halt 10cm vor der Haltelinie wieder grün, statt 50m davor ;)

Mir wurde berichtet, dass es auf rot bleibt. :)

Dann scheint es ja doch Möglichkeiten der Änderung zu geben und wer sagt, dass dieses nicht auf Wunsch oder Unwissenheit gemacht wird? Mein Gefühl ist halt, dass das manchmal sehr knapp bemessen ist. Ich komme mit klar, wundere mich aber gelegentlich, dass auch aus dem Augenwinkel rot sehe, obwohl ich nicht mehr hätte anhalten können. Man sagt ja, dass alleine schon 1 Sekunde für die Reaktion drauf geht. Na ja, bisher hatte ich nie Probleme mit Ampeln.

am 10. Mai 2018 um 22:01

Nein, keine Ändrung an der Gelbphase. Ein eigene Funktion um Schnellfahrer auszubremsen. Glaub es einfach, dass die nicht für jede Ampel die Standard-Software-Netzwerke von Grund auf neu programmieren. Da wird auf eine Bausteinbibliothek zurückgegeriffen. Zeiten tippt da kein Softi mehr ein.

Ich werde es mal weiter beobachten. Am Samstag muss ich wieder fahren (aber nur um 120km), vielleicht sehe ich dabei eine Ampel umspringen.

 

Die blöden Ampeln, die umspringen, wenn man zu schnell ist, springen oftmals auch auf rot, wenn man Tacho strich 50 fährt. Da wird man genötigt auf der Induktionsschleife etwas unter 50 zu fahren, dann leicht beschleunigen und dann passt es. Die Ampel nervt mich bestimmt schon 15 Jahre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage. Rote Ampel in der Probezeit. HILFE